News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutrote Rose gesucht (Gelesen 11967 mal)
Re:Blutrote Rose gesucht
Für eine Edelrose recht kompakt und gesund ist 'Porta Nigra'.Für mich ist die beste nostalgisch gefüllte rote Beetrose 'Red Leonardo da Vinci'.Beide duften, können aber ein johannisbeerrot annehmen.
Grüße
invivo
invivo
-
Santolina1
Re:Blutrote Rose gesucht
Ja, genau, die Red Leonardo de Vinci hatte ich vergessen! Die hatte bei mir immer so einen undefinierbaren Pink-Ton fast wie Rosarium Uetersen, unkombinierbar fast 
-
nicoffset
Re:Blutrote Rose gesucht
Santolina: Die Pfingstrose ist schneeweiss.Ja, jetzt wo du's sagst ... die "Luzifer" hat nicht wirklich ein schwarzes Samtrot zu bieten. Da ist also Vorsicht angesagt.Wenn ich die Vinca zu den Füssen der Rosen einfach immer hübsch ausreisse? (Verzichten tu ich ungern drauf - in der Nähe gibt's nämlich violette und etwas weiter lila Vinca minor ... im Frühsommer ein Fest für die Sinne, diese drei Farben.)
-
Santolina1
Re:Blutrote Rose gesucht
krümel, zu Crocosmia Lucifer gefällt mir sehr gut gelb. Zur Pfingstrose und zum weißen, violetten und lila Vinca (wenn du es wirklich im Zaum hältst) würde auch gelb gut passen. Im Frühling sieht das dann schön frisch aus und wenn die Crocosmia blüht passt es dann auch gut. Ist meine Meinung 
-
nicoffset
Re:Blutrote Rose gesucht
Tschuldigung, bitte nicht gelb, bitte nicht gelb ... vielleicht ist es einfach so ein negatives Stereotyp in meinem Kopf und wurzelt womöglich in einer bösen Kindheitserfahrung. Aber gelb und Rosen geht einfach nicht ... für mich. 
-
Santolina1
Re:Blutrote Rose gesucht
Puhhh, krümel, in diesem Fall musst du die Crocosmia Lucifer überdenken, ob du die nicht woanders hinpflanzt. Zu weiß und violett, lila hast du die wirklich große Auswahl. Sobald die Lucifer ins Spiel kommt - ich weiß nicht. Weiß, creme passt nicht, ist zu hart zur LuciferGelb, orange - würde passen, geht aber gar nichtRottöne - könnten gefährlich werdenPinktöne - geht gar nichtWas sagst du?
-
Alfredos
Re:Blutrote Rose gesucht
Da fällt mir noch Grandhotel ein. Das ist bei mir sozusagen die zuverlässigste Rose. Schönes Rot, blüht lange (d.h. die Blüten halten lange), ich hab sie allerdings mit einem blau-violetten Salbei kombiniert und Goldfelberich. Yeah! Das ist ein Farbkracher.
-
nicoffset
Re:Blutrote Rose gesucht
Hm. Ich hatte bislang die "Ingrid Weibull" - ihr Rot passte hervorragend zur Luzifer (abgesehen davon, dass letztere - jedenfalls bei mir - nicht so lange blüht). Und ausserdem stehen die nicht wirklich dicht an dicht.Trotzdem rot?
-
Santolina1
Re:Blutrote Rose gesucht
Alfredos, Grandhotel wird aber viel größer als einen Meter.Eben, und hier kommt wieder gelb ins Spiel 
-
nicoffset
Re:Blutrote Rose gesucht
Ich hab sie noch ... sie wissen nur nicht, dass sie bald irgendwo anders landen werden. Die haben mich enttäuscht, zu mickrig und zu geringe Fernwirkung. (Es sind Ingrid, nicht Nina Weibulls, ich glaube, die zweiten sind besser oder so.)
Re:Blutrote Rose gesucht
Der rote Leo steht hier zusammen mit Mirato vor Angela im Halbschatten und das geht gut.Ich habe einige Rosen in geschlossenen Vinca minor-Flächen und hatte nie Probleme, selbst wenn ich nachträglich in uralte, eingewachsene Flächen gepflanzt habe. Vinca major wäre allerdings tödlich.Grandhotel ist hier auch sehr verlässlich, allerdings ziemlich raumgreifend.
Grüße
invivo
invivo
-
nicoffset
Re:Blutrote Rose gesucht
Invivo, die rote Leo finde ich sehr apart, besonders die Blütenform. Aber teilst du Santolinas Farberfahrung? Pinkig wär mir gar nicht lieb.
-
Santolina1
Re:Blutrote Rose gesucht
Grandhotel finde ich nicht so schlecht, wenn man Platz genug hat. Die Fernwirkung ist auch gut. Gesund war sie eigentlich auch immer. Sie steht noch in meinem alten Garten und irgendwann muss ich mir noch Stecklinge davon schneidenGrandhotel ist hier auch sehr verlässlich, allerdings ziemlich raumgreifend.