News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clbg. Alberich, Guineé und Leopold Ritter Hilfe erbeten (Gelesen 1627 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Garten-anna

Clbg. Alberich, Guineé und Leopold Ritter Hilfe erbeten

Garten-anna »

Hätte gern Information über Gesundheit, Höhe, Blühfreudigkeit, Duft und Platzbedarf. Vielleicht hat jemand auch ein paar Bilder für mich.Sage schon mal herzlichen Dank.
sonnenschein

Re:Clbg. Alberich, Guineé und Leopold Ritter Hilfe erbeten

sonnenschein » Antwort #1 am:

Also ich habe da Leopold Ritter und Guinee für Dich.
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

In Leopold Ritter hatte ich mich in Sangerhausen verliebt, wo er im Halbschatten kletterte (was er hoffentlich immer noch tut) und dort schön dunkle Blüten hatte.Mein eigenes Exemplar ist noch relativ klein und wächst jetzt im Rosenpark weiter. Dort steht es leider vollsonnig, was die Blüte pinkiger ausfallen läßt.Eine Nachblüte gab´s im zweiten Standjahr, den Duft hab ich als intensiv in Erinnerung, als Platzbedarf würde ich für eine aufgebundene Pflanze ca. (mittel- bis langfristig) 1 m2 einplanen und ca. 2,5 m in der Höhe.
Alfredos

Alfredos » Antwort #3 am:

Und ich hab den Clb. Alberich, eine sehr hübsche kleine Rose, bei mir ca. 1,20m hoch, blüht sehr schön, fast wie Johannisbeeren in der Fernwirkung. Recht frosthart aber ohne Duft. Man kann eben nicht alles haben... :-\ Ich würde sie wieder pflanzen.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

Hallo Sonnenschein, Raphaela und Alfredos.Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.Sonnenschein, wie sieht es bei der Guinée mit Krankheiten aus?Raphaela, die Leopold Ritter gefällt mir von der Beschreibung auch sehr gut.Ich hatte erst vor gehabt an einem Rosenbogen zu dem blau-lila blühenden Rosenbeet, rosa oder weiße Kletterrosen zu pflanzen. Nun gefällt mir die Idee mit den dunklen Rosen so gut, daß ich auf diese 2 Leopold Ritter und Guinée gekommen bin. Dazu möchte ich die Clematis Betty Ridson pflanzen. Meint ihr, daß wird zuviel?Alfredos, ja die Alberich ist schön. Ich habe sie als Zwergrose. Sieht sie als Climber genauso aus? Dann wäre es genau die Rose, die ich noch brauche.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ich weiß nicht, ob Leopold Ritter und Guinée farblich wirklich passen: Auf Fotos (in echt kenn ich sie leider och nicht) sieht Guinée immer ein bißchen schwärzlich-bräunlich-rot aus. Leopold Ritter dagegen kann richtig pinkig blühen (und passt dann z.B. gut zu Parade und anderen bläulich-pinkfarbenen Sorten).
Alfredos

Alfredos » Antwort #6 am:

Ich habe sie als Zwergrose. Sieht sie als Climber genauso aus? Dann wäre es genau die Rose, die ich noch brauche.
Also ich finde sie sehr hübsch, naja, das kräftige Rot muß man eben mögen. Allerdings könnte sie etwas höher sein. Vielleicht wird es noch.
Karmina

Karmina » Antwort #7 am:

Meine Nachbarin hat Climbing Alberich im Vorgarten, zwei mächtige, über 30 Jahre alte Büsche. Die wird bestimmt noch ein Stückchen höher, und vor allem mit den Jahren so richtig kräftig. Leider hab ich kein Foto :-[.
Alfredos

Alfredos » Antwort #8 am:

Leider hab ich kein Foto :-[.
Schade. Die hätte ich gerne mal "in alt" gesehen, meiner ist erst 3 (?) Jahre alt.
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

ich finde, dass der leopold und guinee absolut nicht zusammenstehen dürfen, farben, wie von raphaela beschrieben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

Bloß gut, daß es euch gibt. danke vielmalsIrgendwie habe ich die Farben auf den Fotos anders gesehen. Die LR eher in einem dunklem rot, was ich mir an diesem Rosenbogen wünsche.Hat denn niemand Guinée im Garten zu stehen?Sieht bestimmt herrlich zu helllila aus.LR werde ich dieses Jahr auch kaufen, ihr habt mich überzeugt, bekommt aber einen anderen Standort.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Bloß gut, daß es euch gibt. danke vielmalsIrgendwie habe ich die Farben auf den Fotos anders gesehen. Die LR eher in einem dunklem rot, was ich mir an diesem Rosenbogen wünsche.Hat denn niemand Guinée im Garten zu stehen?Sieht bestimmt herrlich zu helllila aus.LR werde ich dieses Jahr auch kaufen, ihr habt mich überzeugt, bekommt aber einen anderen Standort.
kenne Guinée nur aus dem Landhaus Ettenbühl , eine schöne Kletterrose, nicht soo irre dunkle Blüten, wie ich es gern habe, aber ich würde sie schon eher dunkelrot als hellrot bezeichnen. Dort steht sie neben Climbing Étoile de Hollande und beide sind hübsch, aber natürlich machen sie keinen Boden dicht, sie dekorieren ihn eher, ist also was, wenn man eine sehr schönen Bogen hat, den man danach auch noch sehen soll ;). Finde leider die Bilder jetzt nicht, sind ausgelagert.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #12 am:

Hallo Freiburgbalkon,du bist ein Schatz. Ja, dekorieren ist ein gutes Wort, genau dass möchte ich. Jetzt bin ich zufrieden.War gerade im Landhaus Ettenbühl und habe beide Rosen gefunden.Danke vielmals.
Antworten