News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen jetzt schneiden??? (Gelesen 1502 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sam23

Rosen jetzt schneiden???

Sam23 »

Da es wohl überlesen wurde folgendes: Also im Moment treiben die Rosen ja aus das grüne ist schon zu sehen. Jetzt soll das ja am Wochenende hin bei uns schon fast 20 Grad werden, denkt ihr man sollte nicht schon mit dem Rückschnitt anfangen??? Sonst geht doch die Kraft auch in die oberen Triebe und das ist doch nicht gewollt, oder?? Danke für eine Antwort im Voraus.
Irisfool

Re:Rosen jetzt schneiden???

Irisfool » Antwort #1 am:

Hab heute mit dem Rosenschneiden begonnen, das kannst du ruhig auch tun. :D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

...es gibt eine einfache goldene Regel zum Rosenschnitt, die in jeder Region richtig ist, bestätigt von renommierten Rosenexperten:Der Rosenschnitt sollte erst dann erfolgen, wenn die Forsytien blühen. Das funkitioniert in jedem Jahr und berücksichtigt kalte oder warme Winter. Wenn die Forsytien blühen, dann sind die schlimmsten Nachtfröste vorbei.Keine Sorge, wenn die Rosen schon austreiben. Cool bleiben. Das raubt der Rose keine Kraft!!! Der Ausstrieb wird von der Knospe und dem Stück Trieb darunter gespeist. Der Rosenstock selbst ist nicht tangiert.Es bringt nichts, wenn man früher schneidet. Die Blüte ist nicht früher oder später. Wenn man aber früher schneidet, und der junge Austrieb wird vom Nachtfrost erwischt, verzögert sich das weitere Wachstum ganz erheblich. GrußJo
Liebe Grüße

Jo
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #3 am:

Ich würde die Blüte auch abwarten.Ich habe bisher einmal schon vor dem Aufblühen der Forsythien geschnitten, weil ich mir auch gedacht habe, jetzt dauert es nicht mehr lang, es ist schon warm. etc.Größtenteils ist es zwar gut gegangen, aber v.a. der Brother Cadfael hat es weniger behagt. Natürlich wurde es nochmal kälter und so konnte ich dann nochmal schneiden >:( Von allen meinen Rosen ist die B.C. die empfindlichste.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
felidae

felidae » Antwort #4 am:

Der Ausstrieb wird von der Knospe und dem Stück Trieb darunter gespeist. Der Rosenstock selbst ist nicht tangiert.
Vielen Dank, das klingt für mich absolut logisch. Ich habe auch vor Kurzem im Fernsehn gesehen, man sollte ruhig jetzt schon die Rosen schneiden aus den schon genannten Gründen. Getraut habe ich mich bis jetzt auch noch nicht, auch wenn es noch so in den Fingern juckt ::)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Ich bin heute auch schon vor Nachbars Forsythien gestanden: Die Knospen sind noch ganz klein, grün und fest. In Sangerhausen fangen sie an, wenn die Knospen Farbe zeigen, gelb! - grün ist nicht gemeint! ;D Geduld! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Ich bin heute auch schon vor Nachbars Forsythien gestanden: Die Knospen sind noch ganz klein, grün und fest. In Sangerhausen fangen sie an, wenn die Knospen Farbe zeigen, gelb! - grün ist nicht gemeint! ;D Geduld! ;)
...exkat: Geduld Geduld, obwohl es in den Fingern kribbelt. Man verpasst wirklich nichts und senkt das Risiko, das der Neuaustrieb einen auf den Deckel kriegt. Bei den vorhergesagten Temperaturen blühen die Forsytien wohl in zwei Wochen bei uns hier...
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Bei den Kletterrosen habe ich bereits vorletzte Woche, als endlich der Schnee fast weg war, angefangen aufzubinden und zu schneiden.Wenn ich warten würde, bis die Forsythien blühen, die absolut nicht zu meinen Lieblingspflanzen gehören mit ihrer augenschmerzenden gelben Schreifarbe, würde ich nie fertig werden bevor die meisten Rosen bereits blühen. (Bitte nicht persönlich nehmen, in meinem Garten steht keine Forsythie! ;) Der Cornus Mas, mit seiner viel weicheren gelben Farbe finde ich viel angenehmer).Diese Woche kamen aber auch einige ältere Strauchrosen dran.Ich mache das seit Jahren so und bin eigentlich gut gefahren bisher.Klar ab und zu muss ich was nachschneiden, aber das sind Kleinigkeiten.Den richtigen Zeitpunkt zum Schneiden zu erwischen, ist nicht so einfach, dazu muss man ja auch fertig werden. Etwas schwächere, jüngere und kleinere oder heiklere Rosen schneide ich erst am Schluss.Es gibt verschiedene Blühzeiten bei den verschiedenen Forsythien (ökologisch praktisch wertlos ::) ;): ForsythieSo kann sie von März bis Mai blühen! Na bitte! ??? ;)Die Blütezeit des Cornus Mas, blüht oft etwas früher als die Forsythie, liegt im März - April, ökologisch ein Hammer! 8) Kornelkische
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

...ich bin kein großer Fan von Forsythien, habe auch keine im Garten. Nichts desto trotz, die "übliche" Blütezeit beginnt in der Regel Ende März bis Mitte April. Ausnahmen mag es geben. In sofern ist das schon eine sehr gute Orientierung. Sicher kann man früher schneiden. Wenn dann kein größerer Frost kommt, hat man Glück. Meistens geht es gut. Ich gebe zu, ich habe oft auch schon früher geschnitten, da wir in der milden Pfalz ganz selten im April noch unter minus 5 °C haben. Viel Spass beim Rosenschneiden. Ich liebe es, das ist die reine Meditation und Entspannung für mich.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Wer irgendwie kann (zeitmäßig) sollte lieber noch warten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Viel Spass beim Rosenschneiden. Ich liebe es, das ist die reine Meditation und Entspannung für mich.
Bei Strauch- und Beetrosen finde ich das auch, aber wenn ich an die Kletterrosen denke, wo zwischen altem und neuem Triebgewirr und Kletterhilfe immer verhakende sparrige Triebe extrahiert werden müssen ... :o
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten