News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ayrshire Queen schneiden ? (Gelesen 2233 mal)
Ayrshire Queen schneiden ?
Hallo, ich hab ne dringende Bitte an Euch:In meinem Garten steht neben vielen anderen alten Rosen die "Ayrshire Queen". Sie ist noch sehr jung, letztes Jahr im Frühjahr gepflanzt. Da sie ja richtig groß wird, möchte ich am Anfang nichts falsch machen und überlege jetzt, ob ich sie schneiden soll. In den Büchern steht immer was anderes drin, da die Ayrshire Rosen offensichtlich nicht so bekannt sind. Ansonsten würde mich noch interessieren, was Ihr von den Schnittanweisungen für alte Rose bei Herrn Scarman haltet. Habe im letzten Jahr das erste Mal die Heroine de Vaucluse geschnitten und bin schon super gespannt, ob sie jetzt auch wieder kommt.!DANKE !!! 

Re:Ayrshire Queen schneiden ?
Bei uns ist s (bis auf subtropische Regionen wie das heinland z.B. ;)in der Regel kälter als in England und ein Winterschnitt könnte darum hier u.U. von Nachteil sein.Auch reagieren manche Rosen etas beleidigt auf stärkere Schnittmaßnahmen. Die Königin von Dänemark einer Freundin z.B. hat im Folgejahr fast gar nicht geblüht, als sie sie gleich nach der Blüte relativ stark zurückgeschniten hat.Man muß deiese prinzipiell ja sehr gute Ideen also an das jeweilige Klima anpassen und sollte sie nicht unbedingt 1:1 übernehmen.Ayreshire Queen würde ich einfach wachsen lassen: Ihr typischer Wuchs ist ja weichtriebig und kriechend, man braucht sie nur anfangs in die richtige Richtung zu lenken.
Hallo, danke, dass Du mir so schnell geantwortet hast und Gott sei Dank noch rechtzeitig. Die Königin von Dänemark - bei mir heißt Sie ja edel Dronningen af Danmark - soweit ich weiß, ist das aber das gleiche - hätt ich nächste Woche in Angriff genommen. Jetzt glaub ich lass ich das mit dem Schneiden und mach es wie ichs denken, wenn sie mir zu groß wird, schneid ich sie halt ein bischen, ansonsten können sie wachsen wie sie wollen, Platz genug hab ich ja für meine "Lieblinge" eingerechnet.DANKE !
Da nich für ;)Wenn du sie doch mal schneiden möchtest, ann (so wie alle Einmalblühenden) gleich nach der Blüte, sonst schneidest du dn größten Teil der zweijährige Blütentriebe weg und das wär ja schade.