News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwarz = tot? (Gelesen 1393 mal)
Schwarz = tot?
Die Rosen hat's gebeutelt.Viele haben Zweige in schwarzbrauner Tönung. Kann ich die unbesorgt zurückschneiden, oder keimt da noch ein Fünkchen Hoffnung?
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Schwarz = tot?
Nach meiner Erfahrung ist schwarz = tot.Ich schneide allerdings jetzt noch nicht zurück, auch nichts Totes - der Winter ist mir dieses Jahr zu anhänglich. Ich schneide lieber ein bißchen zu spät als zu früh - zu früh weggeschnitten, und dann nochmal Frost, da geht's dann schnell zu sehr an die Substanz ...........Bin damit bisher gut gefahren ...........Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Warte, bis die Forsythien anfangen zu blühen, und dann greif beherzt zur Schere. Alles, was innen auch nur ein kleines bißchen braun ist, muß weg, auch wenns weh tut. Die Rosen treiben zwar u.U. noch aus, aber es wird nix Richtiges mehr.
Schöne Grüße aus Wien!
- Rosenbitch
schalte mich mal kurz mit ein, was ist eigentlich mit Zweigen, die so richtig dunkelrot (geworden) sind, werden die später auch schwarz und sterben ab ? Diese Zweige fallen mir zu Zeit vermehrt auf...
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
- Danilo
- Region: Breisgau|8b & Barnim|7a
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Hier hats nur die Beetrosen erwischt, und dank der Schneedecke auch nur Rosen, die höher als 80cm waren. Da der Großteil sowieso runtergeschnitten wird, ist der Schaden also nicht nennenswert. Die Strauchrosen sind ausnahmslos bis in die Spitzen satt grün und haben schon schwellende Knospen.
Ist bei meinen auch so, die schwarzen oder nicht völlig grünen Triebe treiben zwar hin und wieder sogar aus, aber die Blätter werden nach kurzer Zeit gelb und sterben mit samt dem Zweig ab.Ich warte grundsätzlich, bis die ersten (roten) Triebe schon wenige Zentimeter lang sind, um zu sehen wo überhaupt was austreibt, erst dann schneide ich exakt auf Auge.Rosenbitch, mit den dunkelroten würde ich genauso verfahren, also abwarten ob sie gesund austreiben. Schneiden kann man auch später noch.Alles, was innen auch nur ein kleines bißchen braun ist, muß weg, auch wenns weh tut. Die Rosen treiben zwar u.U. noch aus, aber es wird nix Richtiges mehr.
Rot werden die Triebe als Schutz gegen die Sonne (Anthocyane), doch nach rot kommt tot.Doch ich frage mich immer warum sind tote Triebe gerade schwarz (oder braun) es muss natürlich etwas mit der Zellwandzerstörung und dem Auslaufen der Zelle zu tun haben. Zersetzungsprozesse durch Pilze, oder Bakterien? Oxidation des Zellinneren? Zerstörung, oder Abbau des Chlorophyll, oder anderer Farbstoffe? Wer weiß genaueres?
Grüße
invivo
invivo
Dunkelrote Triebe haben mich letztes Jahr auch erschreckt, aber zum Glück leben sie noch.Auch für die Dunkelroten und die äußerlich gesunden grünen Triebe gilt, was Martina schon gesagt hat: Das Mark muss weiß sein, alles bräunliche muss weggeschnitten werden (zumindest, wenn man nicht später noch mal schneiden will).Aber bei dem Wetter warte ich auch noch auf die Forsythien ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
tapir
Meine Austins haben die eigenartige Angewohnheit, ihre Triebe im Winter rot einzufärben. Das beginnt mit roten Fleckchen und geht dann bei Minusgraden in durchgehend rötliche Färbung über. Im Vorfrühling geht es dann über rote Punkte wieder zurück zur grünen Triebfarbe. Früher hatte ich die Befürchtung, dass sie es sich bei den roten Flecken um Botrytis oder Rindenfleckenkrankheit handle, aber das sieht dann doch anders aus.Liebe Grüße, Barbaraschalte mich mal kurz mit ein, was ist eigentlich mit Zweigen, die so richtig dunkelrot (geworden) sind, werden die später auch schwarz und sterben ab ? Diese Zweige fallen mir zu Zeit vermehrt auf...
-
Garten-anna
Hallo Barbara,dass hat mich gerade beruhigt. Habe die Feststellung auch bei einigen Austins gemacht.