News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 37971 mal)
Moderator: AndreasR
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Jetzt bin ich ein wenig frustriert, weil doch mehr kaputtgegangen ist, als ich gehofft hatte.Aztec Pearl und Nandina - kein Problem, aber alle neu gepflanzten Rosmarine sehen tot aus (nur der alte Strauch hat keinen Schaden erlitten), viele neugepflanzte Lavendel ebenfalls. Cistus hat es schwer getroffen, aber bis auf eine Art mit kleinen rosa Blüten (???) leben sie noch alle mit unterschiedlich starken Blattschäden. Und bei der Verblichenen war die Rinde an der Basis komplett lose - das wars eindeutig gewesen! Am Standort ist allerdings die Drainage nicht perfekt, so dass ein Ausfall zu erwarten war. Obwohl sie den noch kälteren Winter davor sehr gut überstanden hatte.....das zeigt mir anschaulich, dass neben dem Faktor Kälte noch Anderes eine Rolle hinsichtlich der Winterhärte spielt.Und hier unter den Zistrosen ist eine Pflanze fast ohne Schaden davongekommen, der ich das am wenigsten zugetraut hätte: Cistus ladanifer var. sulcatus f. latifolius, bei Bastin erworben. Dabei sollte c. ladanifer so empfindlich sein. Darüber freue ich mich, weil ich den Duft der klebrigen Blätter so gerne mag!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Leider genauso: Ich selbst habe zwar beide nicht, aber ich habe Lavendel und angeblich winterharte Rosmarin-Sorten bei einer Freundin neu gepflanzt; wahrscheinlich war der Herbst zu spät zum Eingewöhnen.alle neu gepflanzten Rosmarine sehen tot aus (nur der alte Strauch hat keinen Schaden erlitten), viele neugepflanzte Lavendel ebenfalls.
rosmarinus 'arp', der den letzten winter in manchen niederen triebbereichen noch überlebt hatte, ist komplett braun.
:-\dagegen sieht ein no-name-rosmarin im topf auf dem balkon erstaunlicherweise noch nicht ganz so tot aus - er changiert derzeit zwischen grün und grünbraun... 

-
Ich hatte schon verschiedentlich gepostet, dass bis auf wenige Ausnahmen alle meine Rhododendren, auch die als empfindlich geltenden, noch nie Winterschäden (außer Schneebruch) hatten, weil sie im Winter ständig im Schatten der hohen Bäume des Nachbargrundstücks stehen. Heute sind die ca. 50jährigen mächtigen Fichten gefällt worden. Ich bin gespannt, wie sich das nächstes Jahr auf die Rhodos auswirkt. Allerdings verhindert das Nachbarhaus immerhin Morgensonne.
Heute musste ich feststellen, dass es die obersten Knospen von Paeonia ludlowii zerbröselt hat, obwohl ich die Pflanze extra in die wärmste Ecke gepflanzt hatte. Gelbe Strauchpfingstrosenblüte fällt wohl aus diesen Sommer.Leicesteria formosa 'Purple Rain' hat's auch bis zum bis zum Boden erwischt. Ich hoffe, dass Sie aus der Basis wieder austreibt.Wenn nicht, wartet schon eine Rispenhortensie auf den freiwerden Platz.Leycesteria kann man ja glücklicherweise schnell aus Stecklingen wieder heranziehen.Alles weitere muss ich erst einmal abwarten. Der Winter mag anscheinend noch nicht aufgeben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Meine Leycesterie sieht noch recht gut aus, aber ich muss nach dem neuerlichen Schneefall gestern erst mal wieder nachschauen.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Frost gibt es hier göttinfloraseidank keinen mehr, aber Cistus ladanifer hat doch aufgegeben - die Rinde an der Basis löst sich ab
. Man sollte sich nicht zu früh freuen.:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Dunkleborus
Obwohl die Temperatur nicht so tief war wie letzten Winter, sind einige Gehölze hier geschädigt, die letztes Jahr nicht mal mit der Wimper gezuckt haben: Der Lorbeer hat fast alle Blätter braun, aber die dicken Äste leben noch.Eine alte Trachycarpus fortunei hat nur noch tote Blätter, ich weiss nicht, ob da noch was kommt. Ein junges Exemplar an einem eher exponierten Standoet sieht noch perfekt aus.Die Rosmarine sind halbbraun, die Eriobotrya hat abgestorbene Triebspitzen.Ligustrum lucidum ist bis jetzt unbeeindruckt.
Alle Menschen werden Flieder
Bei mir hat es den Cistus doch noch getötet
. Der ist zwar gut durch den Schnee gekommen , aber nach kurzem Auftauen wieder - 10 waren dann der Tod . Der jetzige Schnee wird dann noch ein paar Kandidaten erwischen .

Mahonia bealei Hybr. - Winterschaden
Nach dem 2. sehr strengen Winter hat es meine ca. 2m hohe M.b. erwischt. Die borkige Rinde lässt sich abschälen und darunter ist alles braun. Bis hinter zu Stammbasis.Dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt.Sind basale Austriebe zu erwarten? Bei M.b. und Konsorten (M. japonica) wohl eher nicht, oder?
Osmanthus fragrans hat kein einziges Blatt mehr und Arbutus unedo hat sehr gelitten. Na und die Rosmarine sehen trotz Verpackung halb bis ganz tot aus.Dagegen ist Choisya ternata, Acca sellowiana und der Lorbeer weitgehend heil über den Winter gekommen.LG Barbara
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Katinka,könntest Du schreiben wieviel Minusgrade, der Standort(sonnig etc.) und wieviel Schnee bei Dir lag.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Mahonia bealei Hybr. - Winterschaden
@fars:Hattest Du dieses Jahr mehr Minus-Grade oder lag es mehr an der Nässe?Bezug ergänzt.Bristlecone
LG Margrit
Die Nässe kann es nicht gewesen sein.Ich vermute der schiere Frost und die Sonneneinstrahlung.
Bei uns sind sie generell kurzlebig und überstehen nur die milderen Winter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck