News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi' (Gelesen 12563 mal)
Moderator: AndreasR
Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
Habe gerade ganz beglückt gelesen, daß dieser Euonymus die "beste" und attraktivste aller gelbbunten E. fortunei-Sorten ist. Es handelt sich um einen Sport von 'Sunspot'. Ausgesprochen winterhart eignet er sich auch für sonnige Plätzchen, obgleich er in der Lage ist, in schattigen Partien als eye-catcher zu fungieren und ein Licht-Schatten-Spiel zu imitieren.Habt ihr eine Idee wie man ihn verwenden könnte...... Toll wäre er als Unterpflanzung für Acer palmatum 'Seiryu' .....aber da hab ich im November Ableger von einer niedrigen goldlaubigen Spirea japonica als rot-gelb Kontrast gepflanzt. Analog gings unter Acer palmatum 'Trompenburg'. Der ist aber erst so 60 cm hoch, das sieht vielleicht erstmal "potschert" aus. Obwohl mir der Gedanke gefällt. Alternativ könnte er an einen eher schattigen, sehr geschützen Platz. An eine Natursteinmauer. Oberhalb Hedera helix und Jasminum nudiflorum. Rechts die mächtigen Stämme einer alten Wisteria und der Versuch einer Campsis. Links Koniferen. Davor Poncirus trifoliata und das Beet mit den verschiedenen Caryopteris clandonensis. Da wäre er ein toller farblicher Hintergrund. Aber es währe da hinten wohl ziemlich eng. Die Frage ist auch: Wie lange sieht man so einen Hintergrund, denn die Dreiblättrige Zitrone wird ja ziemlich dicht.Also doch eher zum Trompenburg......Wo habe ihr ...... und kennt ihr sie ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
Nicht dass ich dir weiterhelfen kann, aber du bist natürlich schuld, dass ich als Euonymus-Fan, mir sofort die Augen nach einem Blondy ausgeschaut habe.
Wurde auch fündig, war aber nach den Bildern von Blondy im Web eher etwas enttäuscht und hab ihn nochmal stehengelassen, dachte der sieht doch eigentlich genau so aus wie mein Sunspot, nur etwas gestauchter, womöglich eh nur mit Hormonen.....
Wie trügerisch Erinnerung ist, sehe ich jetzt erst wenn ich das Bild vom Dehner und aus meinem Garten vergleiche....Allerdings ist dieser Blondy immernoch nicht halb so gelb wie die Abbildungen über Google. Liegts am Winter, ist die Färbung nur im Sommer so ausdrucksstark, oder ist der beim Dehner genetisch eher eine etwas dunkelblonde Pflanze?Welches Blond trägt dein deiner z. Zeit, Bernhard?liegrü g.g.g.
Re:Euonymus fortunei - so toll?
Was ist denn so toll am Euonymus, Tolmi? Klär mich doch mal auf!Gut der E. europaeus 'Red Cascade' oder der 'Ovatus Aureus', das lass ich gelten. Aber der Allerwelts-fortunei-Bodendecker, den man unter den Koniferen pflanzt, weil da sonst nichts wächst oder weil einem nichts besseres einfällt... Fassungslosich als Euonymus-Fan

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Re:Euonymus fortunei - bloß nicht!
So, blühen sie denn manchmal? Ich glaub, ich hab noch nie einen fortunei blühen sehen. Das ist es ja! Wie kann man da zum Fan werden? Tolmi in allen Ehren, aber es muss sich um eine Verirrung der Sinne handeln!haben aber tatsächlich ganz ähnliche Früchte.

Naja, solche gestalterischen Dinge sind natürlich immer Geschmacksache, aber wenn du schon mal fragstToll wäre er als Unterpflanzung für Acer palmatum 'Seiryu' .....aber da hab ich im November Ableger von einer niedrigen goldlaubigen Spirea japonica als rot-gelb Kontrast gepflanzt. Analog gings unter Acer palmatum 'Trompenburg'. Der ist aber erst so 60 cm hoch, das sieht vielleicht erstmal "potschert" aus. Obwohl mir der Gedanke gefällt.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ja, ja, spottet nur über meine besonderen Lieblinge Euonymus, Buchs, Helleborus und Efeu. Aber wenn ihr mal in einem großen, alten schlecht korrigierbaren Garten mit Bausünden, bewässerungstechnisch auf 5 Gärtner a 48 Stundenwoche ausgerichtet, pflanzmäßig auf 4monatliche Wechselbeetbepflanzung durch ein Stadtgartenamt, mit sandigem kalkhaltigen aufgeschüttetem Weinbergsboden,letztes Jahr 2518 Sonnenstunden und 371 mm Jahresniederschlag, gärtnern müsstet, würdet ihr meine ach so verabscheuungswürdigen, abartigen botanischen Neigungen möglicherweise verstehen ;DEuonymus hat ein ganzjährig tadelloses Erscheinungsbild in den verschiedensten Panaschierungen + wechselnden winterlichen Farbvarianten, ist absolut trockenheitsresistent und bis auf eine Anfälligkeit für Wurzelkropf sehr gesund, also kein biologischer oder chemischer Einsatz nötig, blattlausuninteressant, wildkrautunterdrückend, absolut schnittverträglich, regeneriert sich schnell auch bei Radikalstzurückschnitten, umschmeichelt weich alte harte gerade Gehwege, deckt immergrün den Boden, klettert an unschönen Wänden und versteckt Maschendraht, hat wunderschönen Fruchtschmuck für Auge und Vase, ist Futterquelle für Vögel, bietet Rückzugsmöglichkeit und Winterquartier den verschiedensten Kerbtieren, versteckt welkende Krokushalme und Tulpenblätter, ist ein ständig greifbares schnell nachwachsendes Deko- und Füllmaterial für Gestecke und Sträuße.....Leider waren letztes Jahr die Früchte an den verschiedenen am Zaun hochkletternden Euonymus auf grund der Hitze nicht so zahlreich. Das Jahr davor aber so ein Traum in massenhaften creme-orangen Büscheln inmitten der gelb und weißbunten Blättern, dass Besucher stehenblieben und staunten.....Leider hab ich net immer Zeit oder Lust mit Digi durch den Garten zu rennen....Noch Fragen ? 

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, kann man einen alten panaschierten verpflanzen? Wie schaut bei denen das Wurzelsystem aus?CiaoHelga
Ciao
Helga
Helga
In meinem trockenen Boden extrem stark und fein verwurzelt, ein Verpflanzen müsste bei oberirdischem starken Rückschnitt problemlos funktionieren, Helga, Stecklinge gelingen auch problemlos am laufenden Meter, brauchen aber mehrmaliges Entspitzen.liegrü g.g.g.
Super-Plädoyer! Muss ich zugeben. Genau diese Multifunktionalität hat der Euonymus und das ist ja auch gut so, denn wieviel Pflanzen halten es schon im trockenen Schatten aus. Kaum welche! Also ja, sie heißen ja bei uns auch "streetfighters" und das sind sie. Nicht totzukriegen! Vermutlich könnte sie mit Salzwasser gießen und sie würden immer noch nicht murren. Zugegeben, sie haben ihren Platz... aber muss man deshalb gleich zum Fan werden?Noch Fragen ?![]()

Jetzt Süßholzraspeln, das hab ich gern 

Tolmiea,ich bin auch ein Euonymus-Fan, wenn auch mehr von den strauchigen Großen mit den wunderschönen Früchten. Klicke dich doch mal bei Esveld durch die Euonymus-Liste durch, Sträucher mit E, da sind ein paar echte Knaller drin. Ich liebäugele mit Euonymus americanus, die Früchte sehen aus wie die komischen Geleebeeren in der Colorado-Mischung.Dein Fall wird vielleicht eher Euonymus vagans sein, hinreißend schön gefärbt und meiner Ansicht nach sehr viel besser als manche von den Euonymus fortuneis. Auch härter, jedenfalls nach Esveld-Angaben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bernhard, ich habe 'Blondy' als Unterpflanzung bei Abies n. 'Golden Spreader'. Dazwischen wächst Milium e.'Aureum', Hosta 'Shade Fanfare' usw.Ja, auch ich kan mich als Fan von Euonymus bezeichnen und das schon sehr lange
.LGElfriede

LG Elfriede