News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergrüner Sichtschutz?? (Gelesen 4352 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Immergrüner Sichtschutz??

riegelrot » Antwort #15 am:

Bei Kaiserlautern gibt es an den amerikanischen Kasernen so grüne Plastezäune. Soll wohl aussehen wie Efeu, ist absolut blickdicht und pflegeleicht 8)
schnellwachsend aber nicht?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Paulownia

Paulownia » Antwort #16 am:

Nö, aber alles kann man eben nicht haben. ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #17 am:

wieso gibt es hier so seltsame kommentare? normalerweise überschlagt ihr euch doch alle mit tatsächlich nützlichen vorschlägen!
War die Frage zu einfach?Das Wetter heute zu schlecht = Frust?Trotzdem noch ein (ernstgemeinter) Vorschlag: Schöner Holzzaun, bestehend aus Rankgitter und diese bewachsen lassen mit großblättrigem Efeu und immergrümer Lonicera henryi. Dann hast du ja auch was Farbe durch die schönen Blüten der Lonicera, die außerdem viele Bienen anlocken. Wir haben eine Mauer so bepflanzt. Die einzige Arbeit ist, hin und wieder die sehr schnell wachsende Pracht zurückschneiden.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Drähte spannen und Schlingknöterich pflanzen. Lässt sich trotz seines Wucherdrangs bei eventueller Unverträglichkeit mit der Ästhetik des Besitzers einfach entfernen. Scheinbar triebt er nicht mehr aus wenn man ihn ganz tief abholzt. (ausprobiert, aber nicht bei mir, hätt ich nicht gedacht) aber optisch nichts für ordentliche Menschen, dann Smaragdthujen.Ich hab in so einer Situation Brombeeren gepflanzt (Theodor Reimers) schnellwüchsig sehr stachelig, köstlicheFrüchte, guter Laubfroschlebensraum, kaum zu bändigen, extrem schwer zu entfernen.Ich bin ausgezogen, war da 3-4 Meter hoch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Sam23

Sam23 » Antwort #19 am:

Bambus, ich glaube schneller wächst kaum was und bei der richtiges Sorte bleibt der auch immergrün und rollt die Blätter nicht ein im Winter.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #20 am:

Das kommt aber ganz auf den Winter an. Ist es ein strenger, rollen auch Bambusarten die Blätter. Und die horstigen hängen bei Schnee und Nässe gerne extrem über. Und die nichthorstigen beglücken dann auch Deine Nachbarn. Oder besuchen Dich im Keller (reißen Dein Haus ab, schwängern Deine Katze, löschen die PC-Daten :-X.Wenn Platz ist und die Hecke nicht schmal sein muß: vielleicht noch Kirschlorbeer kombiniert mit Clematis. Dann aber den Kirschlorbeer sorgfältig in der Baumschule aussuchen (und den Gärtner aufs Zahnfleisch fühlen). Es gibt frostmäßig sehr unterschiedlich anfällige Sorten. Hier verliert jedes Jahr ein Strauch den großteil seines Laubes und bekommt braune Flecken, 10m weiter steht ein anderer, der noch nie Blattschäden davon trug (und diesen beiden stimmt auch die Regel "je schmaler das Blatt, desto frosthärter" nicht).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

Bei der Auswahl einer geeigneten Kirschlorbeer-Sorte ist die die Bundesgehölz-Sichtung sehr hilfreich:http://www.gehoelzsichtung.de/gehoelze/ ... htmDennoch: An ungeschützten, windigen, sehr kalten Standorten sind Prunus laurocerasus frostgefährdet (Braune Blätter). Einen Totalausfall wird es aber nur an Extremstandorten geben.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

...Hier eine kurze Zusammenfassung immergrüner und laubabwerfender Gehölze.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Liebe Grüße

Jo
reiner64

reiner64 » Antwort #23 am:

Vielen Dank für die sehr unterschiedlichen und unterhaltsamen Antworten!! Das Grundstück ist mit einem stabilen Gitterzaun eingegrenzt. ich dachte an Schlingpflanzen ;D .Gruss Reiner
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #24 am:

Vielen Dank für die sehr unterschiedlichen und unterhaltsamen Antworten!! Das Grundstück ist mit einem stabilen Gitterzaun eingegrenzt. ich dachte an Schlingpflanzen ;D .Gruss Reiner
Immergrüne? Dann läuft es wohl auf Efeu hinaus.Bei laubabwerfenden Schlingern ist die Auswahl größer...
Liebe Grüße

Jo
Antworten