News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2005 (Gelesen 18744 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Ismene
Re:März 2005

Ismene » Antwort #180 am:

20 Grad könnte hinkommen.Hier konnte man im Schatten schon schwitzen. Eine warme Brise weht.Kiebitz und Regenbrachvogel gehen lautstark auf Brautschau. Schwanzmeise sammelt Nestmaterial. Stubenfliege landet auf Butterbrot. Spinnen machen Gymnastik.Jetzt bedauere ich wirklich die armen Leutchen , die im Schnee versinken. Diese Spannung .. ::)WANN ists soweit, wann taut es?Silvias Live-Bericht lässt hoffen. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
brennnessel

brennnessel » Antwort #181 am:

Guten Morgen!Im Osten wird es gerade hell und eine Amsel fängt zu trillern an :D !Es hat 0° und nur ein paar dünne Wolkenschleier sind zu sehen.LG Lisl
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #182 am:

Guten Morgen :)Hier ists auch schon hell :)aber heute ists am Morgen schon warm 4,4°CNahtloser übergang von Winter in den Sommer :P naja ;)die Tageslänge 11:59Eine Minute trennen uns noch von den 12std wo der Tag die Nacht besiegt! :)lg Michi
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #183 am:

Hallo :)ein wunderschöner Frühlingstag geht zu endebei noch immer milden 15,8°CTemperaturmaximum war heute unglaubliche 20,8°C :oDas Gras beginnt zu wachsen (MärzBilderteil)Die erste Wespe konnte ich Beobachten sowieviele Ameisen 3 Spinnen1 Wanzeund ein ganz kleiner güner Grashüpfer (2mm) ist mir auch schon untergekommen. ;)und zahlreiche andere fliegende Insekten, aber was kann ich leider nicht sagen ???lg Michi :)

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #184 am:

Die Bäche treten über die Ufer, jeder Graben hat sein eigenes Gewässer, die ersten Hepaticas blühen, in der Sonne kann man kurzärmelig sitzen, die Amsel singt und die Welt hat die Gerüche wieder freigegeben.... Frühling ist :D Heute letzte Schlittenfahrt für diesen Winter und den Frühjahrsmantel ausgepackt... hach, klasse ist das!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #185 am:

habe heute 3 marienkäfer gesehen, die übers beet gekrabbelt sind!hach schön, ich mag die so gern....hoffentlich bleiben sie, bis die läuseplage wieder kommt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
pflanzenfreunde

pflanzenfreunde » Antwort #186 am:

bis die läuseplage wieder kommt.
glaub ich nicht, das lag bestimmt (hoffentlich) nur an dem abartigen Sommer 2003 (soll dieses Jahr wohl wieder so werden, hab ich irgendwo hier im Forum gelesen... also nächstes Jahr wieder Läuseplage ;))
Der Weg ist das Ziel!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #187 am:

das wäre herrlich wenn wir wieder so einen sommer wie 2003 hätten...dann könnte man auch mal wieder an einen see zum baden ohne sich das bei mir "nicht vorhandene etwas" abzufrieren ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #188 am:

Wir haben auch noch 15°C zur Zeit, der Bach rauscht von draußen rein... ist wirkliche in großartiger Gegensatz zur Zeit. Noch nie bin ich bei derartig angenehmen Temperaturen Schlitten gefahren ;) Ich hoffe, es wird kein so heißer Sommer. Im August tat mir die Natur schon leid und als unser Bach austrocknete, war es wirklich nimmer lustig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pflanzenfreunde

pflanzenfreunde » Antwort #189 am:

dann könnte man auch mal wieder an einen see zum baden ohne sich das bei mir "nicht vorhandene etwas" abzufrieren ;D
*LOL*
Der Weg ist das Ziel!
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #190 am:

Guten Morgen :)Es ist richtig warm für diese Uhrzeit!12,4°C!!vor grad mal 2 wochen wars richtig eisig und jetzt das...am Wochenende solls ja wieder kühler werden mal sehn.hätte ich doch glatt vergessen ;)die Tageslänge:12:03Hiermit erkläre ich bei mir die Pflanzenlichtsaison für beendet ;Dlg Michi :)

Elfriede

Elfriede » Antwort #191 am:

Noch nie bin ich bei derartig angenehmen Temperaturen Schlitten gefahren
...und der Zitronenfalter gaukelt über die Schneehügel :D Trotz der gestrigen 20° im Schatten und dezeit 11°, ist an Gartenarbeit noch nicht zu denken. Na ja, vielleicht fleckchenweise ;) .LGElfriede
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #192 am:

Ja, wieviel Schnee habt ihr denn noch, Elfriede?Wir haben gestern alles alte Blattwerk und die Stängel abgeschnitten, die Schneeglöckchen und Helleborus blühen aus allen Knopflöchern!So stell ich mir einen Frühlingsbeginn in Sibirien vor.
pumpot

pumpot » Antwort #193 am:

Gestern erstmals wieder im alten Garten. Der Schnee ist nun endlich zu 90% weggetaut. Alles blüht auf einmal. Leider sind etliche Schneeglöckchenhoste durch die Schneemassen plattgedrückt worden. Sieht echt nicht toll aus. :'( Dafür blühen Eranthis mit Crocus, Helleborus, Ranunculus ficaria, Cyclamen und Galanthus um die wette. Immerhin gabs bei bewölktem Wetter 16°C und jetzt sind es schon wieder 11°C.
plantaholic
Elfriede

Elfriede » Antwort #194 am:

@Sarastro....viel zu viel Schnee :'(
Dateianhänge
MT.JPG
LG Elfriede
Antworten