News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cardamine- Erfahrungsberichte (Gelesen 7353 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Cardamine- Erfahrungsberichte

lerchenzorn » Antwort #15 am:

Glaube ich auch nicht. Eher frisch bis sommerlich etwas trockener.
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Wie ich schon schrieb, habe ich meine Cardamine trifolia im Herbst "ausgelagert". Das heißt, ich habe sie ziemlich rabiat ausgegraben und mit zwei Primeln und einem Potentilla-Sämling, die zufällig auch da rumstanden, in eine sogenannte "Gärtnerwanne" gesetzt, ein Plastikteil, dessen Wasserabzug darin besteht, daß ein Stück der Seitenwand rausgebrochen ist. Je nachdem, wie schief die Wanne steht, sammelt sich Wasser darin oder auch nicht. Wenn ich zufällig sehe, daß Wasser in der Wanne steht, gieße ich im Vorbeigehen kurz ab. Will sagen, Cardamine trifolia stand seit Herbst in dieser Wanne bei wechselndem, meist höheren Wasserstand in voller Sonne. Dabei hatte sie Gelegenheit, gründlich naß zu werden und bis -12°C durchzufrieren. Sie sieht glücklicher aus als je zuvor. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

perfekt, jetzt zeichnet sich doch ein deutliches bild der trifolia und ihrer wünsche für mich ab :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #18 am:

Vasuch mach kluch. Material dafür wirst Du alsbald genug haben.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #19 am:

Apropos Material: C. trifolia ist eine der wenigen Stauden, die sich über Blattstecklinge vermehren lassen.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

Die Pachyphragma hat sich bei mir nicht halten können. Als ich gerade über sie nachlas, fand ich: slugs may be a problem ... Schade,... Beth Chatto beschreibt das in einem ihrer Bücher so schön, dass Pachyphragma macrophylla bei ihr die Schneeglöckchenblüte ablöst.
Schnecken habe ich genug, aber der Standort ist auch günstig. Am Bach.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #21 am:

Apropos Material: C. trifolia ist eine der wenigen Stauden, die sich über Blattstecklinge vermehren lassen.
Lohnt aber nicht. Normale Teilung ist sinnvoller. Wächst eh wie Unkraut. Pachyphragma hingegen ist eine edle, frühblühende kaukasische Schönheit, die öfter mal gedüngt und verpflanzt gehört. Sie ist im Gegensatz zur vorigen langwieriger in der Vermehrung.In den letzten Jahren trug ich einiges an Cardamine zusammen. Sie sind im Topf nicht ganz so leicht zu kultivieren. Wenn sie größere Bestände gebildet haben, dann sind sie eine Pracht! Im Schweizer Jura kenne ich einen Standort von Cardamine pentaphyllos. Eine der schönsten Arten, mit blauen Blüten!Jeder regt sich über Actaea/Cimicifuga auf, doch dass Dentaria zu Cardamine wurde, ist eigentlich viel weniger nachvollziehbar. Denn die Zahnwurz unterscheiden sich morphologisch deutlicher von der Cardamine als Cim. und Actaea.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #22 am:

Pachyphragma ist bei mir bisher von Schnecken verschont geblieben. Und sie haben sich sonst wirklich alles Delikate und Seltene einverleibt. Kommt also auch auf eine Probe an.(Das war jetzt hoffentlich nicht der Schlüsselreiz für die Viecher.)
juttchen

juttchen » Antwort #23 am:

Auf feuchten, besonders sauren Wiesen, auf Flachmooren, in Auwäldern, auf Waldlichtungen, an Bachufern, auf Strandwiesen und in Dünentälern von der Ebene bis in die alpine Stufe ist das Wiesenschaumkraut häufig und verbreitet ;D ;DIch freue mich jetzt schon auf mein "gewöhnliches" Kraut ;D
pearl

pearl » Antwort #24 am:

na, da mach ich mit und freu mich auch! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #25 am:

Die Pachyphragma hat sich bei mir nicht halten können. Als ich gerade über sie nachlas, fand ich: slugs may be a problem ... Schade,... Beth Chatto beschreibt das in einem ihrer Bücher so schön, dass Pachyphragma macrophylla bei ihr die Schneeglöckchenblüte ablöst.
bei manchen Stauden habe ich den Verdacht, dass es sinnvoller ist ein größeres und reiferes Exemplar zu pflanzen anstatt eine Jungpflanze im 9er Topf. Wenn ich meine Pflanze teile und sie umpflanze denke ich an dich.

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #26 am:

Meine trifolia stammt von einem Bestand der sich in voller Sonne und trockenem Boden gut gehalten hatte . Im Sommer gesehen und den Gartenbesitzer um ein Stück gebeten weil sie besonders schönes rotes Laub hatte , an einem ähnlichen Standort im Gärtchen gesetzt und sie schlägt sich wacker. Schatten braucht sie also nicht unbedingt , vermutlich wäre sie dort aber wüchsiger .
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #27 am:

Aber der schwarzviolette Ton, den sie in der Sonne annehmen kann, ist besonders schön.
Alle Menschen werden Flieder
MD9

MD9 » Antwort #28 am:

Durch Zufall bin ich an diese Cardamine geraten, Cardamine concatenata, sie bildet kleine Knöllchen und hat bisher die Winter hier gut überstanden.
Dateianhänge
Cardamine_concatenata_001.jpg
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
tiarello

tiarello » Antwort #29 am:

Ohhh toll, wo hast 'n die her?(Haste mal 'n Knöllchen)?Bin wirklich ein echter Fan von den Cardamine-Arten und habe einige Arten zusammengesammelt. Ich denke aber, dass alle Arten nur für Liebhaber dezenter und etwas naturnaher Beetgestaltung geeignet sind. Man muß doch schon viel Freude am Detail haben um sie überhaupt wahrzunehmen. Und mit der Fernwirkung ist 's ja auch nicht so weit her...
Antworten