News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campsis - wann treibt sie endlich? (Gelesen 3171 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Lilia

Campsis - wann treibt sie endlich?

Lilia »

Ein freundlicher Mensch hat mir letztes Jahr einen "Ableger" seiner Campsis geschickt. Ich weiß leider nicht mehr, wer es war, sorry.Wann fängt die Pflanze denn endlich mal an, auszutreiben? Mal ein Knöspchen zu schieben. Mal irgendeine Art von Leben zu zeigen?Ich bin doch schon soo gespannt!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Campsis - wann treibt sie endlich?

Katrin » Antwort #1 am:

Hi,da musst du dich noch lange gedulden! Bei uns ist es immer schon völlig grün, bevor die endlich austreibt, seit 5 Jahren glaube ich immer, nun sei sie sicher tot, aber irgendwann, Anfang Mai, treibt sie dann... Nur keine Angst! Sie kommt SICHER!VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

Ich war wieder voreilig.Über nacht hat sie Knöspchen geschoben, viele.Tägliches liebevolles Anschauen, mehrfach, hilft doch! ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Elfe-Karin , deine Campsis treibt bereits im Wintergarten !!! ;) LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

campsis treiben zumindest bei mir erst dann aus, wenn ich sie mit sicherheit für tod erklärt habe. dann meistens mit vollgas. bei mir ist das im mai.vegetationszeitmäßig-hinten-nach-grüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

hallo bernhard, das baby steht ja noch im wintergarten, ebenso wie deine bereits die ersten kletterversuche machende periploca gracea ;) ! lg lisl
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

schon klar lisl ;) ich bezog meine antwort generell bzw. auf lilias frage .... nicht auf die hätschelkinder ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Lilia

Lilia » Antwort #7 am:

Lisl, schön, daß Du den thread so punktgenau wieder hochgeholt hast!Seit Tagen bin schon wieder am lauern, ob's den nun bald losgeht.Es sind zwar noch ein paar Tage Zeit - aber Du weißt doch, wie das ist: mit den Hufen scharrend, fast mit der Lupe nach den ersten grünlichen Pünktchen suchend! :)Die Campsis hat zwar schön viele Blätter gebracht letztes Jahr - aber nicht eine Blüte!! Ich spiele da schon mit gewissen Gedanken...... :-\
Ismene
Campsis - Geduldübung

Ismene » Antwort #8 am:

Lilia, lass die Kettensäge stecken! >:( ;DMeine Campsis hat erst nach 5 Jahren geblüht. Ich habe eine gelbe, obwohl ich orange spannender finde, aber zu dunklem Backstein passt eben nicht alles.Wenn sie einmal blüht, willst du sie nicht mehr missen, denn sie tut es dann fleißig. Außerdem pilgern die Ameisen hoch in die Blüten und vollziehen dort irgendwelche geheimnisvollen Rituale.Du müsste dich - als Forschergeist - doch interessieren, oder?Das Laub finde übrigens auch recht nett.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Lilia

Lilia » Antwort #9 am:

Ich wollte sie doch bloß verschenken!!! 8)Aber gut, sie kriegt einen größeren Kübel spendiert und ich warte noch ein Jährchen.Ismene, Du hast sie gerettet! :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Lilia, das mir gerade in den Sinn gekommen, weil ich schon fürchtete, sie wäre tot, als ich plötzlich die grüne Triebspitzen bemerkte ! Ist ja ein liebes Geschenk unseres heutigen Geburtstagskindes Elfe ;)!Jetzt bekommt sie mal einen größeren Topf...LG Lisl
Antworten