News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasen: Schaden durch Pilz oder Urin? (Gelesen 5450 mal)
Moderator: Nina
Rasen: Schaden durch Pilz oder Urin?
Nachdem der Schnee endlich weg ist sieht ein Teil meines Rasens sehr seltsam aus:
Die kreisrunden Flecken (mit ca. 10 cm Durchmesser) sind trocken, das Gras scheint verätzt zu sein.Wer war's: die Nachbarskatze oder doch ein Pilzbefall?Und wie geht es weiter: muß ich die Grasnarbe komplett abtragen und neu aussäen?Liebe Grüße, Barbara
- Wiesentheo
Re:Rasen: Schaden durch Pilz oder Urin?
Winterschäden?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich vermute mal Schneeschimmel, ein Pilz. Frag mal Tante Google.
Viele Grüße tokudama
Schneeschimmel wäre schmierig-schleimig, die weißen Flächen sind aber ganz trocken, fast papierartig. Vielleicht ist es die "Wurzelhalsfäule", eine andere Winterkrankheit bei Rasengräsern?Na jedenfalls nochmal Schonzeit für die Nachbarskatze, sie scheint also nur für die "Glücks"-Häufchen in den Beeten verantwortlich zu sein.
Tja, dann warte ich wohl mal am besten ab, wie sich die runden Flecken weiter entwickeln, oder?

100 Punkte, denn es ist ein Schaden, und er ist im Winter passiert!Winterschäden?

Ich nenne diese Flecken in meinem Garten Schneeschimmel. Ob's richtig ist, weiß ich nicht. Als der Schnee wegtaute, waren die Flecken matschig und sind jetzt erst abgetrocknet. Es sieht so aus, als ob das Gras beginnt wieder durchzutreiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Alos ich hab auch solche Flecken und auch so kann man viel solche Erscheinungen sehen.Hab mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht.Werde mal morgen richtig hingucken.Sind halt Winterschäden ;DWenns weg ist das Gras,dann kommt neuer drüber und fertsch.Ich denke Mal die Maulwürfe sind da das größere Übel.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
hast du die abgestorbenen Halme herausgerecht?Es sieht so aus, als ob das Gras beginnt wieder durchzutreiben.
kommt das neue von allein, oder wie?Wenns weg ist das Gras,dann kommt neuer drüber und fertsch.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Keine Sorge, das ist nach schneereichen Wintern oder zuviel Laub auf dem Rasen ganz normal.Ich harke den gesamten Rasen ab, also natürlich auch diese Stellen. Das treibt dort ganz normal wieder durch. Ende April fällts schon gar nicht mehr auf.
Danke, dann braucht es ja nur ein wenig Geduld.
Liebe Grüße, Barbara

Ich war gerade nachsehen. Das Gras treibt auf den weißen Flecken bereits wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Also nichts besonderes.Normaler Vorgang.Ich dachte schon,dass ich mir organisatorisch Grassamen besorgen mußIch war gerade nachsehen. Das Gras treibt auf den weißen Flecken bereits wieder.

Solche Rasenlöcher gibt es bei mir schon etwa drei Jahre. Sie schlossen sich nie ganz.Jetzt aber ist praktisch die ganze Wegbreite "Rasenlos". Der Pilz hat sich also stark ausgedehnt über den Winter. Blöderweise musste ich genau in diesem Bereich eine grosse Rose retten mit verschiedenen Massnahmen, sodass der Boden bald nur noch Matsch war.Da war glaub alles verloren.Damit ich darauf gehen kann leerte ich eine 10 cm Schicht Gartengehäcksel darauf. Später werde ich es dann wieder abrechen, Erde darüber geben und neu ansäen. Bei euch kommt das Gras bereits wieder an diesen Stellen? Dann muss es wahrscheinlich verschiedene Pilze geben, nachdem ich solange gewartet hatte und die Löcher nur immer grösser wurden.