News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten-Anemone (Anemone coronaria) (Gelesen 3932 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Garten-Anemone (Anemone coronaria)

Nahila »

Huhu allerseits, ich hab heute beim Bummel durch ein Gartencenter nicht wiederstehen können und eine Anemone mitgenommen weil ich die Blütenfarbe sooo schön fand. Dass ich für den Preis nen ganzen Sack Knollen gekommen hätte, is mir natürlich er später aufgefallen ;D Meine Recherchen haben nun ergeben, dass das schöne Stück nur "bedingt winterhart" ist und in "kritischen Lagen" besser ausgegraben wird. Eine kritische Lage sind wir sicher nicht, aber wie sieht's bei euch mit der Überwinterung in der Praxis aus? Es hat doch sicher jemand Erfahrungen :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Garten-Anemone (Anemone coronaria)

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Die Winterhärte ist nur ein Problem. Ihnen fehlt hier eigentlich das gesamte Mittelmeerklima und so stehen sie meistens als Petersilie im Beet herum, blühen nicht oder nur mickrig. Topfkultur erfordert etwas Feingefühl, weil die Knollen sehr fäulnisanfällig sind. Ist was aus der Serie: "Billig kaufen, einmal genießen und dann besser nicht mehr beachten".
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Blumenstrauß mit Wurzeln. ;) Beim nächsten Mal kaufst Du besser ein Töpfchen Anemone blanda. Die wachsen im mitteltrockenen Schatten ganz hervorragend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nahila

Nahila » Antwort #3 am:

:'(Naja, nun ist sie da und wir sind ja immmerhin möchtegernmediteran ;D A. blanda find ich auch toll und die ist für den neuen Garten fest eingeplant, aber sie ist schon deutlich anders find ich...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Im Mittelmeerklima ist die Anemone coronaria ja eine Winterwachserin, was mit den Bedingungen bei uns nicht so ganz übereinstimmt. :-\ Man kann aber versuchen, die Knollen erst im Frühjahr zu legen, so dass die Pflanzen in den Sommer hinein wachsen können (leichte Fröste schaden ihnen nicht). Sie benötigen relativ nahrstoffreichen Boden. Nach der Blüte und dem Einziehen holt man die Knollen heraus und überwintert sie trocken-warm, um die trockene Sommerruhe im Mittelmeerraum zu simulieren. Das ist etwas aufwändig und mehr was für Enthusiasten, insbesondere in Anbetracht des Preises für eine Tüte Knollen. 8)
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #5 am:

OK. Das kann ich ja aus PUR-em Ehrgeiz mal versuchen ;) (Stimmt, in den Olivenhainen blüht sie im Februar/März)Heute ist sie im Beet aufgetaucht, Winterhärte ist offensichtlich gar nicht ihr Problem. Aber es bleibt eben bei: Petersilie.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Ich hatte im Herbst 2008 in einem Zwiebelsortiment auch ne Handvoll Anemonen geschenkt bekommen.Die haben spät, also im Sommer - aber sehr ausdauernd geblüht - kräftige Farben. Ich war sozusagen freudig überrascht, weil ich sie eigentlich immer so bischen vernachlässige - kommen oder eben nicht. Gestern habe ich gesehen, dass sie auch schon wieder austreiben, im letzten Jahr waren sie später. Ich bin mal gespannt und kann ja dann hier posten, ob sie auch noch im 2. Standjahr geblüht haben.L.G.ach ja, sieht wirklich aus wie bescheidene Petersilie ;D
tubutsch

tubutsch » Antwort #7 am:

Oh, ich wußte ja gar nicht, dass sie so frostempfindlich sind. Da sie selbst die beiden letzten Winter unbeschadet überstanden haben (derzeit treiben sie fleißig aus), dachte ich eher, Anemone coronaria sind unverwüstlich ::) Grüße Tubutsch
Antworten