News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris und Pfingstrosen (Gelesen 10527 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Iris und Pfingstrosen

pearl » Antwort #45 am:

Mein Quartier sah im Oktober so aus:[td][galerie pid=57668]Pfingstrosenquartier[/galerie][/td][td][galerie pid=58122]Pfingstrosenquartier mit Gansu[/galerie][/td][td][galerie pid=58123]Gansu mit Walker's Low[/galerie][/td]
Die ganze Fläche ist mit Split bedeckt.
...hast Du noch ein Bild in voller Blüte?
seit 2007 ist dieses Quartier sich selbst überlassen geblieben. Im Oktober haben GG und ich es wiederauferstehen lassen und sinnvoller bestückt. Wir waren überrascht, was sich zwischen der Grasnarbe so behauptet hatte und wir haben uns zwei Jahre gefreut, dass die Gräser dort so hübsch aussahen. ;D Jetzt erwarten wir mit Spannung was die Stauden zu ihrer neuen Freiheit sagen werden! Im Mai.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #46 am:

...vielleicht sehe ich das ja tatsächlich mal live.Hier noch zwei perfekt harmoniernde "Pas de deux":Iris und Salvia nemorosaPäonia mit DictamnusBeide Fotos Hermannshof Weinheim
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #47 am:

Was wächst denn da für ein Gras zwischen den Iris und den Salvien?
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #48 am:

Was wächst denn da für ein Gras zwischen den Iris und den Salvien?
...das müsste (nein, es ist!) Festuca mairei sein, auch ein schöner Strukturbildner, zwar fast immer ohne Blütenstände, tut seiner Schönheit aber keinen Abbruch
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

RosaRot » Antwort #49 am:

Ohne Blütenstände finde ich garnicht schlecht - da versamt es sich wenigstens nicht so uferlos wie andere durchaus schöne Gräser dies tun - Melica ciliata z.B. die sehr schöne Blütenstengel hat und ein widerliches Wurzelfilzgeflecht, das alle anderen Pflanzen verdrängt,wenn man nicht sofort jätet.
Viele Grüße von
RosaRot
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Melica ciliata kann man nur als "Pest" bezeichnen!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #51 am:

...vielleicht sehe ich das ja tatsächlich mal live.Hier noch zwei perfekt harmoniernde "Pas de deux":Iris und Salvia nemorosaPäonia mit Dictamnus
klar doch! Aber vorher bin ich in Ohnmacht gefallen wegen der dunkel satt roten Paeonie! Was ist das? Bitte sag es mir! Sofort!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #52 am:

Da hast du recht, aber schöne Blüten hat sie trotzdem und wie es so ist mit einer echten Pest:man wird sie nie wieder los... ::)ich meinte Melica ciliata und Trolls Post logischerweise
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #53 am:

...noch zwei traumhafte Iris-Partner:Iris mit Euphorbia seguieriana ssp. niciIris in Stipa pennata(Beide Bilder BUGA Gera 2007)
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #54 am:

klar doch! Aber vorher bin ich in Ohnmacht gefallen wegen der dunkel satt roten Paeonie! Was ist das? Bitte sag es mir! Sofort!
sorry, Ich weiß es nicht, dieses Bild stammt (noch) nicht aus meinem Garten, sondern findet sich im Hermannshof
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #55 am:

sorry, Ich weiß es nicht, dieses Bild stammt (noch) nicht aus meinem Garten, sondern findet sich im Hermannshof
ah, dann weiß ich schon! Danke! Die Bartirisbilder sind dann von wo? Dein Garten? Ich meine auf einem Color Carnival zu erkennen.

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #56 am:

...die beiden letzen Bilder habe ich 2007 in Gera aufgenommen.
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

RosaRot » Antwort #57 am:

Pearl' und was für eine Pfingstrose ist es nun? Nun will ich's wissen...
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #58 am:

nix color carn(e/i)val, die sieht doch so aus:color carneval.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #59 am:

Ahhhhh - ihr zeigt so wunderbare Bilder gegen Winterdepressionen! Ich brauche Iris - Tonnen davon! :PP.S. und bin erschrocken - schließlich habe ich letztes Jahr Melica ciliata gepflanzt ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten