News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schattige Mauer (Gelesen 6253 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:schattige Mauer

Danilo » Antwort #15 am:

@ Ringelblume: Ich wollte das Begrünungsvorhaben auch nicht mies machen, aber es gibt leider zu viele Fälle, in denen es dann bei vormals guter Nachbarschaft plötzlich Theater wegen solcher Dinge gibt. Daher auch mein anfänglicher Vorschlag mit den Großstauden, die sind rechtlich nämlich meistens unkomplizierter. :)
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #16 am:

@ Ringelblume: Ich wollte das Begrünungsvorhaben auch nicht mies machen, aber es gibt leider zu viele Fälle, in denen es dann bei vormals guter Nachbarschaft plötzlich Theater wegen solcher Dinge gibt. Daher auch mein anfänglicher Vorschlag mit den Großstauden, die sind rechtlich nämlich meistens unkomplizierter. :)
Ich kann deinen Einwand verstehen, trotzdem lass ich es jetzt "drauf an kommen" - derzeit verstehen wir uns echt gut...Eine Rose werd ich derzeit noch nicht dazusetzen, ich warte jetzt erst mal ab wie sich die Clematis an der Stelle macht...Eine 'Ghislaine de Féligonde' hab ich übrigens schon im Garten ;D
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #17 am:

...wenn es denn grünt und blüht kannste ja mal ein Foto einstellen. Wenn keine Rose, dann greife ich mal Danilos Vorschlag in modifizierter Form auf und schlage eine Unterpflanzung der Clematis mit Stauden vor, hattest Du wahrscheinlich eh vor? Nicht unbedingt hohe Stauden, die der Clematis Konkurrenz machen, sondern max. 50-60cm. Vielleicht sogar rotstilige Hosta mit violetter ooder rosafarbener Blüte? Na ja, Du wirst schon etwas tolles finden....
Liebe Grüße

Jo
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #18 am:

An der Stelle am Boden sind schon Hostas und Farn... ich denk das harmoniert gut mit der Clematis...
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

An der Stelle am Boden sind schon Hostas und Farn... ich denk das harmoniert gut mit der Clematis...
...hört sich gut an, bin gespannt auf Fotos
Liebe Grüße

Jo
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #20 am:

Vielleicht noch ein Tipp?Habe letzten Sommer in Bingerden eine Kletterfuchsie gekauft und die im großen Kübel an eine Nordwand gestellt. Kletterhilfe (ca. 2 m) lose in die Erde gestellt. so konnte ich die Fuchsie (nur einjährig) problemlos wieder entsorgen. Hast super geblüht.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
daphne

daphne » Antwort #21 am:

Ein netter kleiner Kletterer ist die immergrüne Kletterspindel - z.B. Euonymus fortunei 'Vegetus'. Wird max. 2m hoch, wächst recht langsam...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #22 am:

Solanum jasminoides macht sich dort auch gut. Im Herbst eine Schicht Laub drauf und im Frühjahr zurückschneiden, nur ein Manko: duftet nicht.
Antworten