News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mundenhof, der erholsame Stopp, z.B. bei A5-Fahrten (Gelesen 2285 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
freiburgbalkon

Mundenhof, der erholsame Stopp, z.B. bei A5-Fahrten

freiburgbalkon »

Hallo allerseits,ich wohne ja in Freiburg, neulich waren wir mal wieder im Mundenhof, das ist ein sehr großes weitläufiges Tiergehege mit noch ein paar Extras, es liegt fast direkt an der Autobahnausfahrt Freiburg-Mitte an der A 5. Und ich dachte, wenn dann wieder die Reisenden auf der A5 eine Pause machen, geht doch nicht in die Autobahnraststätte sondern dahin! Wenn man die A5 bei der Ausfahrt Freiburg-Mitte Richtung Freiburg verläßt kommt auf dem Autobahnzubringer sofort wieder eine Ausfahrt und die heißt schon Mundenhof. Man sieht eine große Funkantennenanlage mit mehreren dünnen Masten, dann ist man richtig. Aber es ist prima ausgeschildert. Man kann auf dem offiziellen Parkplatz parken, Parkplatzgebühr 5 Euro ist praktisch der Eintritt. Oder, unser Geheimtipp: weiterfahren um die Anlage herum bis zur Gastronomie. Dort gibt es auch einige Parkplätze, man ist dann schon viel näher am Spielplatz, den interessantesten Tieren und vor allem an der Gastronomie. Diese Wirtschaft ist ideal für Familien. Es schmeckt sehr gut, ist günstig, es geht schnell, eine riesige Bierbank-Landschaft im Freien bietet immer Platz, drinnen waren wir nur selten, falls es einmal geschüttet hat, geht aber auch. Und ein Kinderspielplatz ist auch da. Nicht weit sind die Esel, das Haus mit den Fischaquarien, die Pferde, ein kleines nostalgisches Kinderkarussel, das an Wochenenden und Feiertagen auf hat, die Bären, die Erdmännchen, die Affen, die Eulen, Die Vogelstrauße, die Ziegen, und die Meerschweinchen und Kaninchen. Wenn man ein wenig mehr Zeit hat, kann man wieder in Richtung großer Hauptparkplatz gehen und noch einige andere Tiere sehen: Kamele, Bisons, Lamas, noch mehr Esel und Ziegen und ein Schau-Bienenvolk. Die Kinder mögen auch alle gerne einen riesigen Drachen aus Beton, der innen hohl ist. In und auf dem kann toll gespielt werden. Zur Begrüßung möchte ich ein Pfauenbild zeigen, die Nahaufnahme von einem Pfau habe ich aber gestern von einem anderen Freiburger Pfau gemacht:
Dateianhänge
pfau_klein.jpg
freiburgbalkon

Re:Mundenhof, der erholsame Stopp, z.B. bei A5-Fahrten

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

hier die Pfauen vom Mundenhof:
Dateianhänge
4Pfauen.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Waren alle am Misthaufen, wahrscheinlich weil der Wärme abgegeben hat, an dem Tag war es noch kalt.
Dateianhänge
PfauMist.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

direkt darüber haben die Störche vor Kälte mit den Zähnen, äh, dem Schnabel, geklappert ;)
Dateianhänge
stoerche.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Dem Pfau wurde ich dann wohl zu aufdringlich...
Dateianhänge
Pfauhautab.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Aber dieser Hahn wollte sich gerne zeigen, er konnte dem Pfau das Wasser reichen, fand er... ;D
Dateianhänge
hahnbunt.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Ein Kunsthandwerker war auch da, der macht nette Sachen, auf sofort und auf Wunsch und nicht teuer (dauerhafte Rosenbeschriftung?? ;D ;) ;))
Dateianhänge
drahtdreher.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

ein Bild von den vielen Lebewesen im Fischehaus.
Dateianhänge
Fische.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ich hab zwar keine Ahnung, aber mir scheinen auch die Wasserpflanzen besonders schön zu sein.
Dateianhänge
Aquarien.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

es finden da jedenfalls öfter Tauschbörsen statt, ist also wohl auch attraktiv für Kenner.
Dateianhänge
Glitzerfische.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

die beiden schon alten Bären sind eigentlich die einzigen, die in einem zu kleinen Gehege gehalten werden, das würde man da heute so nicht mehr machen, aber früher... wahrscheinlich waren sie ganz früher mal bei einem Zirkus, denn als ich letzten Sommer Löwenzahnbündel hineingeworfen habe (ich weiß, ich weiß, man soll nicht füttern, aber könnte ja theoretisch auch im Gehege wachsen ::)) hat der eine sofort nach mehr gebettelt indem er sich auf den Hintern gesetzt hat und die Vorderpfoten wie bei einem Bittebitte zusammengeklopft hat. Ich finde es entwürdigend, daß man Tieren sowas beibringt, daß sie es auch nach Jahrzehnten noch machen... aber das ist ein anderes Thema...
Dateianhänge
baeren.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Die Pferde stehen an einem großen Platz, der bei den zahlreichen Festen für Kamelreiten und Aufführungen wie Krippenspiele oder aufgeführte Märchen mit Tieren genutzt wird.
Dateianhänge
Pferde.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

die Erdmännchen hat wohl jeder gern. :D
Dateianhänge
Erdmaennchen.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Der Uhu linst noch kurz und sieht, daß ich einen Fotoapparat habe, also...
Dateianhänge
uhulinst.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

schnell die Augen zukneifen, dieser grelle Blitz immer, Frechheit!
Dateianhänge
P1030309.JPG
Antworten