News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bellis (Gelesen 2631 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Paulownia
Bellis

Paulownia »

Jetzt werden ja überall die gefüllten Bellis für wenig Geld angeboten.Ich meine mal gelesen zu haben, daß sie zwar ausdauernd aber die Blütengröße jedes Jahr nachläßt.Wie soll ich das verstehen, mutieren sie zu normalen Gänseblümchen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Bellis

Staudo » Antwort #1 am:

Bevor es Prügel von Pearl gibt: da mutiert überhaupt nichts. Es sind kurzlebige Pflanzen, die unter suboptimalen Bedingungen deutlich schwächer wachsen als im Topf. Die Sämlinge der Tausendschönchen werden der Naturform innerhalb weniger Generationen schnell wieder ähnlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Ich wollte eine Gräserecke mit Gänseblümchen unter/vorpflanzen, da dachte ich halt, einfach diese Bellis zu nehmen und in ein paar Jahren sind es Gänseblümchen. Naja, warscheinlich etwas naiv von mir.Wäre jetzt einfacher wie aussäen.Danke Staudo.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
bea

bea » Antwort #3 am:

Versuche es einfach mit dem auspflanzen!Bei mir halten und vermehren sich seit Jahren einige ausgepflanzte Bellis. Einige haben sich auch im Rasen ausgesät.Die Blütenköpfe sind zwar nicht mehr ganz so gross, wie bei den in Töpfen gezogenen, aber immer noch schöne Farbkleckse.
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Bea, ist mir auch lieber wenn die Köpfe kleiner werden, dann sieht es nicht ganz so aufdringlich aus. Danke, ich werde es mal versuchen.
LG Margrit
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #5 am:

PAULOWNIA, als ich hierher kam wollte ich auch Gänseblümchen im Gras haben, da waren keine.Ich habe dann den Nachbarn gegenüber gefragt und bin mit Eimer und Schäufelchen über seine Wiese hergefallen. JETZT habe ich ganz viele Gänseblümchen!Und es ging auch schneller als Aussäen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Die ersten Gänseblümchen in meiner Wiese habe ich auch gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Hach, das beruhigt mich, daß ich nicht die einzig Verrückte bin :).Habe ja auch schon welche abgestaubt und mal wieder verständnislose Blicke geerntet.Reicht nur nicht. Die Fläche muss ziemlich schnell bei den Gräsern dicht.
LG Margrit
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #8 am:

Dann bitte die nächsten Nachbarn. Die sind bestimmt dankbar, wenn Du aus gepflegten Rasenflächen das "Unkraut" rausbuddelst...Ich war hier ja ganz frisch hergezogen. Verwunderlich ist nur, dass niemand die Männer mit den "weißen Jacken" gerufen hat ;D
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Carloggera

Carloggera » Antwort #9 am:

Hach, das beruhigt mich, daß ich nicht die einzig Verrückte bin :).....
Wieso verrückt???Das ist doch ganz normal! GG will hier Rasen englisch - dafür darf ich im Restgarten machen, was ich will ;D ;D ;D und habe schon die dritte Ladung Bellis vor der Haustür (2 x hatte ich Tiefkühlbellis...)In meiner doch schon lange zurück liegenden Kindheit gab es "die Wiese". Da steht seit ca. 30 Jahren ein Haus d´rauf. Ich weiß aber noch heute genau, wo die Gänseblümchen wuchsen, die weißen, die rosanen ... und auch die Butterblumen, das Wiesenschaumkraut usw. Alles wuchs in Inseln, nichts über die ganze Wiese verteilt, das war das Schöne. Und so ist es heute noch. Wenn ich hier ´rumlaufe sind die schönsten Schneeglöckchen die, die so zufällig neben dem Hühnerhaus stehen, oder am Feldrand...Oh, - hoffe, das ist jetzt nicht OT 8) 8) 8)LG, Carlo
Paulownia

Paulownia » Antwort #10 am:

Dann bitte die nächsten Nachbarn. Die sind bestimmt dankbar, wenn Du aus gepflegten Rasenflächen das "Unkraut" rausbuddelst...
Nö Barbaea,hier hat im ganzen Dorf nicht einer eine gepflegte Rasenfläche. Ist halt sehr ländlich.Manchmal sind die einfachsten Dinge am schwierigsten zu bekommen. ;)
LG Margrit
agathe

agathe » Antwort #11 am:

die allerschönsten bellis gab es vor ein paar jahren bei hofer-winzig, dunkelrot + halbgefüllt.dummerweise habe ich sie weiterverschenkt + seitdem bin ich auf der suche, umsonst
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

gut, dass ich noch nicht gebuddelt habe. Ich packe Dir bellis dazu ;D. Bei uns gibt es die ganz normalen weissen, manche mit rosa anflug, wir haben im frühjahr ausgedehnte flächen hier. :D manchmal gibt es auch besonderheiten:Bild
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

ach ja, wieviele sind recht viele? 50, hundert, 200??
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Paulownia

Paulownia » Antwort #14 am:

@riesenweib Das ist lieb von Dir, kann ich aber nicht annehmen. Die Kosten von A nach D sind nicht gerade günstig.Halte mal lieber das Päckchen so klein wie möglich ;)
LG Margrit
Antworten