News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 159699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Schneeglöckchen im Garten

sarastro » Antwort #180 am:

Ach, wenn ich's drauf anlege, ist mir sogar St.Petersburg nicht zu weit, und nach Holland komme ich i.d.R. einmal im Jahr. Nur hat es zum Galanthus-Treffen einfach nie gepasst. Dieses Jahr hätte ich mich sogar wegeisen können, doch sah ich einfach nicht ein, im Frust bei Schnee herumzulungern und hätte auch nicht geglaubt, dass tatsächlich ein Treffen standfindet. Ein Anruf meinerseits hätte wahrscheinlich genügt, denn Zeit zum Klönen wäre auch schön.
ElkeR

ElkeR » Antwort #181 am:

Vor einigen Jahren bekam ich Galanthus "Titania" als G. plicatus geschenkt. Das Blatt sieht aber überhaupt nicht gefaltet aus, ähnelt eher G. nivalis. Könnt Ihr mir vielleicht mehr zu "Titania" sagen ?Noch eine Frage habe ich: Sicher ist es auch hier üblich, sich als Neuling vorzustellen, wenn ja, wo sollte man das tun? Neulingsgrüße vonElke
sarastro

sarastro » Antwort #182 am:

Hallo Elke, willkommen! Titania ist eine dicht gefüllte Sorte, die recht hoch wird.Bin leider in Eile, fahre heute nach Frankfurt! :o
ElkeR

ElkeR » Antwort #183 am:

Vielen Dank, Sarastro, auch für das Willkommen.So langsam taut hier der Schnee weg und es tauchen immer mehr Frühlingsboten auf...Hoffnungsvolle GartengrüßeElke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #184 am:

Noch eine Frage habe ich: Sicher ist es auch hier üblich, sich als Neuling vorzustellen, wenn ja, wo sollte man das tun? Neulingsgrüße vonElke
Hallo Elke,entschuldige Du bist hier leider etwas untergegangen. ::)Herzlich Willkommen bei garten-pur! :DWenn Du Dich vorstellen möchtest, dann kannst Du das bei den Gartenmenschen machen. Das macht jeder wie er möchte. :)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #185 am:

Hallo Elke, ich freue mich dich hier zu treffen und begrüsse dich mit ein paar nivalis aus meinem Garten.
Dateianhänge
Gn0503k.jpg
P_etra

P_etra » Antwort #186 am:

;D ;D ;DBild
ElkeR

ElkeR » Antwort #187 am:

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und die wunderschönen Bilder.Hier taut es endlich und jeden Tag kann man nun endlich mindestens einen seiner Lieblinge im Garten begrüßen.Galanthus "Brenda Troyle" blüht erstmals - es ist sehr hübsch, sieht aber eigentlich nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Könntet Ihr bitte etwas zu "Brenda Troyle" schreiben ( in der Literatur und im www habe ich leider nicht so viel Aussagefähiges gefunden).Danke und viele GrüßeElke
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #188 am:

Elke, ein Foto hilft natürlich viel weiter...leider habe ich keine 'Brenda Toyle' im Garten, noch nicht. Laß dir von Sarastro ein paar zum vergleichen senden. Hast du schon bei http://www.judyssnowdrops.co.uk/my_coll ... tmgeschaut. Ich hätte gern von den Experten gewußt ob das angehängte ein richtiges 'VridiApice' ist? Die Zwiebeln habe ich aus einem deutschen Zwiebelgroßhandel.
Dateianhänge
ViridiApice0502k.jpg
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

bonsai » Antwort #189 am:

Die habe ich heute im Garten entdeckt. Ich glaube zwar nicht, dass es eine besondere Sorte ist, aber schön sind sie allemal.
Dateianhänge
galanthus_1.jpg
(32.45 KiB) 62-mal heruntergeladen
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
sarastro

sarastro » Antwort #190 am:

Hallo Schneeglöckchenfans!Brenda Troyle ist eine alte irische Hybride, die um etwa eine Woche früher blüht als S.Arnott. Sie wird ausgewachsen fast 40 cm hoch und hat sehr große, offene Blüten mit einem gewöhnlichen, grünen V-Merkmal auf den inneren Tepalen.Maggi, das ist ein Viridiapicis, wenn auch ein schlecht ausgeprägtes! Normal haben die auch ein Eselsohr, ähnlich der Scharlockii!Jedes Jahr bringt mich das Thema Schneeglöckchen ein wenig weiter. Es ist äußerst spannend, am Anfang vor etwa 6 Jahren konnte ich noch nicht ein Brenda Troyle von anderen unterscheiden! Aber es sind teilweise echt Haarspaltereien.Hier blühen gerade traumhaft schön die Varietäten von G.elwesii!Das letzte Jahr haben sie im Wachstum enorm zugelegt.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #191 am:

Könntest du nicht vielleicht - nur für die Forumsanwendung - eine Digi anschaffen. Es wäre doch zu schön, wenn wir die Schneeglöckchen vergleichen könnten.
Günther

Günther » Antwort #192 am:

Könntest du nicht vielleicht - nur für die Forumsanwendung - eine Digi anschaffen. Es wäre doch zu schön, wenn wir die Schneeglöckchen vergleichen könnten.
Vorschlag für den Devotionalienshop: Die pur-Digicam ;D ;D ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #193 am:

ein no-name, das ich aber schon lange in meinem Garten "kenne", seit vielen Jahren blüht es als erstes im Januar schon, im März immer noch.
Dateianhänge
schneegl.jpg
(12.61 KiB) 63-mal heruntergeladen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #194 am:

Viridiapice kenne ich bisher mit und ohne Eselsohr! Eigentlich müsste es strenggenommen Galanthus nivalis 'Viridiapicis-Group' heißen, wie auch 'Scharlockii-Group' oder 'Sandersii-Group', obgleich bei den Scharlockis sich ja inzwischen herausgestellt hat, das diese eine Varietät von G.nivalis sein sollen. ::)
Antworten