News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1155861 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

troll13 » Antwort #750 am:

Googeln bildet ja doch ganz ordentlich.Ich habe gerade die ideale Magnolie für Nihlan gefunden:Magnolia x 'Sun Spire". Es gibt ja doch gelbe Säulenmagnolien.http://www.magnoliastore.com/boekje/sunspire/magnolia.html
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lttp

lttp » Antwort #751 am:

Gold Crown oder als Alternative Sun Spire (bleibt kleiner). Sunsation ist auch eine schöne Sorte, hat aber viel Rot/Purpur in der Blüte, also mehr eine Mischfarbe.Ich würde Gold Crown nehmen.
Alle drei Sorten haben einen säulenförmigen bzw. straff aufrechten Wuchs, wobei Sunspire am schwächsten wächst und am kleinsten bleibt. Sollen wirklich die "höheren Ebenen" betont werden, würde ich die stärker wachsende Gold Crown bevorzugen, wenn (irgendwann) 3-4 m ausreichen, die Sunspire.Die Gold Crown ist rechts im Bild:http://mowbraygardens.com/id10.html
lttp

lttp » Antwort #752 am:

@ raiSCH:Danke - das mit der Farbe bei Butterflies könnte auch klimaabhängig sein, daher vielleicht die bessere Ausfärbung bei Eisenhut. @ bristlecone:Daphne habe ich auch - allerdings noch nicht lang genug um eine Aussage zu machen. Da du mit deiner Daphne aber zufrieden bist, freue ich mich schon auf die nächsten Jahre... :)
troll13

troll13 » Antwort #753 am:

Alle drei Sorten haben einen säulenförmigen bzw. straff aufrechten Wuchs, wobei Sunspire am schwächsten wächst und am kleinsten bleibt. Sollen wirklich die "höheren Ebenen" betont werden, würde ich die stärker wachsende Gold Crown bevorzugen, wenn (irgendwann) 3-4 m ausreichen, die Sunspire.
Danke Tob,das kommt davon, wenn man sein bescheidenes Wissen aus Büchern von 1995 bezieht und ansonsten im Standardsortiment steckengeblieben ist.Die M. acuminata x m. liliiflora-Hybriden hatte ich alle noch nicht in einer Abbildung gesehen.Eine schöne Alternative auch für kleine Gärten.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
tomma

tomma » Antwort #754 am:

Ich freue mich auf meine neue M. cylindrica 'Pegasus'. Ende März soll sie endlich kommen. Es ist eine schon ältere Hillier Züchtung, deren weiße Blüten einen roten Blütengrund aufweisen, die in einem feinen roten Streifen in den Petalen auslaufen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #755 am:

Die 'Pegasus', die ich voriges Jahr bei Eisenhut gesehen habe, war jedenfalls wunderschön (er musste sie mir zeigen, da sie etwas abseits steht). Sie soll übrigens blühend(!) relativ frostbeständig sein.
tomma

tomma » Antwort #756 am:

Das ist mir auch bestätigt worden. Sie bekommt bei mir den schönsten Platz, den ich habe. :)
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #757 am:

Ich habe grade Magnolia 'Genie' bei http://www.magnoliastore.com/bestelt: The price for transport will be then 13.10 euroPrice for a 3 liter plant is 39.85 euro
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Paulownia

Paulownia » Antwort #758 am:

Ich habe jetzt mal etwas Licht ins Dunkel von von divaplant.de gebracht.Divaplant ist eine reine Infoseite über Magnolien. Es ist eine Art Sichtungsgarten in Weinheim am entstehen, der später für den Interessierten geöffnet sein wird. Es sind auch Führungen geplant, allerdings frühestens ab nächstes Jahr.Der kommerzielle Teil des Betriebes ist zu erreichen unter:http://www.lunaplant.de/index.html Der Betrieb liegt in Kelkheim.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Katinka

Katinka » Antwort #759 am:

Wer kennt meine Magnolie? Sie wächst sehr schnell, aber ganz schmal nach oben, also ideal für unseren kleinen Garten. Die Blüten sind halb gefüllt. Viele Besucher haben mich schon nach dem Namen gefragt, aber ich musste immer passen.
Dateianhänge
Magnolie_-_voll_erbluht.jpg
Magnolie_-_voll_erbluht.jpg (39.42 KiB) 911 mal betrachtet
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
bristlecone

bristlecone » Antwort #760 am:

Hast du ein größeres Foto? Auf dem hier kann man kaum etwas erkennen.Und am Besten noch eines, dass die Blüte in Großaufnahme zeigt?
Katinka

Katinka » Antwort #761 am:

Hallo zusammen,da ich es (noch) nicht schaffe, Fotos mit nur 80 kb so hochzuladen, dass man noch etwas erkennen kann, versuche ich mal auf diesem Weg, den Baum und die Blüten erkennbar zu zeigen:http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... offentlich klappt es jetzt.Liebe GrüßeBarbara
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
tomma

tomma » Antwort #762 am:

Mich erinnert die Blüte etwas an M. campbellii. In welcher WH-Zone wohnst Du?
Katinka

Katinka » Antwort #763 am:

Mich erinnert die Blüte etwas an M. campbellii. In welcher WH-Zone wohnst Du?
WH-Zone? Ich wohne am linken Niederrhein. Die Magnolie haben wir vor einigen Jahren in den Niederlanden gekauft.LG Barbara
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
tomma

tomma » Antwort #764 am:

Etliche Magnolienarten sind in Deutschland nicht überall zuverlässig winterhart. Dazu gehört auch M. campbellii.
Antworten