News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Artenreichtum (Gelesen 1006 mal)
Moderator: partisanengärtner
Artenreichtum
Nach einer Mitteilung von NABU: "In Berlin gibt es mittlerweile die größte Artendichte Deutschlands."Hintergrund: Das Vordringen von Wildtieren in ernährungsreichere Stadtregionen.
- Extremkompostierer
Re:Artenreichtum
Heute sind Städte mit ihren vielen Gärten artenreicher als die modernen Landwirtschaftsflächen.Früher war das umgekehrt.
Immerhin sind selbst Maisäcker artenreicher als Hauptverkehrsstraßen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
... wenn ich dran denke, was hier auf der B 519 so alles rumliegt ... ::)Gruß, G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Was wie eine gute Nachricht tönt, ist keine. Nur Tiere, die in städtischer Umgebung gut leben können, kommen vielfältiger vor. Derweil sterben dauernd Arten aus, z.B. Bodenbrüter, deren Wiesen es nicht mehr gibt.Das Vordringen von Wildtieren in ernährungsreichere Stadtregionen.
Vor ein paar Jahren gab es dazu eine Studie in Nürnberg (vielleicht war es auch woanders, ich kann mich nur dunkel erinnern). Dabei wurden im Stadtgebiet etwa doppelt so viele Arten gezählt wie im überwiegend landwirtschaftlich geprägten Umland.Nach einer Mitteilung von NABU: "In Berlin gibt es mittlerweile die größte Artendichte Deutschlands."
Eigentlich müsste es Prämien für die Versiegelung der Landschaft geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das wäre doch ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder. Lehrreich und anschaulich über Wildtiere auf ihrer Lebensbahn. GG wollte sowas mal in seiner Fotografiezeit mit einem Studienkollegen machen.... wenn ich dran denke, was hier auf der B 519 so alles rumliegt ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky