News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 235254 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Natura » Antwort #315 am:

Heute habe ich auch Tomaten gesät, 25 Sorten, je 2-4 Samen. @Wiesentheo: Bist du Großhändler? :o
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #316 am:

Nee,nur so ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #317 am:

Hallo !Wie gesagt, Wiesentheo hat die Tomatengrippe ;) ;) und gibt die an uns weiter.Ich glaube ja, er hat schon ganz viele Vorbestellung für Tomatenpflanzen ;) ;).lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #318 am:

Hallo !Wie gesagt, Wiesentheo hat die Tomatengrippe ;) ;).lg elis
Gibts da pillen dafür? ;DJedenfalls ist das nicht so ein Blödsinn wie die Schweinegrippe,von der kein Schwein mehr spricht und meine Vorhersagen sich wieder einmal bestätigt haben.100 Euro Wettgebühr hab ich schon kassiert. :DAch ja,ich hab auch schon jede Menge Bestellungen.Harzfeuer zum Beispiel mache ich nur für eine ältere Frau,die auf die steht.Jon Mähnert ist sehr gefragt und bestellt und eine andere Stelle nimmt alles was sie bekommen kann.Dann sind meine Gartenfeunde und mein Lesterschwein und und ich brauche auch wieder einige,denn auch Tomaten sind gefragt. ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #319 am:

Hallo Wiesentheo !Ja, da gibts eine Impfung ;) ;) aus Green Zebra und roter Ingerl-Tomate-Extrakt. Aber die Tomatengrippe ist erfahrungsgemäß unheilbar ;) ;). lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #320 am:

So fing alles an
Dateianhänge
63__3-2__Endlosung__klein.jpg
(5.21 KiB) 82-mal heruntergeladen
Buchsini

Buchsini » Antwort #321 am:

Hallo,also wenn man nur Tomaten anpflanzt, sind 70 Sorten wohl nicht viel. Ich hatte alleine schon so um die 60 Tomatenpflanzen im letzten Jahr. Aber dazu kommen ja noch jede Menge andere Gemüsesorten. Da möchte ich nicht wissen wie viele Pflanzen ich im ganzen Garten noch angebaut habe. Wahrscheinlich mehr wie 1.700. ;D LGBuchsini
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #322 am:

Soll ich die anderen zählen?Superschmelz,Weiß-und Rotkraut,7 Blumenkästen zu 70 lang dick gesät mit Taketes(kommt die nächsten Tage)werden dann zu 3-5 Pflanzen in Töpfe gepflanzt. Im letzten Herbst 55 Blautannen(30 cm) eingesetzt und an die 250 Buchs getopftund eingeschlagen,dass man dann die nur noch rausnehmen braucht.Erdbeeren etwa 800,davon 500 selbst gebraucht.Gurken und Succini kommen auch noch irgendwann.Zu meiner Anzucht hab ich zwei zusätzliche GH in der Gartenanlage,die ich nutzern kann.Dieses Jahr kommt noch Kirschlorbeer zur Vermehrung.So,das so ziemlich alles.Mir reicht es fast,wenn ich nur Anzucht mache.Aber was mache ich dann den Rest des Jahres ???????????Ich könnte mir ein 3.E .wachsen lassen ;D Macht mir Spaß und so.Frank
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #323 am:

Jetzt sag mal bitte Frank, wie groß dein Garten ist ??? :o :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #324 am:

Ich säe auch immer gerne und viel zuviel aus.Dieses Jahr versuche ich mich zu bremsen denn im letzten Jahr habe ich nicht alles untergebracht und die liebevoll gezogenen Pflanzen verkümmerten im Topf, bzw. ladeteten auf dem Wort mit dem K :(Mit der Tomatenliste kämpfe ich immer noch, es gibt einfach zu viele die ich dieses Jahr testen möchte.Auch habe ich letztes Jahr von einigen Sorten andere Früchte als normal gehabt(z.B. eine Black Zebra mit nur 3-4 cm großen Früchten). Samen von diesen Früchten habe ich entnommen und hoffe daß die diesjährigen auch wieder so würden.Aber ob das so klappt?
Liebe Grüße Elke
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #325 am:

Jetzt sag mal bitte Frank, wie groß dein Garten ist ??? :o :D
Nicht groß,aber hoch ;D2 Gärten zu je 400 Quatrat (meine) 1 leeren,den ich bewirtschafte undeinen halben den ich mit benutze.Hatte Mal einen größeren.der war 14 Meter breit und 598 Meter lang ;DFrank
Buchsini

Buchsini » Antwort #326 am:

Hallo,ach herje....also nicht nur Tomaten. :o Wer weiß, wenn ich ein Treibhaus hätte und wenn mein Garten größer wäre.....Aber nicht schlecht, würde mir auch Spaß machen.LGBuchsini
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #327 am:

@Wiesentheo, bin beeindruckt.Ich habe dies Jahr wenigstens etwas mehr Platz, da ein kranker Pflaumenbaum wegkam.Allerdings muß ich noch warten, bis die Nebenstehende fassade fertig abgefärbt ist(also farbe abgemacht),Notfalls muß ich zwischenkübeln.Heute war mir als hätte iche srte Keime gesehen.Hier hatten doch letztes Jahr mache Samen aus dem buntenm Supermarktsortiment gemacht.Ich will man die braungrün gestreifte Cherry probieren. Sah aus, wie Zebrino oder Safari Tomate.Macht das sonst noch jemand?da war auch so eine kleine rota dabei, die sah aus, wie ein mini Andenhorn, und eine orange dattelförmige, die uns auch sehr lecker war, dazu eine kleine gelbesüßaromatische leckere.Ob ich die alle noch aussäe? *grübel*Notfalls kommen die auch in Kübel ;DLG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #328 am:

Mit welcher Themperatur keimt Ihr?
Dateianhänge
Kopie_2_von_Keimtenperatur__28__2.jpg
(25.22 KiB) 84-mal heruntergeladen
Paulownia

Paulownia » Antwort #329 am:

Boah, 26 Grad :o.Meine stehen am Wohnzimmerfenster schätze mal so ca. 22 grad.Am 6.März gesät und heut zeigen sich schon die ersten Spitzen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten