News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 235274 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Nina » Antwort #435 am:

Ich habe auch so ein paar Schnarchnasen, die über 2 Wochen gebraucht haben... :P Ist blöd, wenn mann so Aussaattöpfe hat, die verbunden sind. Die Frühen vergeilen während die Anderen nicht aus den Puschen kommen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #436 am:

das geht locker, Frank! tomaten kann man sogar noch samt früchten umsetzen, wenn man ein bisschen drauf achtet, dass der wurzelballen einigermaßen intakt bleibt und sie dann nicht gleich in die sonne stellt!
Wie gesagt,ich habs noch nie probiert.Hätte ich nicht gedacht.Wieder was gelernt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #437 am:

Wenn man die großen Tomaten ins Freiland setzt, kann man sich eine Beschattung basteln ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Carloggera

Carloggera » Antwort #438 am:

Sieht gut aus Carloggera,die werden schon noch.Und es wird ja jetzt wärmer.Sei willkommen hier!Lg, Anne
Liebe Anne,vielen Dank für Deinen Zuspruch!Heute schienen die Kleinen ein wenig gestresst von der vielen Sonne. ;)Aber es war ja schon immer so: Nur die Harten kommen in den Garten. ;D ;DLG, Carlo
Buchsini

Buchsini » Antwort #439 am:

Hallo,heute war es so schön und warm draußen, dass ich schon mal die 4 Beuteltomaten, die ich schon früher gesät hatte (20.02.2010), für 2 Std. nach draußen gestellt habe.Sie waren aber nur im Schatten, denn ich hatte die Befürchtung, dass sie sich in der Sonne einen Sonnenbrand holen würden.Der Wind war etwas ruppig zwischendurch aber sie haben es gut überstanden :) Bis auf 3 Sorten ist bei mir alles pikiert. Mal sehen ob ich morgen noch irgendwo etwas Platz schaffen kann. Da müssen noch 12 Pflanzen untergebracht werden :-\ .Ich habe immer 4 Stück pro Sorte pikiert.LGBuchsini
vvvde

vvvde » Antwort #440 am:

Hallo Zusammen, ich habe heute meine Tomaten bereits um 07:00 nach draussen gestellt (Terrasse, überdacht) und bis abends (ca. 18:00) dort gelassen. Tomachen sehen glücklich und zufrieden aus! Denen fehlt bei mir zuhause Lisht, und heute haben sie genug davon gehabt. Morgen, wenn es genauso warm sein soll, gibt's wieder frische Luft für die kleinen! LG Nina
Liebe Grüße
Nina
brennnessel

brennnessel » Antwort #441 am:

Wenn man die großen Tomaten ins Freiland setzt, kann man sich eine Beschattung basteln ;D
ja, das stimmt, Anne! Bei prallem Sonnenschein mache ich das natürlich nicht, sondern bei bedecktem Himmel und eins habe ich zu schreiben vergessen: es müssen Topf- oder Kübeltomaten - also Containerware - sein! LG Lisl
sywa

sywa » Antwort #442 am:

Hallo Gabi,bei mir sind die Idyl-Samen auch erst deutlich nach den meisten anderen gekeimt.Habe also noch etwas Geduld.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
sywa

sywa » Antwort #443 am:

Übrigens:Spätes Keimen habe ich auch bei Idyll, Isis Candy und bei Lady Bird beobachtet.Ist das üblicherweise so oder liegt das an den benutzten Samen?Alles GuteSywa
Galeo

Galeo » Antwort #444 am:

Sywa:
Habe also noch etwas Geduld.
zu spät - nun habe ich noch mal welche gesät. Notfalls, wenn alle doch noch keimen, verschenke ich eben ein paar Pflanzen mehr.Nun bin ich gespannt auf die Keimzeiten.Ja Nina, ich habe so ein Teil v. Gärtner P., wo man von unten alle Pflanzen rausdrückt.Na gut, die Blattpaare setzen erst an zu kommen. ein paar Tage kann ich noch mit dem Pikieren warten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
tubutsch

tubutsch » Antwort #445 am:

Ich muss auch noch meine Tomatenpflänzchen pikieren. Langsam zeigen sich die ersten noch winzigen Blättchen (keine Keimblätter). Ob ich die pikierten Tomaten schon uns ungeheizte GH stellen kann. Dort ist es tagsüber schon sehr warm ??? Grüße Tubutsch
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #446 am:

Ich befürchte nachts ist es zu kalt Tubutsch. Und ob die starken Temperaturschwankungen gut sind wage ich zu bezweifeln. Ich traue mich das noch nicht. :-\
stoeri

stoeri » Antwort #447 am:

Hallo Freunde,ich habe meine Tomaten in Eierschachteln mit Aussaaterde angezogen, also bisjetzt war das die beste Art, diese Jiffyboxen werden so schimmlig. Nun sind die Tomaten aufgegangen und bald kommt das dritte Blatt.Ich würde meine Pflänzchen gerne dann in den Rootrainer geben mit 12 cm tiefe. Wann sollte ich das machen, soll ich noch warten bis die Pflänzchen schön gewurzelt haben? Nächsten Freitag wäre doch ein guter Aussaat und Pflanztag nach dem Mondkalender von Maria Thun oder?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
brennnessel

brennnessel » Antwort #448 am:

Genau, stoeri, da würde ich das auch machen! Jetzt ist man ja meist noch flexibel ;) !
sywa

sywa » Antwort #449 am:

Hallo und schönes Gartenwochenende!Im Handel (E***a") gibt es z.Z. von der Fa. C***r sogenannte Kumato-Tomaten aus Spanien.Sie sind grün-braun und etwa 100 g schwer.Kann mir jemand etwas zu diesen Tomaten sagen?Alles GuteSywa
Antworten