News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Sehr schön, Berthold! :DDu schreibst "Nach vielen Versuchen" - wie lange hast Du sie schon in Kultur?
ich hatte drei Stück über die Jahre verteilt. Sie sind alle über den Winter abgefault sowohl im Topf als auch im Garten
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hm, dann scheinen sie wirklich schwierig zu sein.
Ich habe zwar einen Haufen Blumenzwiebeln, aber um Colchicum (bis auf ein paar "Standards") immer einen Bogen gemacht.

Die Farbe hat sie von Colchicum luteum, die Streifen von Colchicum kesselringii. Eine Neuerwerbung aus dem letzten Jahr. Ich bin überrascht, wie kräftig diese Pflanze ist.
toll ebbie. :Dberthold hat in seinem forum seine luteum und kesselringii gezeigt. @berthold...zeig die kesselringii doch hier auch
, damit man einen vergleich hat.ich hatte vor vielen jahren die kesselringii. da hatte ich noch kein gewächshaus. überwintert in einem kalten kasten. brachte ich auch zum blühen, aber dann wohl durch sommernässe verloren. ich denke unsere winterkälte packen die schon, aber der pflanzplatz müsste ganzjährig vor regen geschützt sein.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da hast Du sicher recht, knorbs. Ich habe ja auch nur ein ungeheiztes Glashaus. Auch die grimmige Temperatur in der letzten Nacht (- 10°!) hat das blühende Colchicum weggesteckt - wie übrigens auch Iris nicolai (die ja auch aus dem Talibanland kommt). Das wichtigst ist sicher regenschutz vor allem im Sommer.ich denke unsere winterkälte packen die schon, aber der pflanzplatz müsste ganzjährig vor regen geschützt sein.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich bin wieder einmal begeistert, Leute!
Vor allem auch von Deiner Hybride, ebbie.Noch ein paar solcher Bilder, und Ihr habt mich!

Habe soeben C. kesselringii erstanden.Ich wills mal im Steingarten versuchen. Der Verkäufer empfahl, im Sommer mit einen Glasplatte abzudecken.
Kennt jemand diesen Colchicum?Vielleich ist es Colchicum hungaricum oder szovitzii
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Zwiebeltom
Könnte eventuell auch Colchicum triphyllum in Frage kommen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja, vielleicht? Die hatte ich auch.Könnte eventuell auch Colchicum triphyllum in Frage kommen?
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
@ BertholdC. kesselringii hat vermutlich keine Probleme mit Minusgraden, sondern nur mit Nässe.Ich habe ein betont trockenes Steingartenbeet unter einem Erker, das mit Primula allionii und diversen Androsace besetzt ist. Dort könnte ich dem Crosus eine Situation von ganz trocken bis ziemlich trocken verschaffen.Was rätst du? Und wann sollte man umpflanzen?
wenn Du sie im Topf hälst und sie haben Wurzeln und Blätter kannst Du sie mit Ballen natürlich auch jetzt auspflanzen.Trocken unter Dach ist gut aber sie müssen ab Beginn der Wachstumsphase schon Feuchtigkeit mitbekommen und sind sicher nicht annähernd so empfindlich wie Primula allionii oder Androsace helvetica und vandellii.@ BertholdC. kesselringii hat vermutlich keine Probleme mit Minusgraden, sondern nur mit Nässe.Ich habe ein betont trockenes Steingartenbeet unter einem Erker, das mit Primula allionii und diversen Androsace besetzt ist. Dort könnte ich dem Crosus eine Situation von ganz trocken bis ziemlich trocken verschaffen.Was rätst du? Und wann sollte man umpflanzen?
Danke Berthold!