News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moosvernichter auf Staudenbeet (Gelesen 2704 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Moosvernichter auf Staudenbeet

Pewe »

Was passiert, wenn ich Moosvernichter (Eisensulfat) auf mein vermoostes Staudenbeet gebe? Moos verschwindet, Stauden werden gleichzeitig gedüngt? Oder Stauden gehen ein? Oder?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Moosvernichter auf Staudenbeet

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Was passiert, wenn ich Moosvernichter (Eisensulfat) auf mein vermoostes Staudenbeet gebe? Moos verschwindet, Stauden werden gleichzeitig gedüngt? Oder Stauden gehen ein? Oder?
..meine erste Frage wäre eigentlich, wieso ist Moos ein Problem im Staudenbeet? Außerdem wäre die Frage, ob man das Symptom (Moos), oder die Ursachen des Mooswachstum beseitigt oder verändert.Ansonsten: Eisensulfat wirkt als einfaches Herbizid, in dem es dem Moos osmotisch das Wasser entzieht. Das sollte bei Deinen Stauden (wie auch beim Gras auf dem Rasen) eigentlich nicht passieren. Um ganz sicher zu gehen, probiere es auf einer sehr kleinen Fläche aus. Als Dünger wirkt Eisensulfat nicht, selbstredend als Eisen- und Schwefellieferant. Den handelsüblichen Mooskillern sind meist N-P-K-Dünger beigegeben.
Liebe Grüße

Jo
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Etwas OT:Eisensulfat wirkt kaum bis gar nicht als Eisendünger. Im Boden wird daraus umgehendst Eisenhydroxid, für Pflanze völlig wertlos. Nicht umsonst sind "echte" Eisendünger relativ teure Komplexverbindungen.Zur Salzwirkung kommt die saure Reaktion, die das Moos gar nicht mag.Die üblichen Moosvernichter sind nicht umsonst mit Dünger kombiniert - damit kann man die bescheidene Entmoosung durch das gesteigerte Graswachstum überdecken. Jö, wie das wirkt! ::)
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Wieder eine Illusion weniger :-\ Dank Euch beiden :-*
Antworten