News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium - Hundszahn - 2009/2010 (Gelesen 26230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erythronium - Hundszahn - 2009
Schön!Bei mir steht auch eine Gruppe gelber E.s zusammen mit Trillium kurabayashii, aber das wollte in diesem Jahr nicht blühen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schade, wieviele Triebe hat es denn? Wenn Du jetzt noch ein wenig düngst, hast Du nächstes Jahr entsprechend viele Blüten. :DBei mir wächst es gut, nicht so schnell wie T. sulcatum, hat aber dieses Jahr fünf Blüten und es gibt noch mehrere nicht blühfähige Triebe.Bei den Trillium verfahre ich beim Düngen genauso wie bei den Erythronium. ;)Das blaue Korn ist kein Standart bei mir, aber bei manchen Knollen und Zwiebelpflanzen habe ich als Startdüngung gute Erfahrungen damit gemacht, kurz vor und nach der Blüte evtl. ein oder zwei Blattdüngung mit einem Tomatendünger in geringer Konzentration, runden das Ernährungsprogramm dann ab. Bei Stauden und Gehölzen verwende ich nur Kompost und getrockneten Rinderdung, da gibt es kein blaues Korn. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
OT:Es hat nur ein Blatt, ich bin schon froh, daß es lebt. Zuvor hatte es langsam zugelegt und wenigstens 2 Blüten. Ich schätze, irgendein Vieh hat es beleidigt, die Katzen hüpfen an der Stelle immer über die Mauer.

Langsam neigt sich die Erythroniumsaison gen Ende. Nun blüht einer der Riesen - Harvington Snowgoose
plantaholic
E. caucasicum ist wieder da, immer sehr frühhttp://farm5.static.flickr.com/4048/4442464243_304609fb2c_o.jpg
wunderschön berthold
...ich frag mich nur ob ich irgendwo in einem kalten loch gärtner...außer die üblichen vorwitze wie fritillaria montana + thunbergii tut sich zumindest sichtbar noch gar nichts, null, nada, nix
. aus lauter verzweiflung hab ich neulich eine martagon ausgebuddelt nur um nachzuschauen, ob sie eine triebspitze hat

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier zeigt auch nur "Pagoda" die ersten Blattspitzen. Die "Hunde" sagen auch an den wärmsten Ecken noch gar nichts. Hoffe, dass ich sie im letzten Jahr nicht mit Holzasche versalzen habe.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich sehe auch schon ein paar Zentimeter vom ersten Erythronium.

Du bist die Ungeduld in Person.... aus lauter verzweiflung hab ich neulich eine martagon ausgebuddelt nur um nachzuschauen, ob sie eine triebspitze hat![]()

stimmt...ich weiß bei allen töpfen, was sich darin abspielt, auch wenn noch nichts zu sehen ist....ich hab vieeele töpfe
anders würde ich die winterzeit gar nicht überstehen können 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
The best way to have a friend is to be one!
Sehr beruhigend, dass das auch andere machen. Ich grabe auch immer etwas herum, wenn ich denke, Pflanzen sollten schon weiter sein
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich mache das auch manchmal... 8)Bis auf E. japonicum sind alle Hündchen schon zu sehen und mein frühester E. dens-canis zeigt schon die ersten Knospen. 

Bei meinen E.s sind aktuell etwa 3 cm zu sehen.Der Thread-Titel bzw. die Jahreszahl passt nicht mehr so ganz
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Erythronium - Hundszahn - 2009/2010
Danke! ;)Jetzt paßt er! 

Re:Erythronium - Hundszahn - 2009/2010
Bei E. dens canis scheiden sich bereits wieder die Geister: die Blühenwoller von den bloßen Blätterrollern.Hier ein Blühenwoller.