News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die schönste rote Gallica gesucht (Gelesen 6198 mal)
-
zwerggarten
Re:Die schönste rote Gallica gesucht
der kardinal ist aber nicht mehr so richtig rot...

-
sonnenschein
...und wenn Du einen duftenden hast, hätte ich gern einen Ableger
.
Es wird immer wieder Frühling
Duftangaben sind oft so widersprüchlich... 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Raphaela
Ich finde auch, daß der Cardinal einen zarten, feinen Duft hat.Wurde eigentlich schon Aimable Rouge erwähnt? Nur weil sie wuchert ist sie ja nicht weniger schön - und stark duften tut sie auf jeden Fall
ich habe den Charles aus Platzgründen in ein Beet zwischen Haus und Straße gesetzt, volle Südseite. Er ist förmlich explodiert, verblühte allerdings schnell. Inzwischen habe ich mehr PLATZ und ihn umgesetzt, immer noch kommen an seinem alten Standort die Wurzelausläufer raus und das nach nur zwei Jahren Standzeit (und war auch nur ein mickriges Wurzelausläuferchen). Wenn jemand Interesse hat würde ich mal nachschauern, ob es noch was zu ernten gibt - wenn der Schnee jemals wieder verschwindet jedenfalls.Tuscany finde ich auch einen Traum und auch mehr superb als die superb. Sissinghurst Castle ist ebenfalls wunderschön und sehr reichblühend und das rel. schattig. Dann habe ich im Herbst noch einen ganzen Schwung gepflanzt, oh, der Chlorophyllspiegel steigt und steigt - ich will jetzt endlich Frühling!!!!LG Flash
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Raphaela:Der Duft hält sich bei beiden in bescheidenen Grenzen. Aber das soll ja beim Müller Charly auch so sein: "leicht", schreibt Christine Meile, die bei den roten Gallicas nur Aimable Rouge , Hippolyte, Louis Philippe, Pourpre Charmant und Alain Blanchard die Duftnote "sehr gut" gibt.[size=0]Ich schau nicht mehr in dieses Buch[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
-
Garten-anna
Eine der schönsten Gallicas finde ich, ist Ombree Parfaite.