News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211546 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

EmmaCampanula » Antwort #1170 am:

@axelDie saftig grüne Jungpflanze in der Mitte scheint so in etwa das zu werden, was ich mir vorstelle. Ja - da gibt es einige wunderschöne Asarumarten - gut getippt (werde mich Ihnen dieses Jahr noch widmen)! Da ich aber ein absoluter Blütenjunkie bin, kommen mir diesbzgl. die c. plain leaf schon sehr entgegen. Du sagst das Laub hält länger - wie lange hält denn das Laub der Cyclamen?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1171 am:

Ein paar wenige Blätter haben meine noch bis Juni /Juli. Aber schaut dann schon sehr zerzaust aus. Die coum haben die Blätter glaub ich länger aber da sie so klein und versteckt bis jetzt bei mir waren kann ich das nicht sagen.Neue Blätter kommen dann erst im Herbst. Die ersten Blüten bei mir im Juli bei den C.hederifolium, was allerdings ungewöhnlich ist. Die erste Blüte hab ich letztes Jahr reingestellt.Haben die einheimischen Asarum eigentlich überhaupt eine Pause?Kann mich an eine fliegende Ablösung erinnern???Bei den exotischen sind die Blüten allerdings auch oft spektakulär, halt etwas niedrig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1172 am:

Hier mal meine Sämlingssammlung. Die 5 von den 7 gekeimten (10 Samen), die noch ein Blatt haben, haben alle etwas rote Zeichnung auf dem Blatt. Allerdings kann man das bei 3 en nur mit der Lupe sehen.Die Bilder von den red center waren nicht besonderes. Hier mal das beste.
Dateianhänge
1cyclamen-red-center.jpg
1cyclamen-red-center.jpg (16.97 KiB) 132 mal betrachtet

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1173 am:

Die von den duftenden waren die vielfältigsten. Waren auch von zwei verschiedenen Pflanzen. War wohl ein Silver leaf dabei. Eins sieht ein bischen nach Lysander aus (Zacken)
Dateianhänge
1cyclamen-scented.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1174 am:

Die silver leaf, narrow leaf zeigen noch nicht viel von narrow.Später zeig ich noch meine von Hans die haben auch narrow leaf, aber da sieht man auch noch nichts. Die sind auch schon älter.
Dateianhänge
1cyclamen-silver-narrow.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1175 am:

Die dark purple haben hoffentlich später einige dabei die auch wirklich sehr dunkel blühen. Eine kleine Knolle hat ein verkümmertes Blatt das aber schon ein weiteres treibt. Von der Sorte sind bei den anderen auch welche dabei.
Dateianhänge
1cyclamen-dark-purple.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1176 am:

Von meinen wilden vom Bolsenasee hab ich welche in einen 20 cm Topf gesäht. Die sind im Original meist Richtung Apollostrain. Ich seh keinen Unterschied zu den nächsten von Hans. Also Blattform sieht man bei den ersten Blättern noch nichts. ;DAlso Bolsena strain mit etwas Schneckenfraß
Dateianhänge
1cyclamen-bolsena.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1177 am:

Hier die von Hansihoe, die in einer Riesenschale stehen zusammen mit Daphne, die aber noch gar nichts zeigen. Stehen jetzt bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad seit vielen Wochen wachsen aber trotzdem. Die größten Blätter sind ca. 1€ groß.Falls Hans seine Schalen erkennt, darin waren sein 3 jährigen Pfeilblättrigen jetzt sind die von Green Ice drinnen. Im großen und ganzen sind diese ersten Blätter ziemlich groß. Im Garten hab ich nie so große gesehen. Nächstes Jahr sollten einige zum ersten mal blühen wenn alles gut geht. :D
Dateianhänge
1cyclamen-hansihoe.jpg

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #1178 am:

sieht gut aus axel 8)...du weißt ja ich habe platz im garten ;D. bei dem jungvolk lässt sich aber nur schwer einschätzen, wie die adulten blätter einmal aussehen werden hinsichtlich zeichnung und form.
z6b
sapere aude, incipe
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1179 am:

Schließe mich an Axel - wirklich fein, was Du uns da zeigst. Ganz besonders das letzte - halt schön üppig! Hatte bei den übrigen Bildern den Eindruck, dass das Substrat ziemlich trocken ist, scheint das nur so, oder ist das tatsächlich so & soll das so sein?
Staudo

Staudo » Antwort #1180 am:

Die Kombination aus heftigem Frost und intensiver Sonne hat bei den ausgepflanzten Cyclamen coum in den letzten Tagen teilweise Schaden gemacht.
Dateianhänge
coum_trocken1_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #1181 am:

Diese Blätter sind vollkommen hinüber.
Dateianhänge
coum_trocken_ue.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1182 am:

Das passiert mir mit C. coum leider in jedem Winter - außer bei Schnee. Sie erholen sich bei Tauwetter wieder, wirklich ansehnlich werden sie hier aber nie. Wir sind eben doch ein wenig kontinental. In der Heimat stehen sie anders.Vielleicht muss man sie mit einer Vlieslage schützen, Schnee vortäuschen. Luftig und trotzdem etwas lichtdurchlässig ist eine Kombination aus Filtervlies (für Dunstabzüge) und darüber Noppenfolie, alles gut abgestützt mit Stäben.
Staudo

Staudo » Antwort #1183 am:

So viel Aufwand mache ich mit meinen Pflanzen nicht. Dort, wo sie auch jetzt beschattet werden, sehen sie gut aus.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1184 am:

Ich hatte mit meinen Cyclamen auch noch nie Probleme, ob mit Schnee (wie heuer) oder ganz ohne (wie vor zwei Jahren). Sie stehen allerdings etwas halbschattig im Norden iner Lärche und einer großen Zaubernuss. Da sie gut 8 - 10 Quadratmeter bedecken, wäre eine künstliche Abdeckung auch zu aufwändig.
Antworten