News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnitt von Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren (Gelesen 4301 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sam23

Schnitt von Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren

Sam23 »

Hilfe, ich versteh das einfach nicht :-[ Kann mir bitte mal jemand erklären wie ich bei meinen Himbeeren den Schnitt durchzuführen habe. Im ersten Jahr trugen sie super im zweiten Jahr nur noch wenig. Es sind zwei Pflanzen hier ein Foto ich lasse es mal extra groß damit man genug erkennen kannhttp://img91.imageshack.us/img91/6877/dscf1929d.jpgweiter gehts mir meiner Brombeere ein Jahr im Garten http://img408.imageshack.us/img408/8599 ... .jpgmeiner Stachelbeere hell zwei Jahr alt noch nie geschnittenhttp://img96.imageshack.us/img96/9904/dscf1932v.jpgmeine Stachelbeere dunkel auf Baum http://img144.imageshack.us/img144/8356 ... 30f.jpgIch danke euch jetzt schon im Voraus.
bristlecone

Re:Schnitt von Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren

bristlecone » Antwort #1 am:

Schau mal in den Threadfinder, dort gibt es einige Threads zu dem Thema.
Fragaria

Fragaria » Antwort #2 am:

Zu 1.: nur die abgestorbenen vorjährigen Trageruten entfernen. Es sieht so aus, als hätte jemand die Ruten für die diesjährige Ernte gekürzt? - Das wäre Unfug! Also: alles was demnächst grünt, stehen lassen.Zu 2.: Die immergrüne Sorte "Thornless Evergreen" ist gut über den Winter gekommen. Wie bei Himbeeren die abgestorbenen Teile wegschneiden, aber bei dieser Brombeere alles, was grün ist, spalierartig irgendwo festbinden.Zu 3 und 4: Ich kann ich keine Not erkennen, irgend etwas wegzuschneiden. Zwischen den Trieben ist ausreichend Platz und es sind auch noch keine nach unten hängenden Ästchen da.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #3 am:

@ fragariazu 1. ob das Unfug ist hängt von der Sorte ab.Herbsttragende Sorten kann man so zum remontieren bringen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das herbsttragende Himbeeren sind. Die sollten man dann im Winter ganz abschneiden. Sie treiben dann im Frühjahr neu aus, fruchten gut und bleiben gesund.In welchem Monat fruchten sie denn?lg, Manu
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5 am:

Hier tragen sie das erste Mal ab Juni und je nachdem wann man zurückschneidet nochmal bis in den Spätherbst/bis zum Frost.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #6 am:

Und im Herbst haben sie todsicher keine Würmer, da für sie zu spät!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

Stimmt genau, dafür im Juni je nach Witterung umso mehr :-\
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #8 am:

Eben - Herbst himbeeren - die anderen für die Würmer.
Sam23

Sam23 » Antwort #9 am:

Sie fangen gegen Mai/Juni mit den ersten Himbeeren an und geerntet werden kann dann bis in den Frost hinein. Leider kamen die Antworten etwas spät ich habe gestern die Brombeere um einiges gekürzt. >:( Ich hoffe sie kommt wieder
Fragaria

Fragaria » Antwort #10 am:

Sie fangen gegen Mai/Juni mit den ersten Himbeeren an und geerntet werden kann dann bis in den Frost hinein. Leider kamen die Antworten etwas spät ich habe gestern die Brombeere um einiges gekürzt. >:( Ich hoffe sie kommt wieder
Die Triebe, die im Herbst tragen werden, stecken jetzt noch in der Erde drin und kommen freilich demnächst zum Vorschein - diesbezüglich also keine Sorge! Wenn es herbsttragende Himbeeren sind, von denen auch im Juni/Juli Früchte erwartet werden, dann wartet man am besten im Frühjahr so lange, bis sich deutlich zeigt, wie weit die im vorigen Herbst fruchtenden Triebe von oben her abgestorben sind. Aus den unteren, noch einmal austreibenden Knospen kommt die Frühsommerernte dieser Sorten. Diese Fruchttriebe vergilben dann im Juni/Juli nach der Ernte, spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen diese absterbenden Vorjahrestriebe aber - wie bei allen Himbeeren - unmittelbar nach der Sommerernte - in Bodennähe weggeschnitten werden. Bei Himbeeren habe ich die im Saft stehenden Triebspitzen noch nie gekürzt, dort entstehen nämlich die meisten und besten Himbeeren. Eine Ausnahme biden die Spätsorten Black Jewel und Glen Coe, wo man sich wegen des andersartigen Wuchstyps entscheiden muss, ob man sie wie Brombeeren spalierartig zieht oder aber vertikal etwa am Stab kultiviert und dann an dessen Ende oben einkürzt.
Fragaria

Fragaria » Antwort #11 am:

Leider kamen die Antworten etwas spät ich habe gestern die Brombeere um einiges gekürzt. >:( Ich hoffe sie kommt wieder
Ups, ich hatte am 7.3. auch zum Thema Brombeere geantwortet, da war noch Zeit.Du hast also das Fruchtholz für dieses Jahr gekürzt, das für nächstes Jahr steckt noch als Basisknospe unter der Erde. Einen moderaten Rückschnitt im Frühjahr beantworten Brombeeren mit einem verstärkten Austrieb der verbliebenen Knospenund eventuell mit etwas grösseren Früchten. Aber die Blütenknospen, die Du mit weggeschnitten hast, sind bereits im vergangenen Herbst gebildet worden. Was davon weggeschnitten ist, bleibt weg :'( .
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

Brombeerruten kürzen ich so gut wie nie ein. Die Ruten, die nächstes Jahr tragen, werden (wie schon von Fragaria gesagt) im Laufe diesen Jahres gebildet. Diese sind also vielleicht etwas im Weg ohne Früchte zu tragen. Abschneiden darf man sie trotzdem nicht, denn man will ja im nächsten Jahr auch Früchte. Zu lange Triebe werden von mir mäandrierend auf das Spalier gebunden (so was brauchst Du vermutlich noch) - dann hängt auch nix im Weg herum. Bei meinem inzwischen alten Stock, der jedes Jahr unzählige neue Ruten treibt (>20) werden im Frühjahr die abgetragenen Triebe unten abgeschnnitten, die jungen dann wieder sauber aufgebunden.Manche ziehen die Triebe abwechselnd nach rechts oder links ans Spalier (Fächerförmig ab der Mitte) um nicht durcheinander zu kommen, welche Ruten getragen haben und welche noch nicht. Aber durch genaues Hinschauen erkennt man das auch so.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten