News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Granatapfel - radikaler Rückschnitt? (Gelesen 1853 mal)
Moderator: Phalaina
Granatapfel - radikaler Rückschnitt?
Im Zweitgarten-Glashaus steht ein großer Granatapfel, dessen Äste schon am Dach kratzen. Ich würde ihn gerne zurückschneiden, am liebsten ganz radikal. Er ist nur im oberen Drittel verzweigt und untenrum eher kahl. Ich fände gut, wenn er etwas kompakter wäre und an der Basis besser verzweigt, bin mir aber nicht sicher, ob er nach einem extremen Rückschnitt aus dem alten Holz wieder gut austreiben wird. Hat jemand von Euch schon mal einen größeren Granatapfel stark geschnitten und kann mir seine Erfahrungen schildern?wenn das zum Obst gehören sollte, bitte verschieben
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Granatapfel - radikaler Rückschnitt?
Ich hab meinen Granatapfel letzten (bzw. inzwischen vorletzten) Winter draussen gelassen und da hats die Äste doch ganz schön gebeutelt.ER hat dann ohne Probleme aus dem Stamm wieder ausgetrieben. Die scheinen recht regenerierungsfähig zu sein. Mal sehen wie er diesen Winter durchgehalten hat. Da gabs zu Beginn den harten Barfrost. Schau mer mal ob er den überlebt hat.Mir liegt nicht viel an dem Baum, drum bleibt er draussen. WEnn ers schafft, OK. Wenn nicht ist schon wieder Platz im Garten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm