News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
suche Iris "Black Form" (Gelesen 1219 mal)
Moderator: Nina
suche Iris "Black Form"
Hallo alle miteinander!Ich suche eine schwarze Iris. In allen lokalen Blumenläden, Gärtnereien und Baumärkten (die ich so durchsucht hab) bin ich leider nicht fündig geworden.. Könnt ihr mir da weiterhelfen?Einen lieben Gruß vom garten-pur-Neuling fundf!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:suche Iris "Black Form"
Willkommen bei pur!Die schwärzeste Iris die in Mitteleuropa kultivierbar ist dürfte Iris chrysographes ’Black Form’ sein - die findest du unter anderem hier http://www.sarastro-stauden.com/german/katalog.html (katalog zum herunterladen).Auch unter den Bartiris gibt es ein paar fast schwarze - hier sind ein paar: http://www.staudengaertnereishop.com/in ... 01_112_118
- Treasure-Jo
...falls Du aber tatsächlich ganz genau die Iris chrysographes 'Black Form' suchst, dann schau mal hier:Iris chrysographes 'Black'
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
......im aktuellen Sarastro-Katalog habe ich die Iris gerade nicht gefunden?Willkommen bei pur!Die schwärzeste Iris die in Mitteleuropa kultivierbar ist dürfte Iris chrysographes ’Black Form’ sein - die findest du unter anderem hier http://www.sarastro-stauden.com/german/katalog.html (katalog zum herunterladen).Auch unter den Bartiris gibt es ein paar fast schwarze - hier sind ein paar: http://www.staudengaertnereishop.com/in ... 01_112_118
Liebe Grüße
Jo
Jo
unter "Wildarten" schauen 

- Treasure-Jo
Ja danke !!!, schon bestellt....unter "Wildarten" schauen
Liebe Grüße
Jo
Jo
Huch!Das geht ja wirklich rasend schnell hier bei euch! Danke für die schnelle und zahlreiche Hilfe!!
Freue mich schon drauf, das besagte Pflänzchen in den Händen zu halten, pardon, in der Erde zu haben! Liebe Grüße!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Letztes Jahr war ziemlich spät eine sehr dunkle (genauso dunkel wie die gefundene)Iris nur 20 oder 25 cm hoch, ziemlich begehrt, hier im Forum. Rhizom Mein Nachbar hatte sie ins Moorbeet gepflanzt und es scheint ihr gefallen zu haben. Wie hieß die nochmal, leider ist dort kein Schild mehr da. Es wird noch sehr lange dauern bis da was blüht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Evtl. Iris dykesii?LGRalfausBS
was es für schöne pflanzen gibt ;Ddie gefallen mir sagt mal sind die winterhart 

früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Absolut hart für feuchte Standorte ist meine gesuchte Schwarze Iris chrysographes. Hat mein Nachbar im Moorbeet gepflanzt. Mal sehen was das wird. Wurde ihm als Moorbeetpflanze verkauft. :-XBraucht aber ordentlich Dünger. Mal sehen was sie ohne macht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
doch...gerade beim durchstöbern gesehen...ist bei sarastro im katalog gelistet.ups...hat tomir ja schon darauf hingewiesen......im aktuellen Sarastro-Katalog habe ich die Iris gerade nicht gefunden?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- elfenschuh.akelei
Ich habe durch eine Gartenfreundin den Katalog von Horst Gewiehs Blumenzwiebeln in die Hände bekommen. Dort können neben Iris "black Form" auch andere Sachen günstig bestellt werden. Die Pflanzen kommen in einem einwandfreien Zustand und gut verpackt an. Versand erfolgt mit DHL.Ab 52 Euro sogar ohne Verpackungsgebühr. Ich habe mir einige Blumenzwiebeln, einie Knollen und einige getopfte Pflanzen bestellt. Sie wurden zeitig geliefert, fertig zum Pflanzen. Es sind immer die Lieferzeiten zu beachten. Der Katalog kann bestellt werden.