News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ornithogalum Saundersiae (Gelesen 3644 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Orchidee

Ornithogalum Saundersiae

Orchidee »

Hallo,wer kultiviert diesen? Kann ich ihn in meiner Zone über Winter im Boden lassen oder ist er besser im Topf aufgehoben?Wer hat gute Tipps ?
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Ornithogalum Saundersiae

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Ich habe ihn noch nicht ausprobiert. In Mitteleuropa dürfte der kaum winterhart sein. Er ist wahrscheinlich ähnlich zu behandeln wie Ornithogalum thyrsoides . Der ist etwas schwierig in der Weiterkultur, nachdem die billig gekauften Zwiebeln einmal geblüht haben. Nah am Gefrierpunkt überwintert, zeigt er manchmal Knospen, wird bei mir aber immer irgendwie kümmerlich. Wahrscheinlich fehlen ihm so richtige Hotspots, die dabei nicht zu arm sind.Auf dieser Seite gibt es für sehr viele Gartenpflanzen Einstufungen der Winterhärtezonen: Dave´s Garden (Nach Phalainas Tipp und ein paar kläglich gescheiterten Versuchen gehübschter Link)(Wie bekomme ich so einen unästhetischen Link gehübscht?)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2 am:

Hm, in Zone 7a dürfte es dieses Ornithogalum aus dem östlichen Südafrika kaum schaffen. In einem frostfrei gehaltenen Wintergarten oder Gewächshaus überwintert, ist die Pflanze hingegen sehr dankbar. Sie braucht ein durchlässiges Substrat und will trocken stehen, wenn sie ruht. ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Auf dieser Seite gibt es für sehr viele Gartenpflanzen Einstufungen der Winterhärtezonen:http://davesgarden.com/guides/pf/go/62275/(Wie bekomme ich so einen unästhetischen Link gehübscht?)
Mit [ url=http://davesgar...]Linkbeschreibung[/ url], ohne die Leerzeichen nach der ersten eckigen Klammer:Dave's Garden
Orchidee

Orchidee » Antwort #4 am:

Danke Euch für die Auskunft. ;D
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Danke Dir, Phalaina. Ich probier´s mal :)
Antworten