News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clivia - Blüte blieb stecken (Gelesen 21055 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Clivia - Blüte blieb stecken

oile »

Meine Clivia, die ich aus einem sehr vernachlässigten Ableger gepäppelt habe, blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Nur leider ist der Blütenstand auf halbem Weg stecken geblieben. Immerhin hat sich der Stängel noch etwas gestreckt, am Anfang hatte ich allergrößte Befürchtungen, dass ich die Blüten zwischen den Blättern rauspuhlen müsste ;) . Woran liegt das? Ein Pflegefehler: zu kühl, zu trocken, zu dunkel???
Dateianhänge
Clivia_100312.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Günther

Re:Clivia - Blüte blieb stecken

Günther » Antwort #1 am:

Meist: Zu spät mit dem Gießen angefangen. (Seltener: Zu früh)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Zu spät ist unwahrscheinlich, eher zu früh, denn meine Clivien (ältere Exemplare im 25- bzw. 30-Liter-Kübel) bekommen den ganzen Winter bis einschließlich Ende März keinen Tropfen Wasser und blühen währenddessen trotzdem, und da bleibt auch nichts stecken, die Blüte verteilt sich ohne Wasserzugabe etwa über 6-10 Wochen, da immer wieder neue Blütenstände nachgeschoben werden.Die Temperatur ist auch wichtig. Die blühenden Pflanzen haben bei mir immer 17-22°C, stehen aber sogar recht dunkel. Hingegen machen die Exemplare im kälteren Keller Winterpause und blühen dort grundsätzlich nie. Ich mach das bewusst so, um die Blüte übers Jahr zu verteilen.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #3 am:

Wieder was gelernt ::) Meine bekommen ganzjährig Wasser, sehen eigentlich immer ordentlich aus und blühen auch gut. Die Temperaturen lagen die letzten Tage um die 0ºC. Aktuell hat sie jede Menge Knospen.Ich nehme auch an das deine zu trocken und möglicherweise auch zu warm stand.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #4 am:

Wieder was gelernt ::)
Vorsicht ist die Mutter... :) Was bei mir funktioniert, muss ja keine Allgemeingültigkeit haben. Dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle - erst recht, wenn gleich drei Klimazonen dazwischen liegen.Meine vertragen auch Frost bis -5°C problemlos, vielleicht sogar wegen meiner rabiaten Pflegemethoden, aber ich meine mich zu erinnern, daß sarastro kürzlich Exemplare bei ähnlichen Temperaturen erfroren sind.Also Nachmachen nur auf eigene Gefahr ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Meine Clivie, ein Riesenkübel, stand bis vor kurzem kühl und dunkel, dann musste ich sie in ein Zimmer räumen, weil Bauarbeiten stattfanden. Sofort schob sie Blütenstengel, die weit über dem Laub stehen. An kühlen dunklenStandorten blieben sie sonst auch gerne stecken, da half ich mir dann durch Gießen mit warmem Wasser- Rezept aus einem alten Zimmerpflanzenbuch.Auch jetzt bekommt die Pflanze einmal wöchentlich etwas wohltemperiertes Wasser.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Möglicherweise stand sie zu lange zu kühl. Nächstes Jahr wird sie also früher ins Warme ziehen dürfen ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten