News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 235053 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Anne Rosmarin » Antwort #330 am:

Meine stehen auf Heizmatten(in Minigewächshäusern), haben meist auch 27°C.Habe derzeit nur auf dem Dachboden Platz und da ists meist nur wenige Grad warmNach dem Aufgehn muß ich mir echt was einfallen lassen.. ;DFoliengewächshaus ist ja noch nicht....Aber wie das so ist, die Kreativität wächst mit den Herausforderungen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
virginia

virginia » Antwort #331 am:

Ich habe am Wochenende ausgesät, diesmal 20 Sorten, je 5 - 7 Kerne. Eigentlich zu viel für unsere Platzverhältnisse, aber ich konnte mich nicht zurückhalten. Ich verschenke die, die ich nicht unterbringe, an die Nachbarschaft; die freuen sich! :D
Wenn Du mit Achtsamkeit und Hinwendung arbeitest, ist es unwichtig, was Du tust.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #332 am:

Meine stehen am Wohnzimmerfenster schätze mal so ca. 22 grad.
Meine ebenso.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
skorpion

skorpion » Antwort #333 am:

Meine im Moment auch, aber sobald es etwas wärmer wird gehts ab in den Wintergarten.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Buchsini

Buchsini » Antwort #334 am:

Hallo,ich habe meine am 07.03.ausesäht. Sie stehen bei ca. 20°C im Wohnzimmer auf dem Tisch. Wenn die Sonne hereinscheint wird es im Minigewächshaus natürlich wärmer. Dann mache ich die zwei Belüftungsschieber auf.Seit gestern kann ich schon sehen, dass die Tomaten keimen.Habe heute mal ein Foto gemacht.Die hellen Punkte sind keimende Tomaten.[IMG=http://img138.imageshack.us/img138/3953/tomatenaussaat07090310.jpg][/IMG]Jetzt habe ich sie auf die Fensterbank gestellt, da sie mehr Licht brauchen. Morgen kann man bestimmt schon ein paar Keimblätter sehen. :D Die habe ich übrigens nicht in Kamille oder so gebadet. Ich finde, bei Tomaten ist das auch nicht nötig.Hallo Natura,dann werden deine am 14 oder 15 so langsam raus kommen. Wirst schon sehen....LGBuchsini
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #335 am:

Ich bade auch nicht, aber sprühe mit Kamillentee. :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Buchsini

Buchsini » Antwort #336 am:

Hallo Anne,auf die Erde oder auf die Pflanzen oder beides?LGBuchsini
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #337 am:

zuerst auf die Erde und dann auf die bedeckten Samen. Wenn sie gekeimt sind, sprühe ich nicht mehr. Dann gibts Wasser und ab und zu Schachtelhalmbrühe.Ich finde Kamillentee ganz heilsam, bin aber zu faul zum Samen beizen.Brennnessel stäubt Urgesteinsmehl über die Jungpflanzen, wenn sie zuviel Kälte bekommen haben bzw. zu wenig Wärme. Das will ich auch mal probieren.Sonst bekommen die jungen Pflänzchen noch nichts. Nach dem pikieren etwas Kompost...
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #338 am:

Ich bade auch nicht, aber sprühe mit Kamillentee. :D
Zuwas ist das gut?Spruhst du damit die Pflanzen,oder?Jetzt ist es bei meinen Tomaten auch nicht mehr so warm.Halte dei nun bei 15 bis 18 grad.Die werden mir dann blos zu lang.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Buchsini

Buchsini » Antwort #339 am:

Hallo,ich pikiere meine Pflanzen schon recht früh. Nachdem die Keimblätter voll entfaltet sind bekommen sie schon einen eigenen Topf. Die Erde die ich verwende beinhaltet schon etwas Dünger. Dach einer Weile dünge ich mit Wuxal in geringer Dosis oder ich nehme Aquariumwasser das ich vom Wasserwechsel zurück behalten habe.Da ist ja auch etwas Dünger von den Fischen drin denke ich mal und etwas Eisendünger was ich ab und an ins Aquarium gebe damit die Wasserpflanzen gut wachsen.Später bekommen sie auch noch Kompost. Dann, wenn ich sie zum 2mal umtopfen muss.LGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #340 am:

Hallo Wiesentheo,ich habe hinter meine Pflanzen auf dem Fensterbrett eine Spiegelpappe geklemmt. Das hilft gut gegen Geiztriebigkeit.LGBuchsini
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #341 am:

Aha.Ich drehe die immer und versetze sie .Hab zwar über künstliches Licht nachgedacht,aber den Gedanken wieder verworfen.Mußte feststellen,dass nur verschieden Sorten lange Hälse bekommen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
wassermelone

wassermelone » Antwort #342 am:

Huschdegutzje danke für die Antwort. Dann werd ich die Banana Legs ich nächstses Jahr ausprobieren. Dieses Jahr hab ich schon zuviele "Normale" Tomaten vorgezogen. Als Neueinsteiger säht man gerne zuviel von einer Sorte, könnt ja sein, dass nur die Hälfte kommt. Das passier mir nächstes Jahr nicht mehr.
Buchsini

Buchsini » Antwort #343 am:

Hallo Wiesentheo,hier mal ein Bild zur Info:[IMG=http://img138.imageshack.us/img138/5527/chilipaprikatomaten0403.jpg][/IMG]Das ist vom 04.03.2010.Ich kann sogar kleinere Pflanzen hinten stehen lasssen.LGBuchsini
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #344 am:

Sprühe nur, bis sie gekeimt sind
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten