News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hochstamm schneiden (Gelesen 24411 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Rosen-Hochstamm schneiden

Ulli L. »

Mein Stanwell P. Hochstamm hat den harten Winter ohne Schutz super überlebt. Wie schneide ich ihn aber richtig im Form?Habe unter der Suche leider nichts gefunden-
carabea

Re:Rosen-Hochstamm schneiden

carabea » Antwort #1 am:

Ich habe selbst keine Hochstämme, aber im Hinterkopf, dass die wohl ziemlich radikal geschnitten werden.Hab' mal unter Rosenschnitt Hochstamm gegoogelt, damit Du schon mal was zu lesen hast, bis sich die Fachleute melden.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Rigoros drangehen. 5 cm lange kräftige Stummel reichen, alles andere weg. Nach aussen Auge schneiden, nicht überschneidende Aeste.Habe das auch in einem Kurs gelernt. Konnte kaum glauben, dass aus solchen Stummeln die schönsten Rosenbüsche hervorkommen. Aber so wars.Rose de Rescht, Suters Gold, Old Port und Marie Rose stehen immer super da.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

So ich hab ihn jetzt geschnitten. Ehrlich gesagt mir war nicht wohl dabei. So sieht es jetzt aus. Ich hoffe es war nicht falsch.Bild
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Oh Gott ich Anfängerrosenbanause!Bin gerade noch einmal rausgelaufen. Kein Auge zu sehen 2 Stummel sind 5cm lang einer 8cm. Jetzt ist se hin oder?? :'(
Annbellis

Annbellis » Antwort #5 am:

Da sind doch jedem Menge Augen dran! :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #6 am:

Ich habe heuer auch zum ersten Mal eine Hochstammrose zu schneiden.Was heißt:
5 cm lange kräftige Stummel reichen, alles andere weg.
Ab Veredelungsstelle?
Nach aussen Auge schneiden
Was heißt das?
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ulli, sieht doch recht gut aus.Wenn ich das richtig sehe, stehen rechts und links noch viel zu lange.Den Ast links im Bild kannst Du nochmals etwas zurückschneiden bis zur ersten Gabelung, wo der Trieb herauskommt schneidest Du ihn weg und keinen Kleiderhaken stehen lassen - gleich gegenüber am gleichen Ast der kleine Stummel. Hier gehen die Triebbohrer sehr gerne dran. Ich glaub der ist dürr und etwa 0,5 cm lang.Rechts nimmst Du den Ast nochmals einen Drittel zurück, also bis zur 2. Gabelung. Den Stummel oben noch 3 mm wegschneiden.Bei der ersten Gabelung, den ganz geraden Ast bis auf einen halben cm zurückschneiden. Das wärs dann.Bei jeder Verzweigung und an der Veredlungsstelle gibt es zwischen 3 und 6 schlafende Augen. So kannst Du sie wecken und später dann eine Krone aufbauen.Leider habe ich heute das Bild vergessen zu machen. Bei mir sieht das Bäumchen noch schlimmer aus. ::) ;)Mache es morgen.Einfach weiter fragen, gell.
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Ich habe heuer auch zum ersten Mal eine Hochstammrose zu schneiden.Was heißt:
5 cm lange kräftige Stummel reichen, alles andere weg.
Ab Veredelungsstelle?
Nach aussen Auge schneiden
Was heißt das?
Ja, ab Veredlungsstelle Aussenauge ist gemeint, dass man die Wahl hat, eine Auge zu nehmen, bzw. nach einem Auge zu schneiden wo dann der Trieb nach aussen wächst und nicht in die Rose hinein. Wir wollen ja Luft und Licht im Innern der Rose. Sonst könnten sich deshalb auch Aeste überschneiden, wo sie sich dann aneinander reiben und sich gegenseitig verletzen.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #9 am:

Hallo Ulli!Wichtig ist, dass an der Stelle an der die Rose einen Trieb bildet und damit die Saftbahn umlenkt nicht viel Stengelrest überbleibt. Da ja die Saftbahn umgeleitet ist, stirbt die Pflanze dort ab und auf dem Totholz können sich Pilze ansetzen. Mit der Google Bildersuche "rosen schneiden" sieht man ein paar gute Photos vom Totholz. Das soll man vermeiden, unabhängig davon, an welcher Stelle du die Rose jetzt kappst. Die Stengelreste kannst du aber natürlich auch später nachschneiden.LG Michi
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Hallo Ulli!Wichtig ist, dass an der Stelle an der die Rose einen Trieb bildet und damit die Saftbahn umlenkt nicht viel Stengelrest überbleibt. Da ja die Saftbahn umgeleitet ist, stirbt die Pflanze dort ab und auf dem Totholz können sich Pilze ansetzen. Mit der Google Bildersuche "rosen schneiden" sieht man ein paar gute Photos vom Totholz. Das soll man vermeiden, unabhängig davon, an welcher Stelle du die Rose jetzt kappst. Die Stengelreste kannst du aber natürlich auch später nachschneiden.LG Michi
marcir hat geschrieben:Ulli, sieht doch recht gut aus.Wenn ich das richtig sehe, stehen rechts und links noch viel zu lange.Den Ast links im Bild kannst Du nochmals etwas zurückschneiden bis zur ersten Gabelung, wo der Trieb herauskommt schneidest Du ihn weg und keinen Kleiderhaken stehen lassen - gleich gegenüber am gleichen Ast der kleine Stummel. Hier gehen die Triebbohrer sehr gerne dran. Ich glaub der ist dürr und etwa 0,5 cm lang.Rechts nimmst Du den Ast nochmals einen Drittel zurück, also bis zur 2. Gabelung. Den Stummel oben noch 3 mm wegschneiden.Bei der ersten Gabelung, den ganz geraden Ast bis auf einen halben cm zurückschneiden. Das wärs dann.
Die Pflanze stirbt dort ab? :oDas meinte ich ja mit Kleiderhaken, die Stängelreste, diese sterben ab.
Annbellis

Annbellis » Antwort #11 am:

Mein Hochstämmchen ist innen braun. Alle Triebe.Jetzt habe ich bis zu den Veredelungsstellen weggeschnippelt.Meint ihr, es hat noch eine Chance?
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Mein Hochstämmchen ist innen braun. Alle Triebe.Jetzt habe ich bis zu den Veredelungsstellen weggeschnippelt.Meint ihr, es hat noch eine Chance?
Daumendrück, abwarten und Rosentee trinken! :)Mein Bäumchen war auch braun bis auf die zwei Stummel ???. Schlummernde Augen sollten aber wieder austreiben.
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Bild vergessen, hier:
Dateianhänge
Sutters_Gold_0010__3376.jpg
Annbellis

Annbellis » Antwort #14 am:

Lass uns füreinander Daumen drücken! :) :) :)
Antworten