News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hochstamm schneiden (Gelesen 24377 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Rosen-Hochstamm schneiden

marcir » Antwort #15 am:

Lass uns füreinander Daumen drücken! :) :) :)
Yeah! 8)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #16 am:

im vorgarten unseres mietshauses hat es am ende dieses winters einen recht alten rosenhochstamm schlimm erwischt. ein schneebrett vom dach hat großen schaden verursacht - siehe foto.was kann man und sollte man mit dieser wunde machen? und zweitens: auf welche länge über der veredelungsstelle sollten wir die anderen äste zurückschneiden?bisher ist das von unseren vermietern immer "irgendwie" gemacht worden - jetzt haben sie mich gefragt, und ich frage euch!
Dateianhänge
IMGP8742.JPG
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #17 am:

So ich hab ihn jetzt geschnitten. Ehrlich gesagt mir war nicht wohl dabei. So sieht es jetzt aus. Ich hoffe es war nicht falsch.Bild
Oh Gott, war mein erster gedanke, ich denke, auf dessen Hilfe bist Du jetzt angewiesen, da hilft nur noch beten.
Liebe Grüße

Jo
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #18 am:

Ulli, sieht doch recht gut aus.Wenn ich das richtig sehe, stehen rechts und links noch viel zu lange.Den Ast links im Bild kannst Du nochmals etwas zurückschneiden bis zur ersten Gabelung, wo der Trieb herauskommt schneidest Du ihn weg und keinen Kleiderhaken stehen lassen - gleich gegenüber am gleichen Ast der kleine Stummel. Hier gehen die Triebbohrer sehr gerne dran. Ich glaub der ist dürr und etwa 0,5 cm lang.Rechts nimmst Du den Ast nochmals einen Drittel zurück, also bis zur 2. Gabelung. Den Stummel oben noch 3 mm wegschneiden.Bei der ersten Gabelung, den ganz geraden Ast bis auf einen halben cm zurückschneiden. Das wärs dann.Bei jeder Verzweigung und an der Veredlungsstelle gibt es zwischen 3 und 6 schlafende Augen. So kannst Du sie wecken und später dann eine Krone aufbauen.Leider habe ich heute das Bild vergessen zu machen. Bei mir sieht das Bäumchen noch schlimmer aus. ::) ;)Mache es morgen.Einfach weiter fragen, gell.
So nun habe ich noch einmal geschnitten:Bild
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

...Du weiss t jetzt schon mal, wie Du nicht schneiden darfst. (siehe Foto oben).Im Prinzip werden Hochstammrosen so geschnitten, wie die entsprechende Rose ohne Stamm; sprich eine Edelrose auf Hochstamm wie eine Edelrose usw. KLetterrosen auf Hochstamm werden natürlich etwas knapper geschnitten.
Liebe Grüße

Jo
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #20 am:

Nun habe ich aber von marcir gelesen, dass man nur 5cm ab Veredelung stehen lassen sollte.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

...Die Länge ist zunächst mal kein geeignetes Maß für den Schnitt. 5cm wären aber meines Erachtens in jedem Fall viel zu wenig. Die Gefahr dabei ist, dass man keinen Austrieb mehr hat. Man muss stets auf die Augen der Triebe achten: Ab Veredlungsstelle sollte man bei einer Edel(oder Beet)rose (auf Hochstamm) mind. 3-4 Augen stehen lassen. Wenn die Triebe nach der Veredlungsstelle schon mehrjährig und sehr verholzt sind, ist es sehr riskant, diese alten Triebe auf 3 Augen (die zudem kaum zu erkennen sind!) zurückzuschneiden, weil diese alten schlafenden Augen nicht mehr zuverlässig austreiben. Dann sollte man nur die kräftigen (grünen) Triebe des letzten Jahres auf 3 Augen zurückschneiden. Bei Kletterrosen/Strauchrosen auf Hochstamm macht man eher einen Formschnitt und lässt die Triebe ohnehin deutlich länger (6-7 Augen oder mehr);
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #22 am:

im vorgarten unseres mietshauses hat es am ende dieses winters einen recht alten rosenhochstamm schlimm erwischt. ein schneebrett vom dach hat großen schaden verursacht - siehe foto.was kann man und sollte man mit dieser wunde machen? und zweitens: auf welche länge über der veredelungsstelle sollten wir die anderen äste zurückschneiden?bisher ist das von unseren vermietern immer "irgendwie" gemacht worden - jetzt haben sie mich gefragt, und ich frage euch!
Schneid es ganz ab, das ist nichts mehr zu flicken. ::)
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Nun habe ich aber von marcir gelesen, dass man nur 5cm ab Veredelung stehen lassen sollte.
5 cm, ist nur eine ungefähre Angabe, d.h. ca. 3 Augen. An der Veredlungsstelle sind 1 schlafende Augen, dann noch 2 Augen dazu = 3.Ergibt ungefähr 5 cm.
marcir

marcir » Antwort #24 am:

...Die Länge ist zunächst mal kein geeignetes Maß für den Schnitt. 5cm wären aber meines Erachtens in jedem Fall viel zu wenig. Die Gefahr dabei ist, dass man keinen Austrieb mehr hat. Man muss stets auf die Augen der Triebe achten: Ab Veredlungsstelle sollte man bei einer Edel(oder Beet)rose (auf Hochstamm) mind. 3-4 Augen stehen lassen. Wenn die Triebe nach der Veredlungsstelle schon mehrjährig und sehr verholzt sind, ist es sehr riskant, diese alten Triebe auf 3 Augen (die zudem kaum zu erkennen sind!) zurückzuschneiden, weil diese alten schlafenden Augen nicht mehr zuverlässig austreiben. Dann sollte man nur die kräftigen (grünen) Triebe des letzten Jahres auf 3 Augen zurückschneiden. Bei Kletterrosen/Strauchrosen auf Hochstamm macht man eher einen Formschnitt und lässt die Triebe ohnehin deutlich länger (6-7 Augen oder mehr);
Aber nicht, wenn sie runtergefroren sind. Klar sieht man schlafende Augen nicht! Zudem müssen davon nicht alle 4 bis 7 austreiben. Es genügt eines oder zwei für einen neuen Aufbau. Bei Rosen Huber, bekannt als Schweizerischer Rosenzüchter wird so geschnitten und sie blühen ohne Probleme.Aber bitte, verwirr nur alle noch mehr.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #25 am:

...die Angabe einer Schnittlänge finde ich persönlich eher verwirrend; ich versuche wie jeder hier, für mehr Klarheit zu sorgen.Das hier hört sich übrigens vernünftig an: Wissenswertes über Hochstammrosen
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Offenbar gibt es hier wieder mal verschiedene Ansichten, die prompt dabei helfen, alle zu verwirren. Vielen Dank, so wird geholfen.Annabellis, Ulli tut mir leid. Ich gab nur meine Erfahrung weiter, die in meinem Garten zum Erfolg führte. Bei mir hat dieser, ich würde sagen Notschnitt, in dieser Situation jedesmal zum guten Austreiben der Bäumchen verholfen.Klar, nächstes Jahr kann man sicher etwas mehr Holz stehen lassen und eine schöne Krone aufbauen, mit einem Aufbauschnitt.Auch auf meinem Bild war ich gezwungen so tief zu schneiden, da das Holz so weit runter in der Mitte braun war. Im Normalfall schneide ich klar nicht so tief, da mache ich auch einen Formschnitt. Da kommt es aber auch noch auf die Höhe des Bäumchens und die Art der Rose die darauf steht an. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit diesem Problem hier zu tun.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #27 am:

Mein Stanwell P. Hochstamm hat den harten Winter ohne Schutz super überlebt. Wie schneide ich ihn aber richtig im Form?Habe unter der Suche leider nichts gefunden-
...ich dachte, hier gings um einen normalen Formschnitt eines intakten Rosenhochstammes und nicht um einen Notschnitt, weil die Rose stark zurückgefroren wäre ???? Habe ich die Eingangs-Frage von Ulli mißverstanden?
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Genau, das war Annabellis. Bei Ullis Bäumchen war ja von Anfang an nicht sehr viel Holz dran. Also wird kürzer geschnitten, da kann von Formschnitt erst das nächste Jahr die Rede sein.
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Hier der Austrieb aus 5 cm (mit 3 Augen) ::) ??? sah am 5.5.09 so aus :D:
Dateianhänge
Mary_Rose_0017___23922.jpg
Antworten