News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frage zum Pflanzen von Brombeeren (Gelesen 1065 mal)
Moderator: cydorian
- sunnyzwerg
Frage zum Pflanzen von Brombeeren
Hallo meine Lieben!Ich muss dringend etwas wissen! Und zwar ich möchte Brombeeren pflanzen und zwar am Rande meines Gartens. So nun hat die Nachbarin Säulentujen, die sicher schon 2 meter hoch sind. Wachsen dort die Brombeeren auch? wegen den Wurzeln mein ich, da ja die Tujen eine Menge Wuzreln haben! Was meint ihr? DAnke für eure Antwort!Liebe Grüsse!!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Frage zu Pflanzen von Brombeeren
Mit entsprechender Bodenverbesserung vor dem Pflanzen und ausreichend Dünger und Wasser während der Wachstumsphase sollten die schon was werden. Wenn ihnen die Nährstoffe ausgehen, treiben sie halt weniger neue Ruten.Eine Wurzelsperre (vertikal eingegrabene Folie) zu den Thujen hin würde alle Konkurrenzprobleme beheben.
Viele Grüße aus der Rureifel
- sunnyzwerg
Re:Frage zum Pflanzen von Brombeeren
Hallo wallu,danke für Deine Antwort!Wie mache ich das genau mit der Wurzelsperre? Einfache Folie reisst doch oder?Ist halt sehr schwer, habe das schon versucht mit so einer grünen Plastikbeeteinfassung, die bekomme ich aber nur sehr schwer unter die Erde :-)Und zum Pflanzen reicht da normale Pflanzerde die ich dann mit Hornspäne dünge?
Hallo sunnyzwerg,die Wurzeln der Thujen sind so dicht, da brauchst Du einen sehr starken Menschen, der Dir da Löcher schaufelt
. Da müssen wohl zunächst die Wurzeln gekappt werden. Wenn die Löcher dann groß genug sind, ist eine Sperre nicht so sehr wichtig.Aber noch eine andere Frage: In welcher Himmelsrichtung stehen die Thujen?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- sunnyzwerg
Hallo!Ich habe dort schon ein Beet, waren mal Himbeeren drinnen, daher ist es nicht mehr so dicht mit den Wurzeln. Puhhh welche Himmelsrichtung...ich glaube südlich-warum??
- sunnyzwerg
Ich glaube ich werde es einfach ohne Wurzelsperre probieren oder?
würde ich auchIch glaube ich werde es einfach ohne Wurzelsperre probieren oder?

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- sunnyzwerg
Ja danke das werde ich! Hab das Wasser heut schon aufgedreht :-)