News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete (Gelesen 12448 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Pewe

Re:Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete

Pewe » Antwort #30 am:

Meine Trauerschnäpper sind wieder da und beziehen ihr Sommerhäuschen. :D
neinties

neinties » Antwort #31 am:

Trauerschnäpper? ??? Jetzt schon!? :o Sind die nicht etwas früh dran?Eigentlich sollten die erst im April wieder da sein!Staren sieht man im Norden derzeit öfter, meist in Schwärmen von 3 bis 7 Tieren.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #32 am:

Stare waren bei uns überhaupt nicht weg. Sind ohnehin nur Teilzieher, wandern im Winter oft nur wenig umher.Bei uns ist seit Samstag der Zilpzalp da.Was ich noch vermisse, sind Hausrotschwänze. Weder bei uns hier oben im Siebengebirge noch an meinem Arbeitsplatz in Bonn sind sie schon eingetroffen, find' ich recht spät - nach dem Zilpzalp?Von den Zugvögeln sind ansonsten noch Mistel- und Singdrossel da. Bei Buchfinken weiß man's ja nicht so ganz, ob sie weg waren. Und die Rotmilane kreisen ... ich liebe sie.Die Bussarde sind in Balzstimmung - laute Rufe, den ganzen Samstag. 6 Vögel (3 Paare?) über unserem Gebiet.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
neinties

neinties » Antwort #33 am:

In Norddeutschland sind Staren wirklich (noch) Zugvögel, Buchfinken dagegen keinesfalls. Mir wäre nicht bekannt, dass in Hamburg, Lübeck oder Kiel jemals ein Star überwintert hätte.Die sieht man hier im Oktober das letzte mal, und bis März ist dann Ruhe.Der Rotmilan kreist wieder, zwischenzeitlich war der weg. Deutlich höher und ruhiger als der immer noch anwesende Rauhfußbussard, den ich seit 2 Wochen auch rufen höre (klingt wie Mäusebussard, aber leiser). Er scheint also hier zu bleiben :)So ein schönes Tier, ich sehe ihn jeden Tag hier im Garten! :D Singdrosseln sind auch alle wieder da und üben sich abends lautstark im Konzert-Wettsingen, nur die aus meinem Garten lässt sich leider sehr viel Zeit.Rotschwänzchen habe ich ebenfalls noch keines gesehen. Die kommen wohl erst zu Ostern mit den Schwalben.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #34 am:

Gerade wippte das Hausrotschwänzchen-Männchen hier auf dem Wäscheleinenpfosten herum :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #35 am:

Rotschwänzchen habe ich ebenfalls noch keines gesehen. Die kommen wohl erst zu Ostern mit den Schwalben.
Nee .......... die müssen eigentlich mit oder oft sogar vor dem Zilpzalp ankommen. Zilpzalp ist da .............. Hausrotschwänze immer noch nicht ........ finde ich recht seltsam..............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
bristlecone

bristlecone » Antwort #36 am:

In Norddeutschland sind Staren wirklich (noch) Zugvögel, Buchfinken dagegen keinesfalls. Mir wäre nicht bekannt, dass in Hamburg, Lübeck oder Kiel jemals ein Star überwintert hätte.Die sieht man hier im Oktober das letzte mal, und bis März ist dann Ruhe.
Ob sie dort durchgehend überwintern, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.Wohl aber, dass ich sie in Kiel und an der dänischen Ostseeküste in entsprechend milden Wintern noch Mitte Dezember und schon wieder Ende Januar gesehen habe.Echte Zugvögel sind das nicht. Sie "verdrücken" sich erst, wenn es ihnen zu ungemütlich wird, in etwas bessere Ecken (Nordseeküste, Westeuropa, Südwesteuropa) und kehren mit besserem Wetter schnell wieder zurück.Sie reagieren also auf die Verhältnisse vor Ort flexibel, während echte Zugvögel - vereinfacht ausgedrückt - sich unabhängig davon auf und davon machen.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #37 am:

Hi,wenn mich nicht alles täuscht, habe ich heute früh auch den ersten Rotschwänzerich auf seiner üblichen Singwarte gesehen. :):) Jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten!lg wanda
neinties

neinties » Antwort #38 am:

Zilpzalp kenne ich aus Norddeutschland nur vom Gesang. Zu Gesicht bekommen habe ich den Burschen leider noch nie und auch der musikalische Beitrag fehlt in diesem Jahr bislang.Weiterhin keine Spur von Rotschwänzchen. ???
marcir

marcir » Antwort #39 am:

Heute habe ich die ersten Mehlschwalben gehört, sie riefen uns zu: Frühling! 8)
bea

bea » Antwort #40 am:

Ich hatte es schon im Mauersegler Faden geschrieben:Um 10.13 Uhr habe ich heute in Freiburg den ersten Alpensegler gesichtet.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #41 am:

Und gerade wippte auch die erste Bachstelze hier mit dem Sterz 8) !
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #42 am:

Und gerade wippte auch die erste Bachstelze hier mit dem Sterz 8) !
Die sind aber bei uns auch höchstens Teilzieher. Bleiben oft auch im Winter hier oder ziehen nur, wie Stare, kurzfristig in benachbarte Gebiete.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #43 am:

Ich weiß, aber hier oben in der höchsten Gemeinde des Taunus sehe ich sie im Winter nie, da zieht es sie wohl doch in etwas mildere Gegenden, dass sie da sind, lässt mich nun doch auf frühling hoffen. Dafür gibt es hier aber das ganze Jahr über Stare ;) .
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #44 am:

Heute habe ich die ersten Mehlschwalben gehört, sie riefen uns zu: Frühling! 8)
Bist du sicher, dass du nicht Rauchschwalben gehört hast? Mehlschwalben kommen recht spät, ab Mitte April, und nach den Rauchschwalben.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten