News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Parco delle Camelie in Locarno (Gelesen 13202 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
tomatengarten

Re:Parco delle Camelie in Locarno

tomatengarten » Antwort #30 am:

da will ich in 2 Wochen mal hin - dann blüht wohl da alles?
also ich bin mir ganz sicher, dass ich zukuenftig in pirna-zuschendorf und locarno mit einem selbstgefertigten garten-pur-sticker unterwegs sein werde. ;D 8)quote wegen seitenumbruch nachtraeglich eingefuegt.
uwe.d

uwe.d » Antwort #31 am:

ich werde mal drauf achten ;D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #32 am:

Kamelienvollblüte mit unterschiedlichen Sträuchern ist schon was Tolles, egal ob im Gewächshaus oder im Freiland. Also am Besten nochmal hinfahren nach Zuschendorf.Und der Kamelienpark in Locarno ist sicher ein Traum.Absolut lohnenswert für Kamelien-, aber auch Rhododendronliebhaber ist übrigens auch der große Park der Villa Carlotta am Comer See. Riesige sehr alte Kamelienstäucher und endlos lange Hecken. Blühende Kamelienhecken. :D Irgendwann in meinem Leben komm ich da zur Blütezeit bestimmt nochmal hin.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #33 am:

also ich bin mir ganz sicher, dass ich zukuenftig in pirna-zuschendorf und locarno mit einem selbstgefertigten garten-pur-sticker unterwegs sein werde. ;D 8)
8) ;D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #34 am:

Ich war in Pirna-Zuschendorf, als gerade die umgezogene Seidelsche Kameliensammlung einzog; ich möchte sie auch noch einmal in Blüte erleben.Aber am Lago Maggiore gibt es so viele Ziele (von den anderen Seen ganz abgesehen), und in die nördlichen Täler mit ihren Mittelalter- und Dritte-Welt-Dörfern und den zauberhaften Grotti (Urtümliche Landwirtschaften) muss man ja auch noch fahren...
tomatengarten

ot pirna-zuschendorf 1

tomatengarten » Antwort #35 am:

Ich war in Pirna-Zuschendorf, als gerade die umgezogene Seidelsche Kameliensammlung einzog; ich möchte sie auch noch einmal in Blüte erleben.
bilder aus der zeit des umzuges wurden uebrigens in einer fotomappe dokumentiert, die in einem der gh zur einsicht lag:
kamelien3.JPG
tomatengarten

ot pirna-zuschendorf

tomatengarten » Antwort #36 am:

diese beiden bilder habe ich noch rausgesucht, um zu zeigen wieviele kamelien noch vor der bluete stehen:
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:OT Pirna-Zuschendorf

tarokaja » Antwort #37 am:

Habt ihr eigentlich gewusst, dass die Blüten für die Ausstellung in Pirna-Zuschendorf aus halb Deutschland zusammengetragen werden?Ein sehr grosser Anteil stammt von Fischer in der Wingst, wo ich zufällig war, während die Blüten abgeschnitten, sorgfältig verpackt und abgeholt wurden. Ein rechter Aufwand!!
gehölzverliebt bis baumverrückt
Scilla

Scilla » Antwort #38 am:

Scilla, per GemeindeGA fliehe ich regelmässig im Vorfrühling und Spätherbst ins Tessin, v.a. um die Kamelien in Locarno zu besuchen - ein Superangebot der Gemeinden ;D OT-EndeDu kennst sicher auch die bis 100 Jahre alten, riesengrossen Kamelienbäume an der Piazza Publico im Zentrum Locarnos?Es ist immer wieder ein Erlebnis, sie im März/April in voller Blüte zu bestaunen :D
Guten Morgen,hallo tarokaja,ja, diese Kamelienriesen sind der Hammer! :DGanz in der Nähe haben wir letztes Jahr gemütlich in einem Restaurant ein verfrühtes Abendessen genossen, bevors wieder Richtung Heimat ging. :)Dieser Tag bleibt unvergesslich, nicht nur der all der Kamelien - und Magnolienschönheiten wegen, es sind auch hochinteressante Gespräche entstanden mit anderen Park-Besuchern, die mir von ihren Sammlungen erzählt haben.Sehr schöne Bilder habt ihr eingestellt :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #39 am:

Hier ein paar Fotos vom März 2009.Diese Schönheit hatte es mir wirklich angetan.
Dateianhänge
Parco_Ausstellungszelt.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #40 am:

Und:
Dateianhänge
Duc_de_Bretagne.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #41 am:

Noch eine:
Dateianhänge
Parco_delle_Camelie_zarte_Schoenheit.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #42 am:

:)
Dateianhänge
Parco_delle_Camelie_Einzelblueten_.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #43 am:

Ein letztes.Entschuldigt, dass die ich Bilder nicht nebeneinander poste, ich werde demnächst (endlich) eine Galerie anfertigen.
Dateianhänge
Parco_delle_camelie_2009_2.jpg
Parco_delle_camelie_2009_2.jpg (77.31 KiB) 147 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #44 am:

Was Pirna-Zuschendorf so attraktiv macht, das ist hauptsächlich die Seidelsche Kollektion. Das ist schon einmalig, dass in dieser Gegend Deutschland solch eine schöne Kamellienkultur zustande kam und sich unter so schwierigen klimatischen Bedingungen, auch trotz Krieg und DDR-Wirtschaft aufrecht erhalten konnte. Bei meinem Besuch dort vor ein paar Jahren sprach man auch gern von Allesch sowie von Huben, und auch von vielen anderen , auch Kamellienspezialisten, mehr. Die Vielfalt der Verbreitung der Kamellie in den verschiedenen Bundesländern ist dabei auch sehr lehrreich.Der herzliche Empfang, die liebevolle Aufmachung sowie die echte Leidenschaft zur Kamellie und zum Garten im allgemeinen hatte mir dort sehr gefallen.Solche sehenswerten Manifestationen im ehemaligen "alten" Deutschland sollte man öfters und stärker fördern, denn da liegt schon eine Tradition.LGViolatricolor
Antworten