News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Triebe, die innen braun sind, wie abschneiden? (Gelesen 5265 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Triebe, die innen braun sind, wie abschneiden?

Annbellis »

Bei mir im Garten sind nach dem Winter bei allen Austins - mit Ausnahme meiner lieben Ann - und vielen anderen modernen Rosen die Triebe innen braun. Mal fast das ganze Mark und mal nur so 2 mm. Wie gehe ich denn damit um?Ab wieviel mm Bräune empfiehlt es sich, die Triebe ganz zurückzuschneiden?Und wenn ich sie ganz zurückschneide und sie sind unten immer noch braun - was leider bei den meisten der Fall ist, lasse ich dann ein Stück stehen, obwohl es innen braun ist oder schneide ich praktisch bis zur Veredelungsstelle zurück?Diese Frage ist leider von brennender Aktualität! :( >:( :-X :'(
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Triebe, die innen braun sind, wie abschneiden?

Staudo » Antwort #1 am:

Diese Frage ist leider von brennender Aktualität! :( >:( :-X :'(
Deshalb war sie hier schon mal Thema.Nach meinen Erfahrungen stirbt alles früher oder später komplett ab, was braunes Mark hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Annbellis

Annbellis » Antwort #2 am:

Danke, Staudo, für den Hinweis. Dieser Thread ist mir entgangen. :)Ja, die braunen Triebe werden irgendwann ganz hin, das ist klar.Nur ist es vielleicht so: wenn der Trieb innen nur ganz wenig braun ist, dauert sein Absterben vielleicht so lange, dass die Pflanze als Ganzes einen echten Vorteil hätte, wenn der Trieb stehen bliebe?Aber möglicherweise schwächen beschädigte Triebe die Pflanze als Ganzes ja auch?Ich weiß es nicht!Letztes Jahr habe ich beschädigte Triebe weitgehend stehen gelassen, aber dann gesehen, dass die betreffenden Rosen überhaupt nicht schön blühten. Deshalb habe ich dieses Jahr die ganzen innen braunen Triebe von den modernen Strauchrosen radikal abgesäbelt - aber nun bin ich überhaupt nicht glücklich mit dieser Lösung!Vor allem deswegen nicht, weil man ja nicht wissen kann, wie der Sommer wird. Und möglicherweise dann ganz kümmerliche Pflänzchen den nächsten Winter überstehen müssen.Die meisten Teehybriden und Teerosen habe ich noch nicht angerührt, da warte ich erst noch auf mehr Inspiration!Was ein Glück, dass die alten Rosen so wacker sind! Bis auf die Bourbonen. Für die Zephirine Drouhin fürchte ich das Schlimmste und die Göttin ist jetzt leider nackt bis auf die Stummel.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #3 am:

an meinem lokal - für die nichteingeweihten: dort lungern auch ein paar rosen herum ;) - ist falstaff wohl hinüber.watn glück ;Dtees gedeihen dort in kübeln viiiel besser. und falstaff war eh immer etwas schwachbrüstig ;)
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Hallo,dieses Jahr bin ich auch etwas verunsichert, wieviel ich schneiden soll, da hier ebenfalls viele Austins bräunlich verfärbtes Mark haben. :-\Das gab es bisher noch nie.Die Rosen treiben trotzdem aus, die einen kräftig, die anderen noch zögerlich.Die im Herbst nue gepflanzte The Nun sieht nicht so glücklich aus, aber sie wird es wohl schaffen, da noch genug Grünes dran ist.Heute sind die öfterblühenden Alten dran, die Rugosahybriden, Teerosen und die Teehybriden.Seit heute blüht die Forsythie... :)LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten