News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbogen Schnitt/ Pflege (Gelesen 12837 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosenbogen Schnitt/ Pflege

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Hallo,ich schneide meine Rosen an den Bögen zwei Mal im Jahr. Da es alles einmalblühende Sorten sind, schneide ich sie direkt nach der Blüte und dann wieder im Laufe des Septembers.Die Langtriebe sind ab Bogen festgebunden, so dass der Bogen schön dicht wird. Die Seitentriebe sind vor der Blüte schon ganz schön lang und üppig.Nach der Blüte schneide ich sie auf ein bis zwei Augen ab. Im September dann nochmal, weil die Seitentriebe bis dahin wieder ordentlich gewachsen sind.Ich habe nur Rambler an den Bögen stehen. Hier ein Bild:http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/phpslideshow.php?directory=.&currentPic=58
mh, ein einziger Traum die Bleu Magenta am Bogen. Leider währt das Vergnügen nicht so lange...
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #16 am:

Guten Morgen!Raphaela, darf ich dich bitten, noch mal deinen Kennerblick auf meine gestern Abend eingestellten Fotos der fraglichen Rose zu werfen? Vielleicht kannst du darauf noch eher erkennen, welche es sein könnte. Ich wüsste es eben gern, was ich da habe ................ freue mich auch über jeden anderen Kennerblick!Danke und herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #17 am:

Ich schneide meine Rosen am Rosenpavillon ähnlich wie Amelia, allerdings erstmals nach der ersten Blüte meiner GdF, also Anfang Juli, dann jeden Trieb mit Verblühtem um ca. 30-40 cm, und zum zweitenmal erst im zeitigen Frühjahr (also jetzt dann, wenn der Wettergott es endlich zuläßt!). Dieser zweite Schnitt ist radikal. Ich mache es so, wie von Amelia geschildert: Die Triebe werden vom Träger komplett gelöst, aufgefächert und so neu angebunden. Jegliches Sich-Überkreuzen von Trieben wird unterbunden, auch durch entsprechendes Auslichten: Überkreuzen führt immer zu Kümmernis und über kurz oder lang zum Absterben mindestens eines der Triebe. Darum auch kein "Flechten". Lange Neutriebe werden erstens eingekürzt und zweitens am Bogen niedergebunden-was natürlich neue Seitentriebe mit neuen Blüten begünstigt. Ein radikales Auslichten zugunsten der Form fördert das Wachstum und die Blühfreudigkeit. Im Zweifel nehme ich lieber mehr weg, als etwas doch stehen zu lassen. Eine gut geschnittene Rosenlaube dauert bei mir bei konzentrierter Arbeit ca. 1 1/2-2 Tage. Das lohnt sich dann aber auch. Das Ergebnis wirkt jedesmal ästhetisch, aber recht kahl. Schon 4 Wochen später aber ist alles schon schön dicht.Nach meiner Erfahrung führt Zurückhaltung beim Schneiden schnell zu einem wilden, struppigen "Besen", dessen man auch kaum noch Herr wird.Bei Schultheis zeigte mir einer der Gärtner übrigens mit Stolz eine üppige "Veilchenblau" am großen Bogen und erzählte mir davon, wie er zum Entsetzen von Herrn Schultheis im Frühjahr aufs Schärfste "ausgeputzt" hatte. Die Rose war eine ungestüme Wolke von Blüten.Egal, ob Erinnerung an Brod oder Souvenir d'Alphonse Lavallée: Tolle Rose!
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #18 am:

Danke für die Antwort!Ja, grundsätzlich bin ich auch jemand, der eher mutig schneidet. Mein Mann jault jedesmal, wenn ich im Frühjahr loslege - und ist dann in der Blütezeit positiv überrascht. Ich kenne etliche Leute, die durch zaghaftes Schneiden regelrechten Mickerwuchs produzieren - kann man z.B. auch wunderbar bei überwinterten Fuchsien erleben.Gerade weil ich weiß, wie kräftig ein guter Schnitt zu neuem Wachstum anregt, war ich bei der wuchsfreudigen "Erinnerung an wen auch immer" etwas ängstlich.Aber ja, ich denke, ich werde ihr einiges wegnehmen (wenn die Gefahr, dass mir die Finger dabei abfrieren, endlich mal geringer wird ........)Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Amelia

Amelia » Antwort #19 am:

Wenn Du die Rose konsequent jedes Jahr zweimal schneidest, hast Du sie unter Kontrolle. Der zweite, radikale Schnitt auf ein bis zwei Augen an den Nebentrieben (ich mach es im September) ist wichtig, damit der Bogen nicht zugewuchert wird :). So habe ich eigentlich auch alle meine Rambler (Bleu Magenta, Mrs. F.W. Flight, Bonny, Maria Lisa und auch die Kletterrosen, New Dawn, Penny Lane und Constance Spry gut unter Kontrolle :).
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #20 am:

Gut - ich denke, den radikalen Schnitt werde ich jetzt demnächst machen, wenn ich meine ganzen Rosen schneide. Du schneidest also wirklich jeden Nebentrieb auf zwei Augen zurück? Gut, das lichtet natürlich sehr schön aus und bringt sicher auch schon eine Ordnung hinein.Ich werde sicher auch meine Ghislaine dieses Jahr mal ein wenig stärker bändigen müssen. Letztes Jahr hatte sie durch die Fröste viel Totholz, welches ich weggenommen habe. Hat sie alles im Sommer wieder wettgemacht ..... ich fürchte, dieses Jahr muss ich sie ein wenig einschränken.........Ghislaine de Feligonde
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Amelia

Amelia » Antwort #21 am:

Deine GdF ist wunderschön :D.
Antworten