News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft? (Gelesen 7531 mal)
-
freiburgbalkon
Wo habt ihr schon gut durchwurzelte Container gekauft?
Aus gegebenem Anlaß möchte ich dieses Thema eröffnen. Da es ja etwas heikel ist (Rufschädigung?) möchte ich Euch bitten, nicht zu schreiben, wo Ihr schlechte Container gekauft habt, sondern, wo Ihr gute Containerrosen gekauft habt, also gut durchwurzelte Töpfe. Das sagt ja dann doch auch einiges aus.Vielleicht sollte man für die Gelegenheitsrosenpflanzer noch sagen, daß es auch wichtig ist, beim Pflanzen von Containerrosen den Wurzelballen unten etwas aufzulockern und auch abzuschneiden, wenn die Wurzeln im Kreis wachsen. Man soll also nicht lang herabhängende Wurzeln geknickt oder gedreht einpflanzen.
Re:wo habe ich schon gut durchwurelte Container gekauft?
Dann fang ich mal an :DDie meisten meiner Containerrosen stammen aus Steinfurth. Alle Anbieter dort sind zu empfehlen.
Bitte: z
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gilt das mir ?Bitte: z
Re:wo habe ich schon gut durchwurzelte Container gekauft?
;)War ein Spaß. Im Threadtitel fehlt ein z.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Moin,gut durchwurzelte Containerrosen in Deutschland Nähe Basel: Steinegger Baumschulen, Rheinfelden Baden.Auch die Rosen bei Dehner hatten bis dato immer gutes und reichliches Wurzelwerk.Bei Huber in Dottikon/ LU, sehr gute Qualität, darum von den Schweizer Rosisten gerne besucht. :)Ausserdem gute Ware findet sich bei Gärtnerei Allemann in Witterswil.Wirklich schlechte Containerrosen habe ich bisher nur ganz selten erwischt.LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
marcir
Zitat:Bei Huber in Dottikon/ LU, sehr gute Qualität, darum von den Schweizer Rosisten gerne besucht. :)Da könnte ich aber auch genau das Gegenteil davon sagen!Moin,Bei Huber in Dottikon/ LU, sehr gute Qualität, darum von den Schweizer Rosisten gerne besucht. :)Ausserdem gute Ware findet sich bei Gärtnerei Allemann in Witterswil.Wirklich schlechte Containerrosen habe ich bisher nur ganz selten erwischt.LGMirjam
Moin,Moin!!Ich habe bislang noch nicht viele Containerrosen gekauft, aber die waren gut durchwurzelt. Sie kamen von Schütt und von Weingart................Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Weniger die Quelle dürfte entscheidend sein, als vielmehr wie lange die Rosen schon getopft sind. Wenn die Anbieter jetzt die letzten Wurzelnackten zum Ende der Saison topfen, brauchen die natürlich eine Weile, um neue Feinwurzeln zu entwickeln. Oft wird man im Verkaufsgespräch auch darauf hingewiesen, dass man beim Pflanzen besonders vorsichtig sein soll, damit der Ballen nicht auseinanderfällt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das genau ist der Punkt. Praskac verkauft nur noch Zweijährige im Topf, das ist ein gewaltiger Unterschied zu Wurzelnackten. Nach einem Winter wie diesem wird es wohl einiges an Lücken zu füllen geben
Die Qualität der Container ist hervorragend, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, daß da ordentlich gedüngt wird. Mit mangelhaft durchwurzelten Containern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Schöne Grüße aus Wien!
In Steinfurth habe ich auch schon sehr dürftige Container bekommen, allerdings mit der klaren Ansage, dass diese noch mind. 6-8 Wochen im Topf bleiben sollten, damit sie gut durchwurzeln
- danach waren sie topp. Da ich sonst fast ausschliesslich wurzelnackt pflanze habe ich sonst noch nirgends Container bestellt.
Von Schütt habe ich bisher immer kräftige, große Containerpflanzen bekommen, 'Solitäre', die gewiss manchmal schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatten, gerade, wenn sie vielleicht nicht so oft nachgefragte Sorten sind (wie gerade eben St.Nicholas).Schultheiß hatte bisher für mich auch immer tadellos durchwurzelte Ware ( wollte mir auch auf Betteln hin nie schon mal schlecht durchwurzele Exemplare vorab zuschicken!) und zudem auch noch einen sehr entgegenkommenden Anfrage/Auskunftservice.Herr Weingart schickte mir bisher als Containerware immer in Klarsichtfolie straff verpackte relativ kleine Wurzelballen. Anwachsverhalten unterschiedlich. Infoservice telefonisch auch top.Rosen-direct top Container.Gärtnerei Strickler kleine Cont., da oft wurzelecht, aber ausnehmend sorgfältig verpackt und auch gut durchwurzelt.Ruf o.K. War schon mal eine Sendung verunglückt, da Pflanzen schlecht verwurzelt, aber anstandsloses Storno der Lieferung, wobei ich die Pflanzen behalten durfte. ( Ist auch ein bißchen schwierig, mit ihren Papptöpfen, die natürlich feucht leicht reissen.)Ausnehmend freundlicher und ausführlicher Beratungsservice (Mail)!Biobaumschule Artner/Österreich auch einwandfreier Container.
Das ist auch gut so.Ich hatte im Herbst 09 u. a. die Klostertaler Power wn bestellt und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sie sie nicht rausgeben möchten, weil sie mit der Qualität nicht zufrieden waren. Ich doofe Nuss habe praktisch darauf bestanden.Sie hatten leider recht, die Gute ist rückwärts gewachsen und sieht jetzt ziemlich hinüber aus.Zukünftig werde ich das Urteil der Fachleute höher achten.Schultheiß hatte bisher für mich auch immer tadellos durchwurzelte Ware ( wollte mir auch auf Betteln hin nie schon mal schlecht durchwurzele Exemplare vorab zuschicken!)
liebe Grüße von carabea
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich habe von Schultheis schon gute Containerpflanzen gekauft.Letztes Jahr von Kalbus mehrere, alle gut, bis auf eine, die offenbar gerade erst von wurzelnackt zur Containerpflanze (und entsprechend teurer) geworden war - da fiel die Erde sofort von der Wurzel. Wurde aber nach Reklamation nur als wurzelnackt berechnet und man hat sich entschuldigt - ist für mich ok. Die Rose ist auch so noch gut angegangen.Die einzige Rose, die ich je im Baumarkt gekauft habe (konnte bei O.I der Rose de Resht nicht widerstehen ...), war auch tadellos im Container. Von wem er sie bezogen hat, konnte ich nicht feststellen.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch