News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ranzania japonica (Gelesen 4693 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Ranzania japonica

Katrin »

Das habe ich nun davon, auf englischen Gartenseiten herumzukrebsen. Ich finde andauernd spannende Pflanzen.So wie Ranzania japonica. Die google - Angaben dazu sind mager.Eine Seite mit einem Blütenbild habe ich hier, eine Japanische habe ich ebenfalls gefunden.Jedenfalls kommt diese Pflanze zusammen mit Glaucidium palmatum vor und ist eine Schattenpflanze. Ein hübsches Foto noch hier und laut diesem Bild ist auch das Laub sehr schön!Kennt jemand diese Pflanze?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Re:Ranzania japonica

Katrin » Antwort #1 am:

Manchmal wäre es gut, japanisch zu können!So wächst die liebe Pflanze in ihrer Heimat ... (die vorletzten beiden Bilder)Und es gibt sie eindeutig zu kaufen.Aber es ist schon deprimierend, wenn man auf der Suche nach einer Pflanze bei Google eine ganze Menge von 'Wantlists' findet, auf denen ebendiese Pflanze aufgeführt ist.... ::)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #2 am:

Das scheint eine Japan spezifische Pflanze zu sein. Ich habe mit WorldLingo die Texte übersetzt. Auch 'Glaucidium palmatum' wird auf den japanischen Seiten genannt und ist sicher etwas ähnliches. "Aus den japanischen Bergwäldern auf Hokkaido und Honshu stammt diese ausdauernde Stauden mit dem knolligen Wurzelstock. Sie benötigt lichten Schatten, einen neutralen bis schwach sauren, humosen Boden, erhöhte Luftfeuchtigkeit, Schutz vor Spätfrösten, starkem Wind und Schnecken. Also eine sehr anspruchsvolle Schönheit, die aber alle Mühe wert ist. Vermeht werden kann über Samen, eine Teilung ist nur bei sehr alten Pflanzen mit langem Wurzelstock möglich."
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

es gibt sie zu kaufen. für stolze 26 usd bei asiatica nursery in pennsylvania.hinschreiben und ein bisserl betteln...meist lassen sie sich erweichen und wickeln auch kleine aufträge ab. allerdings senden sie meist nur mit pflanzengesundheitszeugnis und das kostent auch ungefähr soviel. alternative...du hast eine privatperson in u.s.a. als kontakt. an die lässt du senden und von dort geht's ohne zeugnis zu dir. norbert
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Hattet ihr die selbe Idee zur gleichen Zeit :) Hmmm, ein bisserl teuer die Gaudi. Vielleicht hat sie ja noch irgendeine Gärtnerei in geringer Stückzahl zufällig auch... so im Raritäteneck....Maggi, herzlichen Dank für die Übersetzung! Klingt zwar heikel, aber das ist ja wohl eine Herausforderung. Du weißt ja wohl auch, wo ich auf diese Pflanze gestoßen bin...Danke jedenfalls. Falls sie euch wo unterkommt, dann schnell mir sagen bitte!VLG; Katrin

ich
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #6 am:

Katrin ich war auch darauf gestossen!!!
Katrin

Katrin » Antwort #7 am:

;DDie Blüten sind wirklich allerliebst. Und die Blätter.... Ach, da schlug gleich meine Begeisterung für Epimedium durch, bevor ich noch wusste, dass die Ranzania eine Verwandschaft ebendieser ist 8)

ich
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Ich sollte bei einem Holländer welche bekommen, er hat sie aber noch nicht vermehrt. Bin diesem Ding schon Jahre hinterher. Kaum zu kriegen! In Linz stand mal eine recht große Pflanze, doch die hat irgendeiner gemopst.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #9 am:

Schönes Pflänzle! Die Alpenpflanzengärtnerei Jakob Eschmann hat oder hatte sie lt. älterem PPP....Liegrü g.g.g.
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Sarastro, ehrlich, die hat jemand gestohlen? Muss ein Experte gewesen sei, der wusste, was er da vor sich hatte.Pumpot, ist die Aussaat sehr schwierig? Unser Kalkboden dürfte vermutlich Probleme machen... Darf ich dich trotzdem bitten, ob ich zu gegebener Zeit Samen haben könnte? :D Tolmiea, weißt du zufällig eine Kontaktadresse zu dieser Gärtnerei?VLG; Katrin

ich
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #11 am:

Ist die Alpenpflanzengärtnerei, Jakob Eschmann, Gärtnerei Waltwil, Schweiz, CH 6032 Emmen, Tel: 041-556473 Fax:041-554979, Kathrin, hoffe die Angaben stimmen noch.liegrü g.g.g.
Katrin

Katrin » Antwort #12 am:

Danke! Da werde ich doch glatt mal in die Schweiz hallofonieren :)

ich
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #13 am:

Hatte ich vor, beim Hessenhof einzukaufen (e..zulassen...). Nur ist keiner gefahren, der sie mir hätte besorgen können .Oder ist das die Quelle, die es Dir nicht liefern kann, sarastro?
Es wird immer wieder Frühling
Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

Herr Christies aus Schottland schreibt, dass frischer Samen gut keimt, überlagerter keimt nicht mehr. Pumpot, ich hätte auch Interesse an frischem Samen ! Zum tauschen finden wir sicher was. Ich schaffe es übrigens erst jetzt, im Sommer ausgesäte Sämlinge zu überwintern, früher war das - mangels Gewächshaus - schwierig.Katin erinnern wir uns gegenseitig ? Im Juni ::) ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten