News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrspflanzung wurzelnackter Rosen (Gelesen 1010 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Frühjahrspflanzung wurzelnackter Rosen

carabea »

Ihr Lieben!Ich weiß, das Thema wurde schon öfter angesprochen, konnte auf die Schnelle aber nichts finden.Da ich Neuling in Sachen Frühjahrspflanzung bin (welche Stufe der Rosomanie ist das eigentlich?), fasse ich mal kurz das zusammen, was ich noch im Hinterkopf habe:Freiland - wie bei Herbstpflanzung, Triebe runterschneiden auf 15cm, komplett anhäufeln für 4-6 Wochen.Käfighaltung - soweit auch alles klar, bis auf die Frage, ob in den Topf schon Dünger mit reinsollte. Richtung Boden vielleicht Hornspäne?Und, ganz wichtig - anhäufeln geht ja nicht richtig im Topf. Wie haltet Ihr es damit?Habe ich was Wichtiges vergessen?
liebe Grüße von carabea
carabea

Re:Frühjahrspflanzung wurzelnackter Rosen

carabea » Antwort #1 am:

Na, offensichtlich habe ich alles Wesentliche erinnert ;)[size=0]oder arbeitet gerade jemand an einer größeren Abhandlung?[/size]
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

man kann schon auch im Topf anhäufeln, wenn man nicht unterpflanzt hat. Manche machen ein paar cm unter den Wurzeln etwas Hornspäne ins Pflanzloch, aber ich halte das nicht für nötig... Ich düng dann lieber beizeiten von oben.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Heute habe ich die erste Rose dieses Jahres gepflanzt, wurzelnackt! ::) ::) ::) Schon etwas fortgeschrittener, die Stufe. Am Anfang war ich auch der Meinung, dass eine Herbstbestellung reichen müsste. Die Triebe wurzelnackter Rosen sind doch i.d.R. schon ziemlich runtergeschnitten. Ich grabe ein tiefes Loch (für den Karnickeldrahtkorb gegen die Wühlmäuse). Bei der Rose schneide ich noch die Wurzeln frisch an. Wurzeln nicht knicken oder hochbiegen (habe mal gelesen, dass das Wildtriebe fördert). Mit Aushub, vermischt mit einem Eimer Kompost auffüllen, Veredelungstelle ca 5 cm unter die Erde, Gießrand, mit einer großen Kanne Wasser gut einschwemmen, anhäufeln. Dann habe ich noch die Triebspitzen abgeschnitten und festgestellt, dass sie keine Winterschäden hat! :) FBB, kommt die Veredelungstelle in deinen Töpfen auch unter die Erde? Da müssen die töpfe ja ganz schön groß sein. Muss nämlich demnächst auch in Töpfen zwischenpflanzen, bis das Beet fertig ist. (Welche Stufe der Rosomanie ist das?)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

Ich habe fast alle meien Rose im Frühjahr gepflanzt, weil sich das bei mir im Spätherbst meist gar nicht mehr ausgeht, und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nicht zu früh abhäufeln und danach gut gießen in 8a ;)
Schöne Grüße aus Wien!
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Hab' ich euch doch noch aus der Reserve gelockt :)
FBB, kommt die Veredelungstelle in deinen Töpfen auch unter die Erde? Da müssen die töpfe ja ganz schön groß sein. Muss nämlich demnächst auch in Töpfen zwischenpflanzen, bis das Beet fertig ist. (Welche Stufe der Rosomanie ist das?)
Die Frage hat sich mir auch schon öfter gestellt, wenn ich Herbst-Rosen in großen Baueimern zwischenparken musste. Ich habe dann die Wurzeln mit schlechtem Gewissen noch um einiges gekürzt, damit die Veredelung wenigsten knapp unter den Eimerrand kam. Scheint zu funktionieren.Das empfohlene "komplette Anhäufeln" bei Frühjahrspflanzung hat mich irgendwie irritiert.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Hab' ich euch doch noch aus der Reserve gelockt :)
FBB, kommt die Veredelungstelle in deinen Töpfen auch unter die Erde? Da müssen die töpfe ja ganz schön groß sein. Muss nämlich demnächst auch in Töpfen zwischenpflanzen, bis das Beet fertig ist. (Welche Stufe der Rosomanie ist das?)
Die Frage hat sich mir auch schon öfter gestellt, wenn ich Herbst-Rosen in großen Baueimern zwischenparken musste. Ich habe dann die Wurzeln mit schlechtem Gewissen noch um einiges gekürzt, damit die Veredelung wenigsten knapp unter den Eimerrand kam. Scheint zu funktionieren.Das empfohlene "komplette Anhäufeln" bei Frühjahrspflanzung hat mich irgendwie irritiert.
jaja, Veredelung 5 cm unter die Erde. Deshalb habe ich fast nur Kübel, die mehr hoch sind als breit. Und deshalb hätte ich eigentlich auch gern lieber mehr wurzelechte Rosen, Da fällt der lange Wildrosenwurzelhals weg. Wenn die Ariana tatsächlich hinüber ist, mache ich mir Stecklinge von der Honorinde de Brabant aus der Kita, als Topfnachfolgerin. Oder doch lieber von der RdV? Oder doch lieber die Jactan aus dem kleinen Kübel holen? Oder warten, bis ein Sämling so groß ist? Hier sind die Kübelplätze hart umkämpft. ;)
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Hier sind die Kübelplätze hart umkämpft. ;)
Halte es weiter so :) - dann geben sich alle mehr Mühe, sich von ihrer besten Seite zu zeigen
liebe Grüße von carabea
Antworten