News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Milzkräuter (Gelesen 1568 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Milzkräuter

sarastro »

Hier Chrysoplenium macrophyllum, eines der attraktivsten Milzkräuter, das sehr bald blüht.Hat wer noch andere Bilder aus dieser Gattung?
Dateianhänge
chrysopleniummacro.jpg
brennnessel

Re:Milzkräuter

brennnessel » Antwort #1 am:

Ist es richtig, dass das (in Slowenien gesehen) auch dazu gehört?
Dateianhänge
KRK_April09_011_milzkraut.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Da stimmt nur die farbliche Kombination Grün-Gelb überein. Auf Deinem Bild ist die Schaftdolde (Hacquetia epipactis) zu sehen. Sie ist ein Doldenblüter.Milzkräuter gehören zu den Steinbrechgewächsen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Herzlichen Dank, lerchenzorn! ;)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Ich hatte mal einige Zeit lang am schattigen Bachufer das hier heimische Chrysoplenium alternifolium, das wechselblättrige Milzkraut. Außer der frühen Blüte (im März) war es eher wenig aufregend und ist mit der Zeit von anderen Uferpflanzen verdrängt worden.
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

schade, weil es doch sehr schön hell gelbgrün wie Euphorbien blüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

danach habe ich schon mal gefahndet: niedrige heimische Staude, ähnlich Euphorbia Könnte ich hier am Bach gut gebrauchen, übrigens. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Tja, um diese Pflanzen muss man sich etwas kümmern, einen bedrängten Stand und trockener Boden behagt ihnen gar nicht. Sie benötigen einen freien, kühle Platz, geigend Feuchtigkeit und humosen Boden. Ich habe Chry. davidii, deren Neutriebe 20 cm lang werden, entsprechend weit rum kommt diese Pflanze im Laufe der Jahre. ;) Die Mutterpflanze stirbt im Herbst ab, daher bildet sich nur stellenweise ein üppig blühender Teppich un jedes Jahr an anderen Stellen. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

Hier hält sich Ch. alternifolium (mal aus dem Gebirge mitgebracht) schon seit Jahren im trockenen, beschatteten Steingarten. Wird mal weniger, dann wieder etwas mehr und wird immer ein wenig freigerupft. Wirklich schön ist sie nur aller paar Jahre und huscht den Träubeln um die Füße. Passen gut zusammen.Kann schon sein, dass sie irgendwann ganz weg ist. Dann hol ich sie mir aus einem sickernassen Erlenwald um die Ecke und versuch´s noch mal.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #9 am:

Habe die Pflanze gerade erhalten, blühend :DDie korrekte Bezeichnung lautet wohl: Chrysosplenium
Dateianhänge
Chrysosplenium_macrophyllum__23..3.10._047.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Jepp.Ich glaube, das heisst soviel wie 'Goldmilz'.
Alle Menschen werden Flieder
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #11 am:

Irgendwo hatten wir mal ein Gespräch, wo die Wuchsfreudigkeit von Chryosplenium macrophyllum das Thema war. So sieht es aus, wenn die Pflanzen beginnt, ihre Stolonen zu bilden. Jeder dieser Tentakel bildet an seinem Ende eine neue Pflanze und ich habe ungefähr 15 Pflanzen von letztem Jahr :o .BildBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
tiarello

tiarello » Antwort #12 am:

Darf das eigentlich später von höheren Stauden (etwas) überwachsen werden? Und der Boden? Muss frisch bis feucht bleiben, klar. Aber verträgt es auch etwas humosen Lehm oder soll, es rein humos sein?
potz

potz » Antwort #13 am:

bei meinen C.alternifolium-Flächen ist der Humusanteil im Lehm verschwindend gering.
tiarello

tiarello » Antwort #14 am:

Oh ja, die kenn ich aus der Natur auf heftig schweren Lehmböden, die im Sommer steinhart werden. Aber ich meinte jetzt eigentlich speziell C. macrophyllum.
Antworten