News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Braucht es zur Befruchtung 2 Maibeerensträucher? (Gelesen 6106 mal)
Moderator: cydorian
Braucht es zur Befruchtung 2 Maibeerensträucher?
Muss ich 2 verschiedene Sorten von Maibeeren pflanzen, damit es zur Befruchtung kommt ?Bester Standort ?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Braucht es zur Befruchtung 2 Maibeerensträucher ?
Ja, zwei unterschiedliche Sorten werden benötigt, damit es zur Befruchtung kommt. Beim Standort sind sie anspruchslos. Spezielle Ansprüche, ohne die sie nicht auskommen konnte ich nicht feststellen. Lass dich nicht vom langsamen Wachstum am Anfang nervös machen.
Der heute gekaufte Strauch ist ca.80 cm Hoch. Ab wann kann man denn da mit der 1.Ernte rechnen. Morgen muss dann noch ein zweiter her...
... kommt darauf an, was Du mit Ernte meinst - erste Beeren kannst Du vermutlich schon dieses Jahr probieren. Es wird dann noch mehr.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe jahrelang nur eine Sorte gehabt, hat trotzdem immer getragen. Seit vorletztem Jahr habe ich mir eine zweite Sorte zugelegt, mal sehen ob das den Ertrag noch steigert.
Liebe Grüße Elke
-
hab einen bekannten bei dem steht nur 1 maibeerbaum, keinerlei probleme mit befruchtung. mir wurden sie auch mit befruchtersorte verkauft, jetzt glaub ich ist nur geldmacherei.vom wuchs finde ich die sträucher ganz schön, sehr kompakt, trotzdem verkahlt er nicht wirklich.blätter fast ledrig und blüten halten frost bis -8 mindestens aus.ABERwas macht man am besten mit den früchten??? die vögel nehmen sie mehr als dankbar an als erste frucht im garten. ich finde sie etwas geschmacksarm.evtl marmelade oder jemand gute ideen??
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mir hat ein gut bekannter Gärtner gesagt daß man die Natursorte als einzelne Pflanze haben kann, sie trägt aber erst nach ein paar Jahren und ist auch nicht so wüchsig. Die Hybridsorten bräuchten 2 verschiedene Sorten um Früchte zu bekommen. Ich selber habe keine Erfahrungswerte. Sie schmecken sehr gut, man darf sie nicht zu früh ernten, dann sind sie geschmacklos. Gegessen habe ich sie schon, nur selber habe ich keine Pflanze. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das halte ich für ein Gerücht, meine einsame Maibeere ist eine Sorte(Name fällt mir nicht mehr ein) von Häberli, war vor Jahren sehr teuer(40 DM).Die Pflanze war damals schon recht groß, Heute ist es ein Busch von 1,40m Höhe und 1m Durchmesser. Im vorletzten Jahr habe ich mal kräftig ausgelichtet, bei so viel Gestrüpp läßt sich so schlecht ernten, fallen gerne die früchte aus der Hand.Ich mische die Beeren gerne mit Heidelbeeren, auch mit Erdbeeren gefallen sie mir gut. Ein Nachteil, das ernten ist sehr mühsam, dauert lange und man quetscht die Früchte leider sehr leicht.Die Hybridsorten bräuchten 2 verschiedene Sorten um Früchte zu bekommen.
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es wird jedenfalls behauptet, dass zumindest einige Sorten nicht selbstfruchtbar sind. Wenns nicht stimmt, um so besser. Da die Sträucher aber nicht gerade superviel tragen und auch nicht so riesig werden, sollte man so oder so besser zwei davon pflanzen, dann kann man ja auch unterschiedliche Sorten nehmen.
Re:Braucht es zur Befruchtung 2 Maibeerensträucher?
Habe heute nun 2 Maibeerensträucher gesetzt: Maistar und Mailon, beide von Häberli und nicht gerade billig ( CHF 37.-- pro Stück). Mir sagte der Gärtner, es brauche zwei... Nun hoffe ich auf reiche und schmackhafte Ernte !
-
Re:Braucht es zur Befruchtung 2 Maibeerensträucher?
Nein. Wie ich bereits im Maibeeren-thread schrieb: " Maibeeren sind selbstfertil. Jetzt ist es aber auch so, daß die Natur größere genetische Variabilität bevorzugt => fördert und deshalb desto mehr Früchte angesetzt werden, je mehr die Pflanzen sich unterscheiden, d.h. zwei verschiedene Sorten werden mehr Ertrag bringen, als nur eine. Darauf wird, natürlich auch besonders im Hinblick auf Gewinn (...), gern hingewiesen und es werden oft gleich zwei Sorten im Set angeboten."Das ist der Grund, warum immer behauptet wird, 2 seien vonnöten. Eine reicht aber durchaus. LG,Ulrike
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“
Günther Bloch, Wolfsexperte
Günther Bloch, Wolfsexperte