News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann darf man wieder? (Gelesen 1760 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fars

Wann darf man wieder?

fars »

Man soll ja keine Rose dort setzen, wo zuvor eine gestanden hat (Bodenmüdigkeit). Es sei denn, der Boden wird großzügig ausgetauscht.Für wie lange gilt dieses "Verbot"? Ein Jahr, mehrere Jahre?
Günther

Re:Wann darf man wieder?

Günther » Antwort #1 am:

"soll"....Dazu gibts Legionen von Überlieferungen aus Urzeiten und "Praxiserfahrungen" aus wenigen Jahren.Ganz böse Leute bezweifeln diese "Rosenmüdigkeit" überhaupt.Zur Beruhigung kann man nach der alten Rose die Pflanzgrube etwas größer ausheben und frisch befüllen.Tut mans nicht, hat man wenigstens eine Ausrede.
tuscany1

tuscany1 » Antwort #2 am:

Ich habe im letzten Herbst mal einem von diesen "bösen Leuten" geglaubt, und eine Rose "im fliegenden Wechsel" ausgetauscht. Quasi, bevor der Boden merkt, dass ne Neue drin ist... ;D Ob das was wird, kann ich Dir vielleicht nach diesem Herbst berichten. Keine Ahnung, ob das gut geht. Angeblich soll das aber höchstens bei Rosen funktionieren, die bei Austausch noch am Leben waren. Wenn eine über den Winter den Löffel abgegeben hat und bereits verstorben ist, muss man den Boden wohl austauschen (zumindest, wenn sie länger als 2 Jahre dort gestanden hat).Ab wann der Boden nach Rosenpause wieder fit ist, weiß ich auch nicht... ???
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Ich hab das schon oft gemacht. Einfach das Loch etwas grösser und frische Erde rein. Hat bisher immer gut funktioniert.
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #4 am:

Als blutige Anfängerin habe ich ein paar wahrscheinlich jahrzehntealte Hundskrüppel von Teerosen an einem schwierigen Standort (volle Sonne, sehr trocken an einem Weg voller Schotter und Splitt gelegen, in 30 cm Tiefe alles voller Schlacke und sonstigem Bauschutt) ausgebuddelt und sofort eine Reihe "Red Yesterday" gesetzt. Ergebnis: Keinerlei Probleme. Die RY legten sofort los wie nur was. Fazit: Probieren geht ber Studieren. Natürlich würde ich bei einem besonderen Schätzchen heute auch kein Risiko mehr eingehen wollen.
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #5 am:

meine zwei Rosarium Uetersum kümmern seit zig Jahren auf einem langjährig mit Rosen bepflanztem Platz vor sich hin. Kein Wachstum, kaum Blüten...
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Wenn Rosen mehr als 2 Jahre am Pflanzplatz standen, tausche ich die Erde im unmittelbaren Wurzelbereich aus, bzw. mische sie mindestens zur Hälfte mit abgelagertem Mist und/oder Kompost.Ab ca. acht, zehn Jahren Standzeit wird der Boden weiträumiger entfernt.Das Extrem waren mal zwei Kletterrosen (Flammentanz, zusammen in einem Pflanzloch), die hier ca. 25 Jahre standen (sie haben einen guten Platz woanders bekommen ;)): Da mußte ein ganzer Kubikmeter Erde erstzt werden.Mangels Alternativen hab ich halb-verrotteten Schweinemist verwendet und wenige Wochen später eine Prosperity reingepflanzt. Die gedeiht dort immer noch sehr gut.Meine Vermutung ist, daß die Bodenmüdigkeit nix mit parasitären Lebensformen oder Unverträglichkeiten zu tun hat, sondern mit der Auslaugung bestimmter Nährstoffe, die die (verwandte) Vorgängerpflanze verbraucht hat.
fars

fars » Antwort #7 am:

Meine Vermutung ist, daß die Bodenmüdigkeit nix mit parasitären Lebensformen oder Unverträglichkeiten zu tun hat, sondern mit der Auslaugung bestimmter Nährstoffe, die die (verwandte) Vorgängerpflanze verbraucht hat.
Was dann aber leicht zu ersetzen wäre, oder?
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Wenn man sicher weiß, welche das sind....
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Schweinemist scheint jedenalls als Ersatz gut geklappt zu haben ;)Ich hab aber auch schon (dann allerdings abgelagerten) Pferde- oder Kuhmist genommen, auch verrottete Kahniggel-/Meerschwein-Einstreu. - Was eben grade da ist. Hat bisher immer hingehauen.
fars

fars » Antwort #10 am:

Pferdemist gibt's hier jede Menge.Die jungen Mädchen...
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Aber als galanter Herr übernimmst du seinen Transport ja wohl selber? ;)Aufpassen muß man auch mit anderen Starkzehrern: Am Ex-Standort einer Johannisbeere mickerten neue Rosen, weil der Boden dort wohl auch eine Auffrischung gebraucht hätte (obwohl die Hansenbeere wohl gar keine Rosaceae ist, wenn ich mich recht entsinne).
Antworten