News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

pimpinellifolia Hybride 'Paula Vapelle' (Gelesen 6512 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:pimpinellifolia Hybride 'Paula Vapelle'

marcir » Antwort #15 am:

Alfredos

Alfredos » Antwort #16 am:

mangels Himbeeren hatte ich damit bisher keine Probleme, hoffendlich bleibt das so ::)
Ich hab auch keine....... :-XUnd trotzdem kommen die Biester irgendwoher..... :(
Orlith

Orlith » Antwort #17 am:

Alfredos, dann werd ich die Rose im Auge behalten, was machst du gegen die Biester ?? Danke nochmal, Zundel hat sie tatsächlich noch :D . Direkt bestellen kann ich da aber nicht, hab mir das Bestellformular schon mal ausgedruckt. Ans Telefon ging leider niemand mehr.
Liebe Grüße, Orlith
Alfredos

Alfredos » Antwort #18 am:

was machst du gegen die Biester ??
Rainfarnbrühe soll helfen, aber schon bevor sie aktiv werden. Das habe ich gelesen aber nicht probiert.Selbst habe ich nur die abgefallenen Knospen penibel genau aufgelesen, mehr kann man nicht tun. Bin aber für jeden Hinweis dankbar. Das Viehzeug ist ärgerlich, von 50 - 60 Blüten sind mir eine Hand voll geblieben, der Rest fiel ab.... :'( Ich hab geheult und geflucht. Ich find die Pimpis so toll, aber die Anfälligkeit für diesen Käfer hat mich bis jetzt immer abgeschreckt.
Orlith

Orlith » Antwort #19 am:

Na du machst mir ja Mut ;) :D Werde mich mal im Netz belesen und GG befragen, der ist Gartenfachberater der muß das wissen und wehe wenn nicht ;D .
Liebe Grüße, Orlith
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

Alfredos, dann werd ich die Rose im Auge behalten, was machst du gegen die Biester ?? Danke nochmal, Zundel hat sie tatsächlich noch :D . Direkt bestellen kann ich da aber nicht, hab mir das Bestellformular schon mal ausgedruckt. Ans Telefon ging leider niemand mehr.
Mail ging doch auch...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

juttchens Link zu PV 'White Gold' gilt als eine der besten (fast) weißen Strauchrosen, eine gut duftende und rein weiße zu finden wird schwierig , die neue 'Artemis' muss sich erst noch beweisen, aber du hast doch schon was gutes ausgesucht.
Ice Girl!!! Hab ich in Bahlingen gesehen, sehr schön! Und duftet sehr gut!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

hab leider beim ersten Besuch dort kein Foto gemacht, beim zweiten Besuch war der Zeitpunkt gerade ungünstig.
Dateianhänge
IceGirl_verblueht_.JPG
invivo

invivo » Antwort #23 am:

'Ice-Girl Freelander' wird eigentlich nur als Freiland-Schnittrose vertrieben.Die Freelander-Serie von Kordes hat auch noch andere interessante Farben, z.B. bräunliche Töne.
Grüße
invivo
Orlith

Orlith » Antwort #24 am:

Eine sicher sehr schöne Rose aber nicht das was mir vorschwebt. Es sollte schon eine Wildrosen-Hybride sein.
Liebe Grüße, Orlith
fyvie

fyvie » Antwort #25 am:

Also Rainfarnbrühe hat bei mir noch nie was gegen die Blütenstecher geholfen. Aber Absammeln um die Mittagszeit, es sind meist nur 1 od. 2 Tierchen pro Pflanze. Habe mal gelesen, dass ein Käfer zwischen 20 u. 30 Knospen ansticht, :o aber nur in eine sein Ei ablegt ( um die Jäger in die Irre zu führen ), aber nicht mit mir! ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #26 am:

Wenn Wildrosenhybride, dann ist Paula Vapelle wirklich genau die richtige Wahl!
Es wird immer wieder Frühling
Orlith

Orlith » Antwort #27 am:

Ich bedanke mich nochmal bei allen :D und ich habe zwei 'Paulas' bestellt !!
Liebe Grüße, Orlith
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

'Ice-Girl Freelander' wird eigentlich nur als Freiland-Schnittrose vertrieben.Die Freelander-Serie von Kordes hat auch noch andere interessante Farben, z.B. bräunliche Töne.
In Bahlingen bei Rosen und Wein, Fa. Weis, verkaufen sie auch Schnittrosen, vermutlich führen sie sie deshalb. Hab z.B. auch die Caramel Antike dort im Topf gesehen zum kaufen. Aber nichtsdestotrotz wächst die IceGirl dort am Rosenweg/Schaugarten als üppiger mannshoher dichter Busch! Bräunliche hab ich jetzt bei dem Kordes-Link keine gesehen, aber bräunlich ist ja auch ein dehnbarer Begriff. ;)
Antworten