News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mein neuestes antiquarisches Gartenbuch (Gelesen 138384 mal)
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
wo ist es geblieben? Bei grasland und Herrn Kilian eher nicht.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mag vielleicht ein Ladenhüter gewesen sein, denn 2003 hat Herr Kilian dasselbe für 70 € angeboten. Da gab es übrigens auch noch ein voll gefülltes hellviolettes (65 €) und ein voll gefülltes dunkelblaues (80 €) Leberblümchen im Angebot.Da scheint mir das violett-purpurne gefüllte Leberblümchen von Sarastro zum Preis von 60 € ein richtiges Schnäppchen zu sein.
obwohl ich keinen Rhododendron Garten mehr habe, fiel mir dieses Buch in die Hände und ich konnte es nicht an mir vorüber gehen lassen:John Street, Rhododendrons. So vom ersten Eindruck toll finde ich die Überblickskarte der Winterhärtezonen in den USA. Der Text scheint mir ausgefeilt die Fotos ansprechend. Ich werde es erst einmal ins Bücherregal stellen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
thegardener hatte neulich hier Franz Boerner, Blütengehölze für Garten und Park empfohlen. Ein tolles Buch, das ich gerade ausgeliehen habe.Jetzt habe ich den Doppelband:Blütengehölze zum zweiten Mal undFranz Boerner, Nadelgehölze für Garten und ParkEs ist genauso lebhaft in seiner Beschreibung, nur sind die Bilder zum Fürchten. Was man damals schön fand ist ausgesprochen gruselig. Ein dichter Wald aus Koniferen der seltensten Arten. Wenn Pflanzenliebhaber zu dieser Spezialisierung neigen, dann kann es schon sehr krass oder derb werden. "Alter Schwede!"Trotzdem erfährt man wieder unentbehrliche Einzelheiten über Mammutbäume. Das finde ich gut. Das Buch kommt also auch ins Regal.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine Besonderheit: Karl Foerster, Vom Blütengarten der ZukunftDer Bornimer Senkgarten ist dort beschrieben unter dem Schlagwort: Der automatische Blumengarten. Beeindruckende Bilder von Miscanthus und eine riesige Vasensammlung. Ich finde, dass es das Buch ist, das am deutlichsten Foersters persönliche und private Interpretation des Gartenthemas zeigt. Und auch ein paar Aquarelle seiner Mutter.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
auch nicht mein Hauptgebiet, aber ein wunderbares Buch scheint mir:Rosenapfel und Goldparmäne - 365 Apfelsorten - Botanik, Geschichte udn Verwendung zu sein. Immerhin gärtner ich auf einer Streuobstwiese. Möglicherweise kann ich manche Apfelsorten dort bestimmen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dies ist überhaupt das Buch, mit dem er berühmt wurde. Es war das auflagenstärkste überhaupt und wurde sogar den Soldaten im ersten Weltkrieg als Lektüre an der Front mitgegeben.Ich habe zwei Exemplare, eines davon mit persönlicher Widmung.Eine Besonderheit: Karl Foerster, Vom Blütengarten der ZukunftDer Bornimer Senkgarten ist dort beschrieben unter dem Schlagwort: Der automatische Blumengarten. Beeindruckende Bilder von Miscanthus und eine riesige Vasensammlung. Ich finde, dass es das Buch ist, das am deutlichsten Foersters persönliche und private Interpretation des Gartenthemas zeigt. Und auch ein paar Aquarelle seiner Mutter.
waaas? Das ist wirklich großartig. Ich habe auch jetzt zwei Exemplare. Eines davon werde ich ausleihen können, wenn mir jemand begegnet, der Interesse daran hat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich auch (aber leider ohne Foerster-Widmung). Dafür "Winterharte Blütenstauden und Sträucher der Neuzeit" von 1911 (mit allerdings nicht persönlicher Widmung Foersters von 1930
ein weiteres Buch, das ich überaus empfehlenswert finde ist:Gärten im ländlichen StilLandhausstil war in den 80er Jahren. Jetzt haben wir eine gesteigerte Verkitschung des Landhausstils. John Brookes hat einen ganz anderen Ansatz als dieses repräsentative Gedöns, das da um englische Gärten gemacht wird. Gärten innerhalb der Landschaft, Die Landschaft verstehen, die geborgte Landschaft, Winterblüten, Natürliche Pflanzungen, Fließende Linien, Dem Garten Patina verleihen - und nicht indem man Pötte mit Joghurt und Erdepampe auf alt faked - Naturgärten in rauher Landschaft, Waldige Gärten und Kiesgärten. 1987 für die englische Ausgabe! Ha!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Simsonfalko
ein weiteres Buch, das ich überaus empfehlenswert finde ist:Gärten im ländlichen StilLandhausstil war in den 80er Jahren. Jetzt haben wir eine gesteigerte Verkitschung des Landhausstils. John Brookes hat einen ganz anderen Ansatz als dieses repräsentative Gedöns, das da um englische Gärten gemacht wird. Gärten innerhalb der Landschaft, Die Landschaft verstehen, die geborgte Landschaft, Winterblüten, Natürliche Pflanzungen, Fließende Linien, Dem Garten Patina verleihen - und nicht indem man Pötte mit Joghurt und Erdepampe auf alt faked - Naturgärten in rauher Landschaft, Waldige Gärten und Kiesgärten. 1987 für die englische Ausgabe! Ha!
morgen werde ich mir dieses Buch vornehmen, ich bin schon ganz gespannt darauf und möchte eigentlich wissen, ob es so etwas vergleichbares heute gibt.Naturraum-MenschenlandschaftThomas hat einmal ein sehr interessantes Thema zu Pflanzen in der Stadt oder so gemacht. Ich fahnde mal.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ruderalflächenfotos war der thread von Thomas.In dem wunderbaren Buch Naturraum Menschenlandschaft gibt es auf Seite 132f eine schöne Ausführungen über "Unser Dorf soll schöner werden". Regelmäßig ist der dörfliche Pflanzenbestand nach solch einem Wettbewerb ärmer an Arten geworden. Fehlgeleitete Ordnungsliebe. Wer hat diese Aktion ins Leben gerufen und wer führt sie als Projekt auf seiner Netzseite? Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft Organisation anklicken und - mal ganz runterscrollen. Die mit den lokalen Gartenbauvereinen ...Ich werde also in diesem wunderbaren Buch weiter blättern.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky