News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2010 (Gelesen 74003 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:Kartoffeln 2010

Buchsini » Antwort #45 am:

Hallo,hier habe ich das mit den Saatkartoffeln gelesen.http://www.opas-gartentipps.de/html/garten_k.htmlMan soll alle 3-7 Jahre neue Saatkartoffeln gewinnen......wenn ich das richtig verstanden habe.Ich habe letztes Jahr mal eine gekeimte Kartoffel (im Supermarkt gekauft) aus dem Vorrat einfach in die Erde gesteckt. Ich war schon erstaunt, dass da im Herbst tatsächlich so 5 Knollen daran waren.LGBuchsini
stoeri

stoeri » Antwort #46 am:

Hallo Freunde,ich habe sie hier bestellt http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Buchsini

Buchsini » Antwort #47 am:

Hallo Tubusch und Forensleute,heute habe ich meine Kartoffeln zum Keimen aufgestellt:Siglinde 2,5 kgBintje 2,5 kgLinda 2,5 kgZum Ausprobieren:La Ratte 5 StückChery 5 StückVite Latte 5 StückLGBuchsini
stoeri

stoeri » Antwort #48 am:

Hallo Freunde,wenn pflanzt Ihr in der Region Niederbayern die Kartoffeln aus?Normalerweise kann man die ab 20 April pflanzen aber ich denke bei uns hier wird das zu kalt sein oder?Ich habe auch Frühkartoffeln wie die La Rotte kann ich die früher pflanzen als andere oder pflanzt man alle zur gleichen Zeit?
Viele Grüße
Erika

brennnessel

brennnessel » Antwort #49 am:

Wir haben auch so ziemlich ähnliche Verhältnisse wie du in deiner niederbayrischen Heimat Niederbayern, stoeri und wir pflanzen so zwischen ca. 20. April und Anfang Mai (bei passendem Zeichen ;) !). Die Frühkartoffeln lege ich mit den anderen, weil ich vorher noch gar nicht aufs Feld könnte damit. Der Bauer, dem es gehört, richtet es erst unmittelbar vor dem Setzen her. Die Frühkartoffeln sind schneller fertig als die anderen, auch, wenn man sie gleichzeitig legt!
stoeri

stoeri » Antwort #50 am:

Danke Lislein kleiner Witz am MorgenTreffen sich zwei Rühreier, sagt das eine: "Irgendwie bin ich so durcheinander ...!"
Viele Grüße
Erika

Trojan

Trojan » Antwort #51 am:

Mal ne Frage.Ich hab am Samstag 2 reihen Kartoffeln gesetzt.Ist das zu früh? Oder meint ihr, werden die was?
brennnessel

brennnessel » Antwort #52 am:

Ich hab am Samstag 2 reihen Kartoffeln gesetzt.Ist das zu früh?
nein - zu spät (zum fragen ;) )! jedenfalls musst du aufpassen, dass sie keinen frost mehr abbekommen, sobald sie aus der erde schauen!
Trojan

Trojan » Antwort #53 am:

:-X
Trojan

Trojan » Antwort #54 am:

Hab ich Folie Drüber geworfen *smileNa mal schaun...wenns nix wird, auch kein Beinbruch.
brennnessel

brennnessel » Antwort #55 am:

so schrecken wollte ich dich auch wieder nicht, Trojan :o;) ;) ! wenn es nicht gleich ein ganzer acker ist, kannst ja bei frostgefahr ein paar lagen vlies oder etwas anderes drüberwerfen! solange sie nicht aus der erde gekommen sind, passiert sowieso nichts und so lange es nicht warm genug ist, treiben die eh nicht!
tubutsch

tubutsch » Antwort #56 am:

Wow Trojan, das traue selbst ich mich (noch) nicht. Wo gärtnerst Du denn? Vielleicht könnte ich auch schon das ein oder andere Kartöffelchen einbuddeln ::) Für die nächsten Tage ist Frühlingswetter mit bis zu 18 Grad angesagt (hörst Du Buchsini :D)... Grüße Tubutsch
Trojan

Trojan » Antwort #57 am:

Naja die Kartoffeln im Keller waren ein bischen aus getrieben. Dachte mir, bevor ich se wech schmeiße kann ich sie auch einbuddeln. ;) @ tubutsch ich Gärtner im Münsterland
MartinK

MartinK » Antwort #58 am:

@Trojan: Genau so sehe ich das auch. Eine Kartoffelpflanze ist viel robuster als die meisten glauben. Folie macht im Übrigen wirklich viel aus und im Notfall habe ich auch noch ein 17g Vlies.Hier waren es heute 15° und morgen sollen es 17° werden. Dann werde ich auch für die späten Kartoffeln spaten und ich denke nächste Woche legen. Leider habe ich meinen Kali dieses Jahr etwas zu spät gestreut und muss deswegen noch ein wenig warten. Gruß Martin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #59 am:

Hier waren es heute 15° und morgen sollen es 17° werden. Gruß Martin
Dann ???????????????
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten