News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kidneybohnen (Gelesen 7770 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Dietmar

Kidneybohnen

Dietmar »

Ich habe noch getrocknete Kidneybohnen übrig und könnte diese als Saatgut verwenden.Hat jemand Erfahrungen mit Kidneybohnen? Sind diese wie "normale" Bohnen zu behandeln?
brennnessel

Re:Kidneybohnen

brennnessel » Antwort #1 am:

Mache erst lieber eine Keimprobe, damit du siehst, ob die Kerne noch nicht zu alt oder zu warm getrocknet worden sind, Dietmar! Wenn du das jetzt schon machst und sie dann probeweise topfst, siehst du auch bald, ob es Stangen- oder Buschbohnen sind. Es gibt nämlich beide mit solch roten Körnern.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

da atacuht fuer mich die frage auf, inwieweit man ueberhaupt getrocknete bohnen zur aussaat benutzen kann. und wie gut die noch keimen.das von lisl gesagte klingt irgendwie logisch. aber hat irgendjemand konkrete erfahrungen damit?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Ich muss meine Bohnen fast immer nachtrocknen, da sie hier erst spät - und manchmal nicht genug - reifen! Ich mache das am weniger heißen Rand vom Kachelofen und hoffe, niemand schiebt sie mir versehentlich weiter in die Mitte ::) !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

Ich muss meine Bohnen fast immer nachtrocknen, da sie hier erst spät - und manchmal nicht genug - reifen! Ich mache das am weniger heißen Rand vom Kachelofen und hoffe, niemand schiebt sie mir versehentlich weiter in die Mitte ::) !
aha, wieder etwas gelernt. ich dachte bisher dass eine trocknung an einem luftigen und nicht zu kuehlem ort ausreicht. danke, lisl :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Gern geschehen, Klaus-Peter! Wo die Hülsen lange genug an den Pflanzen trocknen können wird das sicher reichen, aber bei uns am Bach ist ab dem Spätsommer die Luftfeuchtigkeit schon so hoch, dass sie mir am Lager vergammeln würden (alles schon gehabt ;) !)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Hallo,über die Puffbohnen bin ich hier gelandet.Lohnt sich der Anbau von Kidneybohnen bei uns und bekommt man Saatgut irgendwo??L.G.Gänselieschen
Phenomenon

Phenomenon » Antwort #7 am:

Schau mal bei Samen-Frese.de unter "Kidneybohnen Buschbohnen Canadian Wonder"... Dunkelrote Kidney-Trockenkochbohne, 35 - 40 cm hochwachsende Züchtung mit grünen, ziemlich großen Blättern und flachen, geraden, ca. 14 cm langen und 13 mm breiten Hülsen...Kostenpunkt 2,69 Euro Würde ja den Link reinstellen aber wie das mit Links so ist Erlaubt / Verboten / Werbung usw. aber sollten mit obigen Infos zu finden sein.Greetz P
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Danke Dir, ich geh mal gucke.L.g.Gänselieschen
Antworten